Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

Diskutiere Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...

  1. #1 Chrissi232, 14.12.2023
    Chrissi232

    Chrissi232

    Dabei seit:
    14.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eine triviale Anfängerfrage :-)
    Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür separieren.
    Die Mauer ist nur sehr schmal und hat eine Breite von ca. 167cm mit einer Höhe von 228cm. Es soll eine Tür von 90x200 eingebaut werden.
    Hierfür würde ich einen Porenbetonstein von 600 x 115 x 200 nutzen wollen.
    Durch die schmale Breite der Wand habe ich jedoch nicht mal einen kompletten Stein auf jeder Seite, sodass ich mich Frage, ob man jeden zweiten Stein nun teilen muss oder die Wände links und rechts mit Steinen ohne Versatz hochmauern kann. Natürlich mit entsprechenden Mauerwerksverbindern links und rechts der bestehenden Wände.
    Anbei eine Skizze, nicht maßstabsgetreu :-)
    Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße
    Tina Mauer.png
     
  2. #2 Fred Astair, 14.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die Porenbetonsteine geklebt werden, brauchst Du bei den beiden Stützen keinen Verband. Was soll ein durchgesägter Stein auch bringen?
     
    SvenvH und Ab in die Ruine gefällt das.
  3. #3 Ab in die Ruine, 14.12.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Versatz benötigt man nur wenn die Mauer breiter ist als der Stein.
     
    Twins1TTV und SvenvH gefällt das.
Thema:

Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

Die Seite wird geladen...

Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz? - Ähnliche Themen

  1. Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?

    Vor Verputzen: Welcher Untergrund für gestrichenen Porenbetonstein?: Hi, ich möchte eine Garage von Innen verputzen. Die Wände wurden bei der Erstellung der Garage gestrichen. Welcher Untergrund sollt benutzt...
  2. Hohlraum in Porenbetonstein

    Hohlraum in Porenbetonstein: Hallo, bei uns wurde vor einigen Tagen ein Rollo nachträglich motorisiert. Dabei wurde von einer Steckdose 30cm über Boden ca. 20cm schräg in die...
  3. Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen

    Porenbetonstein nicht druckfest- mehr als 30 Häuser betroffen: Die Stuttgarter Zeitung berichtet, dass mindestens 30 Neubauten in der Region Stuttgart mit nicht druckfesten Porenbetonsteinen errichtet wurden -...
  4. Rostflecken Porenbetonsteine

    Rostflecken Porenbetonsteine: Hallo Forum, bei der Herstellung der Decke hatte es geregnet. Dadurch hat sich Rost vom Stahl gelöst und an den Porenbetonsteinen im EG...
  5. 24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?

    24er Porenbetonstein auf 17,5er Sockel möglich?: Hallo. Ein Anbau ca. 2,5x3m wird rückgebaut bis auf den Sockel und neu Aufgebaut. Der Sockel ist 17,5 stark. Wir hätten gern min. 24er Porenbeton...