Welche Porenbetonsteine verwende ich beim Neubau für die Aussen- und Innenwände?

Diskutiere Welche Porenbetonsteine verwende ich beim Neubau für die Aussen- und Innenwände? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich bin gerade dabei, ein EFH aus Porenbeton (Porit) zu errichten. Genauer gesagt sind erst die Fundamentgräben ausgebaggert und ausbetoniert :)...

  1. #1 Michael888, 02.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Ich bin gerade dabei, ein EFH aus Porenbeton (Porit) zu errichten. Genauer gesagt sind erst die Fundamentgräben ausgebaggert und ausbetoniert :)
    Der Baustoff Porenbeton steht fest
    Wir brauchen noch ca. 3 Wochen bis die Bodenplatte fertig ist.
    Die Statik ist noch nicht fertig (nur die Statik für die Bodenplatte ist gemacht).

    Nun meine Frage: Im Aussenbereich (36,5 cm) tendiere ich in Absprache mit meinem Statiker zu PPW 2-0,35, also Steinen der Festigkeitsklasse 2 mit einer Rohdichte von 0,35 (Lamda-Wert 0,09).

    Im Innenbereich kommen Wände der Dicke 24 cm, 17,5 cm und 11,5 cm in Frage.
    Nächste Woche treffe ich mich mit meinem Statiker und wir besprechen das Ganze. Mir ist natürlich klar, dass mein Statiker für die tragenden Wände gewisse Vorgaben zu erfüllen hat. Wird im Innenbereich auch PPW 2 verwendet, nimmt man dort zum teil auch PPW 4, weil die Wärmedämmung im Innenbereich eine untergeordnete Rolle spielt oder hängt das allein von den statischen Anforderungen ab?
    Ausserdem ist für mich der Schallschutz im Inneren des Hauses ein wichtiges Thema. Wäre es deshalb geschickt, alle Innenwände (oder zumindest die meisten) in 24er-Stärke auszuführen?
    Weiterhin möchte ich einen Raum möglichst gut bezüglich Schall dämmen, da ein Familienmitglied enthusiastisch ein Musikinstrument spielt :) Ich möchte deshalb meinem Statiker vorschlagen, die Innenwände des Raums nicht mit Porenbeton sondern mit Kalksandstein zu rechnen, weil KS deutlich bessere Werte bzgl. der Schalldämmung hat als Porenbeton. Was haltet ihr davon und zu welcher KS-Wanddicke (ev. auch 24 cm) würdet ihr mir raten?

    Danke für eure Antworten :)
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    was ich nicht verstehe ist, wie kann man ohne statik die fundamente erstellen. Und sie wollen vieleich auf ks innenwaende wechseln?
    Nicht nachvollziehbar.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht alle Wände in KS?
     
  5. #5 Michael888, 03.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Mein Architekt und mein Statiker sind ein und dieselbe Person, mein Architekt macht also auch die Statik.

    Der Architekt/Statiker hat die Statik für die Bodenplatte auf der Grundlage gemacht, dass ich aussen 36,5er Porenbeton und innen überall 24er Porenbeton (und um das eine Zimmer eben 24er KS) benutze.
    Deswegen kann ich nicht komplett auf KS im Innenbereich umschwenken. Ausserdem erstelle ich den Rohbau selbst und Porenbeton ist für mich einfach leichter verarbeitbar als KS.
     
  6. #6 fmw6502, 03.07.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Es fehlt also die professionelle Werksplanung. Dies ist schon bei Ausführung durch Bauprofis n.i.O., aber hier? :mauer

    Achja, schalltechnisch sind i.allg. die Türen die Schwachstelle...

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #7 Michael888, 03.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Doch, natürlich wird eine Werksplanung gemacht!
    Ich wollte doch einfach nur nach euren Erfahrungen fragen, wie sich die Wände schalltechnisch verhalten, um nicht nur auf die Meinung meines Statikers zu vertrauen, denn jede Meinung ist zu einem gewissen Grade subjektiv....
     
  8. #8 gunther1948, 03.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und als nächstes stellste hier die statik rein und die bewehrungspläne weil du denen auch nicht traust. :mauer

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 cannavaro, 03.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2011
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,

    also, zum einen würde ich die Steine ...... und zum anderen auf 40 cm mit Lambda = 0,08.

    Wenn es statisch nicht erforderlich ist würde ich die Innenwände auch Porenbeton nehmen, alleine schon wenn es später ums Schlitzeschlagen geht. Ich schätze aber, dass PB teurer ist als KS, war bei mir zumindest so. Ansonsten finde ich PB klasse und würde immer wieder damit bauen.
     
  10. #10 gunther1948, 04.07.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich nicht.
    aber du vergleichst doch hier äpfel mit birnen und hast überhaupt keinen plan welche anforderungen du an die wand stellst.
    irgendwie ist das chaos hier schon vorprogramiert und der :Baumurks auch.

