Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

Diskutiere Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Community, wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind. Leider...

  1. #1 Vortex81, 20.11.2023
    Vortex81

    Vortex81

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Community,

    wir möchten eine Mietwohnung, knapp 130 m2, elektrisch sanieren, da fast überall nur 2-adrige Leitungen vorhanden sind.

    Leider ist es aus Kostengründen nicht möglich, die Decken zu schlitzen um neue Leitungen zu verlegen, deswegen müssen an einigen Stellen Kabelkanäle verlegt werden - unter anderem vom zweiten Kaminschacht, in dem die neue Hauptleitung in die Wohnung geführt wird, zur neuen Unterverteilung der Wohnung. Wieviel Meter Kabelkanal wir insgesamt brauchen werden kann ich schlecht einschätzen, das müsste ich nochmal nachmessen, wird sich genau dann eh erst in der Ausführung zeigen. Für die Hauptleitung schätze ich mal so 20 Meter Kabelkanal.

    Jedenfalls soll das Verlegen der Kabelkanäle pauschal jetzt 1900 Euro kosten.

    Frage daher: Ist das ein realistischer Preis für den Mehraufwand des Verlegens von Kabelkanal statt in die Decke zu schlitzen?

    Was sind denn so die durschnittlichen Preise für die Aufputzinstallation in Kabelkanälen pro laufendem Meter?
     
  2. #2 thomenec, 21.11.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Änderungen in diesem Ausmaß an der elektrischen Sache sind eindeutig Vermietersache, ich lese heraus das ihr Mieter seid. Da würde ich schön die Finger von lassen. Wenn der Vermieter das erfährt wird er zurecht Rückbau durch einen Fachmann auf eure Kosten verlangen. Oder seid ihr doch Eigentümer ?

    Vielleicht ist er offen dafür das auf seine Kosten fachmännisch als Unterputzinstallation sanieren zu lassen ? Sind schließlich Modernisierungskosten.

    Zum Preis können wir sowieso nichts sagen, da die Randbedingungen unklar sind. Wieviele Meter genau ? Habt ihr vier Meter Deckenhöhe und es braucht ein Gerüst ?
     
  3. #3 thomenec, 21.11.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ach ja, die Umnutzung des Kaminschachtes kannst Du auch nicht so einfach alleine entscheiden ... das ist auch Vermieter- und Eigentümergemeinschaftssache...
     
  4. #4 Vortex81, 21.11.2023
    Vortex81

    Vortex81

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo thomenec,

    zunächst vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich ist es so, dass wir die Vermieter sind.

    Zu den weiteren Randbedingungen: Die Wohnung hat einen relativ großen kombinierten Wohn- und Essbereich (75 m2) mit einer Holzdecke, die wir später streichen wollen. Auf der einen Seite gibt es eine große Schrankwand, in die auch die Tür zur Küche eingelassen ist. In diese Schrankwand ist auch eine Durchreiche von der Küche in den Essbereich integriert, die man bei Bedarf schließen kann.

    Der große Kabelkanal z.B., der vom Kaminschacht zur neuen Wohnungsverteilung führen soll, soll dann z.B. in der Ecke, in der die Holzdecke an die Schrankwand anschließt, verlegt werden, kann also ins Holz geschraubt werden. Die Deckenhöhe liegt bei 2,60 m.

    Ich muss es wie gesagt nochmal ausmessen, den großen kabelkanal schätze ich jetzt vielleicht auf 15 Meter, einmal ums Eck.
    Ansonsten müssten dann am Rand der Holzdecke noch an 3 bis 4 anderen Stellen Kabelkanäle verlegt werden, mit vielleicht nochmal 20 Meter.

    Mir kommt dann der Preis von pauschal 1900 Euro für den Mehraufwand für die Kabelkanäle deswegen schon etwas viel vor, ich möchte dem Elektriker, der auch schon einige andere Arbeiten im Haus gemacht hat und wir immer sehr zufrieden waren, kein Unrecht tun.
     
  5. #5 Fred Astair, 21.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was machst Du, wenn Dir jemand sagt, Kabelkanäle dürfen höchstens 1300 € kosten?
    Pauschal 1900 zu sagen, ist zwar etwas fragwürdig.
    Aber fragwürdig heißt, frag den Eli, wie er darauf kommt und nicht frag ein anonymes Forum und lass die einen Preis würfeln. Mehr können wir hier nicht tun.
     
  6. #6 Vortex81, 21.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2023
    Vortex81

    Vortex81

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fred,

    danke für deinen Einwurf. Ich habe auch vor, den Eli zu fragen wie er darauf kommt.
    Genauso möchte ich aber auch Erfahrungswerte hier aus dem Forum einholen.
    Es wird ja sicher einige geben, die Aufputzinstallationen in Kabelkanälen haben machen lassen und da würde mich schon
    interessieren, was dort so bezahlt wurde.
    Ich möchte eine Vorstellung davon bekommen, was so die Preise bei Aufputzinstallationen in Kabelkanälen sind. Mir ist auch klar, dass man das nicht verallgemeinern kann, da die Gegebenheiten, Wandbeschaffenheiten, Deckenhöhen, Kabelkanalgrößen etc. unterschiedlich sein können, aber eine Tendenz wird sich da bestimmt herauslesen lassen.
     
  7. #7 VollNormal, 21.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Soll die Verlegung im Kabelkanal tatsächlich 1900 € mehr kosten als Schlitze stemmen, Schlitze verschließen und Oberfläche wieder herstellen?
     
