Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4

Diskutiere Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Bauübernehmer für EFH kommt gerade mit einem Nachtrag um die Ecke, die ihm aufgrund neuer verbindlicher...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo zusammen,
    unser Bauübernehmer für EFH kommt gerade mit einem Nachtrag um die Ecke, die ihm aufgrund neuer verbindlicher Windsogsicherungsvorschriften entstehen würden, die für alle Dächer ab 1. März 2011 gültig seien: geschmeidige 3.000EUR. Da wir Festpreis vereinbart haben, hoffe ich, daß wir aus der Nummer ganz rauskommen.
    Sicher ist das aber noch nicht, daher würde ich gerne verstehen, welche Mehraufwände (Zeit und Material) ihr Fachleute gegenüber Dachdeckung nach bisherigen Vorschriften seht.
    Evtl. notwendige Details:
    Windzone 1, Zeltdach mit 35°, Dachhöhe ~6m-10,50m, Tonziegel, Grundfläche des Hauses 11x11m.

    Vielen Dank!!
     
  2. #2 Andy974, 06.03.2011
    Andy974

    Andy974

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Lennestadt
    Benutzertitelzusatz:
    Energieberater, Thermograf, ö.b.u.V. Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk
    Hallo,

    nach meinen Berechnungen müsste jeder 2. Ziegel befestigt werden ( Braas Rubin 11V ). bei ca 205 qm Fläche erscheinen mir 3000,- € ziemlich hoch. Preise zwischen 3,- und 5,- € pro qm sind realistisch.


    Gruß

    Andreas Schulte
     
Thema:

Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4

Die Seite wird geladen...

Mehraufwand Windsogsicherung DIN1055-4 - Ähnliche Themen

  1. Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

    Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?: Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...
  2. Verzug und Mehraufwand - von Bauleiterhonorar abziehen

    Verzug und Mehraufwand - von Bauleiterhonorar abziehen: Hallo zusammen, unser Bauvorhaben wird mit einem Architekten/Bauingenieur als Bauleiter durchgeführt. Nun hat ein Gewerk in seiner Rechnung 2 mal...
  3. Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?

    Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?: Hallo, 2 Doppelhaushälften eines Doppelhauses sollen von unterschiedlichen Unternehmen errichtet werden und dies auch noch zeitlich getrennt (ca....
  4. Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis

    Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis: Hallo, st die Vergütung von Mehraufwand aufgrund einer notwendigen Tektur der Genehmigungsunterlagen zu einer zum Pauschalpreis vereinbarten...
  5. Heizung auch für Kellerbüro - großer Mehraufwand?

    Heizung auch für Kellerbüro - großer Mehraufwand?: Schönen Abend, wir bekommen im Haus überall Fussbodenheizung bei einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe. Es ist jetzt geplant, das Büro im Keller zu...