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Michael888, 04.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Naja, eigentlich bin ich deshalb hier, um Fehler zu vermeiden und Fragen zu stellen. Was war denn an meiner Frage, die man so zusammenfassen kann:

    "Ist der Schallschutz von 24er Porenbeton-Innenwänden deutlich besser als von 17ern oder 11,5ern oder kann ich aus Kostengründen jeweils die Variante wählen, die es von der Statik her erfordert, weil es schalltechnisch kaum einen Unterschied macht?"

    so schlimm, dass ich so vielen Anfeindungen ausgesetzt bin? Ich dachte in diesem Forum kann ich von Erfahrungen anderer profitieren oder bin ich hier falsch?
     
  12. #12 HarryHeimwerker, 04.07.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Michael....
    hier sind einige (offenkundig) keine Fans von Porenbeton....

    Ich versuche mal ein paar Antworten zu liefern:

    a.) Außenwand:
    Warum 0,09? Nimm doch 0,08...wenn Porit den noch nicht hat einfach Ytong nehmen. Ist auch ein DIN Produkt, könnte aber etwas teurer sein...

    b.) Schallschutz Innenwände
    Ich für meinen finde die Bauweise aus KS innen besser, aber Porenbeton klappt natürlich auch...

    Ein 24er Porenbeton Festigkeitsklasse 4 bringt ca. 42 dB (inklusive. Putz)
    Ein 17,5 gleiche Festigkeit und Rohdichte 39....

    Hast zwar Porit kannst aber trotzdem im Internet bei den anderen schauen :e_smiley_brille02:

    Technische Daten:

    http://www.ytong-silka.de/de/content/1538.php

    Ich hoffe ich konnte helfen....
     
  13. #13 Michael888, 04.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Harry, vielen Dank für deine Antwort!!!! Du konntest mir definitiv helfen :)
    Es ist schön, dass es hier nicht nur Nörgler und Miesmacher gibt :) :)

    zu a.) Außenwand: Das Problem ist wirklich, dass Porit 0,08 noch nicht hat. Da ich aber sämtliche Baustoffe von unserem lokalen Baustoffhändler beziehe (er ist sehr verlässlich, preislich gut und liefert immer alles auf die Baustelle) und er in Sachen Porenbeton nur Porit vertreibt (also kein Ytong), bin ich deshalb in der Markenwahl ein bisschen eingeschränkt.

    zu b.) Schallschutz Innenwände: Vielen Dank für den Link bezüglich des Schallschutzes der einzelnen Steine (auf der Homepage von Porit waren diese nicht zu finden und auf die Idee bei Ytong nachzuschauen bin ich nicht gekommen).

    Noch eine Frage an dich Harry: Wir haben im Wohnzimmer einen Kamin geplant, an den ein Kachelofen angeschlossen werden soll. Im momentanen Plan führt der Kamin genau an der Schlafzimmerwand vorbei (das Schlafzimmer liegt über dem Wohnzimmer) in das Dachgeschoss. Nun habe ich gehört, dass das schalltechnisch auch ein Problem sein könnte und Geräusche aus dem Wohnzimmer deshalb im Schlafzimmer übertragen werden können (Kamin wirkt wie ein Sprachrohr). Da wir aber Kinder haben und meine Frau Schicht arbeitet, wäre dies ungünstig.
    Noch hätte ich die Möglichkeit, den Kamin um 2 Meter zu versetzen, so dass er im OG nicht mehr durch das Schlafzimmer, sondern durch mein Arbeitszimmer führt. Was hälst du davon?

    Nochmals vielen Dank, ich habe mich wirklich sehr über deine Antwort gefreut :)
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hihi,

    hab mal auf der Porit-Seite geschaut. Da steht was von einem Stein mit 0,08. Allerdings ist er noch nicht im Programm aufgeführt. Mal deinen Baustoffhändler fragen bzw. direkt bei Porit obs das Zeug scho gibt. Evtl. würd ich den dann auch in 400 mm nehmen. Innenwände aus Porenbeton gibts bei dennen bis PP 6 0,65. Bei uns in der Gegend ist es so das die Baustoffhändler die Porit anbieten KS von Unika haben. Die haben einen neuen KS-leicht mit Rohdichte 1,0. Evtl. würde der in 17,5 cm für deine Innenwände komplett gehen und für das Musikzimmer in 24 cm oder eine Schallschutzkonstruktion als Trockenbau plus entsprechende Tür.

    24 cm Wände komplett waren uns zu dick bzw. nehmen mehr Platz weg. Wir haben meist 17,5 KS und 11,5 KS allerdings in 20/2.0 und sind sehr zufrieden damit.

    Gruß Flo
     
  15. #15 HarryHeimwerker, 05.07.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Tja, deswegen ist Ytong auch Ytong :-).... Die haben meines Wissens sogar schon 007 und eine recht gute Technik dahinter, wie man an dem Baubuch bzw. den Technischen Daten sieht....