  8. #8 Vortex81, 21.11.2023
    Vortex81

    Vortex81

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Genau, er hat in das Angebot eine Zusatzposition geschrieben "Mehraufwand für Leitungsverlegung über Kabelkanal" für 1900 Euro. Wobei er die komplette Oberfläche nicht wiederherstellen würde nach dem Schlitzen, also ich kenne es von einer anderen elektrischen Sanierung so, dass der Elektriker die Kabel in den Schlitzen nur punktuell mit Rotband eingeputzt hat.
    Also er will dafür, dass er ca. 40 meter Elektrokabel über einen Kabelkanal verlegt anstatt über 40 Meter Schlitz 1900 Euro mehr.
     
  9. #9 simon84, 22.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hat er euch das mit der aufputz Variante nach Rücksprache als Option angeboten oder habt ihr darauf gedrängt ?

    Man könnte das fast schon als Abwehr Angebot sehen, es ist doch absolut unrealistisch dass eine Aufputz Installation mit Kabelkanal aufwändiger ist als mehrere Meter decken und Wände zu Schlitzen, auch wenn er selber danach nicht putzt

    Ich an seiner Stelle würde tausend mal lieber Aufputz verlegen als Altbau Wände schlitzen ….

    sprecht mit dem Elektriker direkt
    Das ist alles etwas merkwürdig mit den Infos die bisher vorlegen

    und ich persönlich würde es auf jeden Fall unterputz machen lassen
     
    Vortex81 gefällt das.
  10. #10 PatrickBS, 22.11.2023
    PatrickBS

    PatrickBS

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin absolut kein Experte, aber unser Elektriker verlangt für die aP Elektrik im gesamten Keller (~70 qm) 950€ und verwendet teilweise auch Kabelkanäle.

    Macht für mich also ebenfalls erstmal gar keinen Sinn dein Angebot.
     
    Vortex81 gefällt das.
  11. #11 Vortex81, 22.11.2023
    Vortex81

    Vortex81

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Simon84,

    Vielen Dank für deinen Beitrag.

    Für uns war von Anfang an die Demontage der Holzdecke keine Option. Der Elektriker meinte damals schon bei den Besprechungen, Kabelkanäle seien viel aufwendiger als zu schlitzen. Was ich auch damals schon als Laie nicht verstehen konnte, aber zunächst keine Lust auf eine Diskussion hatte. Bei uns in der Gegend ist es sehr schwierig bis fast unmöglich überhaupt Handwerker für irgendendein Gewerk zu finden, Elektriker inklusive. Wir wollten deswegen mal das Angebot abwarten.

    Klar, und weil wir bei ein paar Stellen auf Kabelkanäle bestehen, könnte man sagen wir haben Ihn dazu gedrängt. Ich verstehe jedoch einfach nicht, wieso er mit den Kabelkanälen so eine Abwehrhaltung hat – Sie müssen vornehmlich nur an der Holzedecke installiert werden.

    Ich werde auf jeden Fall nochmal mit dem Elektriker sprechen und eine detaillierte Begründung einfordern, worin denn nun der Mehraufwand mit den Kabelkanälen besteht.

    Es wäre mir prinzipiell auch lieber, alls UP machen zu lassen, aber die Demontage der Holzdecke würde einen Rattenschwanz an Kosten nach sich ziehen.
    Sämtliche Wandinstallationen werden ansonsten UP gemacht.
     
  12. #12 Vortex81, 22.11.2023
    Vortex81

    Vortex81

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo PatrickBS,

    vielen Dank! Das hilf mir schon enorm die Kosten besser einzuschätzen. Kannst du in etwa abschätzen, wieviel Meter Kabel, Kabelkanäle verlegt werden sollen, sowie wieviele Steckdosen, Schalter und Brennstellen?
     
Thema:

Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch?

Die Seite wird geladen...

Mehraufwand von 1900 Euro für Kabelkanäle bei elektrischer Sanierung realistisch? - Ähnliche Themen

  1. Verzug und Mehraufwand - von Bauleiterhonorar abziehen

    Verzug und Mehraufwand - von Bauleiterhonorar abziehen: Hallo zusammen, unser Bauvorhaben wird mit einem Architekten/Bauingenieur als Bauleiter durchgeführt. Nun hat ein Gewerk in seiner Rechnung 2 mal...
  2. Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?

    Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?: Hallo, 2 Doppelhaushälften eines Doppelhauses sollen von unterschiedlichen Unternehmen errichtet werden und dies auch noch zeitlich getrennt (ca....
  3. Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis

    Mehraufwand für Tektur trotz Pauschalpreis: Hallo, st die Vergütung von Mehraufwand aufgrund einer notwendigen Tektur der Genehmigungsunterlagen zu einer zum Pauschalpreis vereinbarten...
  4. Heizung auch für Kellerbüro - großer Mehraufwand?

    Heizung auch für Kellerbüro - großer Mehraufwand?: Schönen Abend, wir bekommen im Haus überall Fussbodenheizung bei einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe. Es ist jetzt geplant, das Büro im Keller zu...
  5. Mehraufwand Zirkulationsleitung EFH

    Mehraufwand Zirkulationsleitung EFH: Hallo, jezt habe ich doch noch ne Frage an Sanitär-Fachleute: Wir bauen ein EFH mit Keller (dort ist die Gasbrennwerttherme) und zwei...