    Hmmm...mit dem Kamin ist das so eine Sache... Ich könnte mir schon vorstellen das der Schall durch das Rohr weitergeleitet wird...gerade wenn es ein offener Kamin ist (keine Scheibe davor)..... Wenn es sich aber um ein Kaminsystem handelt ist das Rohr ja noch ummantelt...

    Da bin ich ehrlicherweise etwas überfragt....wenn versetzen kein Stress macht sicherlich die sichere Alternative. Aber vlt. weiß ja einer der anderen Member Rat....
     
  16. #16 FranktheBuilder, 05.07.2011
    FranktheBuilder

    FranktheBuilder

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hannover
    Ytong 0,07

    Hallo Harry,

    du berichtest hier vom einem neuen Stein aus dem Hause Ytong mit einem lambda Wert von 0,07. Weißt du ab wann der Stein lieferbar ist? Ich finde den Stein sehr interessant, gerade weil man mit diesem Stein, ohne zusätzlicher Wärmedämmung sogar den Passivhausstandard erfüllen kann.

    Gruß Frankthebuilder
     
  17. #17 Michael888, 06.07.2011
    Michael888

    Michael888

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Flo: auch dir vielen Dank für deine Antwort!!!!

    Nochmal die Kaminfrage an alle: "Wir haben im Wohnzimmer einen Kamin geplant, an den ein Kachelofen angeschlossen werden soll (geschlossene Scheibe). Im momentanen Plan führt der Kamin genau an der Schlafzimmerwand vorbei (das Schlafzimmer liegt über dem Wohnzimmer) in das Dachgeschoss. Nun habe ich gehört, dass das schalltechnisch ein Problem sein könnte und Geräusche aus dem Wohnzimmer deshalb ins Schlafzimmer übertragen werden können (Kamin wirkt wie ein Sprachrohr). Da wir aber Kinder haben und meine Frau Schicht arbeitet, wäre dies ungünstig.
    Noch hätte ich ohne viel Stress die Möglichkeit, den Kamin um 2-3 Meter zu versetzen, so dass er im OG nicht mehr durch das Schlafzimmer, sondern durch mein Arbeitszimmer führt. Was haltet ihr davon? Unnötig oder besser?
     
  18. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Kamin und Schall: ich denke alles eine Frage der exakten Planung und angemessenen Maßnahmen der schallentkopplung von Bauteilen innerhalb des Gesamtbauwerkes. Ich hab bei mir keine Probleme (Wozi-SchalfZi-Kamindurchgang)!
    Deine Stück-für-Stück- Baukasten-"Planung" finde ich insgesamt mutig.
    Für mich wäre es nix.
     
Thema: Welche Porenbetonsteine verwende ich beim Neubau für die Aussen- und Innenwände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied porit ytong

    ,
  2. porit porenbeton erfahrung

    ,
  3. porit vs ytong

    ,
  4. porit oder ytong,
  5. ppw2 oder ppw4,
  6. porenbeton pp406,
  7. Porit porenbeton probleme,
  8. Unterschied pp und ppw,
  9. Porit 11 5 schall,
  10. hausbau ppw4 ppw2,
  11. porenbeton ppw2 oder ppw4,
  12. porenbeton ppw 2,
  13. Porenbetonsteine ppw2 oder ppw4,
  14. ppw 2 porenbeton,
  15. ppw 2 36 5,
  16. ppw2 vs. ppw4,
  17. porenbeton pp4 schallschutz,
  18. ytong 0 35 forum,
  19. ytong oder porit,
  20. porit yton vergleich,
  21. schalldämmwert außenwand neubau Porenbeton,
  22. vergleich ytong porit,
  23. welche steine neubau,
  24. Unterschied pp204 und pp406,
  25. welche steine besser für neubau
Die Seite wird geladen...

Welche Porenbetonsteine verwende ich beim Neubau für die Aussen- und Innenwände? - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

    Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?: Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...
  2. Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?

    Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?: Hi, ich möchte eine Garage von Innen verputzen. Die Wände wurden bei der Erstellung der Garage gestrichen. Welcher Untergrund sollt benutzt...
  3. Hohlraum in Porenbetonstein

    Hohlraum in Porenbetonstein: Hallo, bei uns wurde vor einigen Tagen ein Rollo nachträglich motorisiert. Dabei wurde von einer Steckdose 30cm über Boden ca. 20cm schräg in die...
  4. Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen

    Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen: Die Stuttgarter Zeitung berichtet, dass mindestens 30 Neubauten in der Region Stuttgart mit nicht druckfesten Porenbetonsteinen errichtet wurden -...
  5. Rostflecken Porenbetonsteine

    Rostflecken Porenbetonsteine: Hallo Forum, bei der Herstellung der Decke hatte es geregnet. Dadurch hat sich Rost vom Stahl gelöst und an den Porenbetonsteinen im EG...