Estrich aufstemmen für neuen Heizkreis

Diskutiere Estrich aufstemmen für neuen Heizkreis im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei meiner alten Einrohrheizung sind die Rohre (Eisen) unter dem Estrich verlegt. Ich möchte nun den...

  1. jklaus

    jklaus

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Absam /Tirol
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Bei meiner alten Einrohrheizung sind die Rohre (Eisen) unter dem Estrich verlegt.
    Ich möchte nun den bestehenden Heizkreis für EG und OG trennen und muß
    dafür im EG den Estrich aufstemmen und den Heizkreis auftrennen.
    Es ist dafür eine Fläche von ca. 0,5 x 2m ausreichend.
    Wie mache ich das am besten ohne dabei den restlichen Estrich zu zerstören?
    Welche Rohre soll ich dann für die neue Leitung zum Heizkessel im Keller verwenden?
    Und zu letzt: geht dann der neuverlegte Estrich mit dem alten wohl eine dauerhafte Verbindung ein ?

    Dank im voraus

    Klaus
     
  2. #2 Jürgen V., 10.04.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Mit ner Flex den Estrich je nach Dicke 2 - 3 cm anflexen um eine Sollbruchstelle zu bekommen.


    Das Lässt sich eigentlich mit jedem anderen Rohrmaterial machen.
    Du musst halt nur sehen das auf das Eisenrohr ein Gewinde drauf bekommst,
    dann ist der Rest einfach. Je nach BJ der vorhandenen Anlage wurde in den 60gern gerne Siederohre genommen, da bekommt man jedoch kein Gewinde drauf, dann eben einen Gewindenippel davor schweißen.

    Dafür gibt es im Baustoffhandel einige Mittel als Haftbrücke/Haftvermittler .
    Bei mir habe ich es so gemacht das ich die Bruchstelle am vorhandenen
    Estrich mit Fliesenkleber dick/ fett ein gepinselt habe, sofort im gleichen Arbeitsgang den Fertigestrich eingebracht habe.
    Das hält seit gut 10 Jahren ohne das ich was merke davon.

    Da wissen die Estichfachleute hier im Forum aber sicher mehr.
     
  3. jklaus

    jklaus

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Absam /Tirol
    Hallo,

    vorerst Dank an Heizer,

    vielleicht kann noch ein Estrichfachmann zur Verbindung alt-neu
    was ergänzend sagen?

    Grüße von Klaus
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Klaus,

    an den Schnittkanten vom alten Estrich waagerecht alle 20cm ein Loch bohren.
    Hier steckst Du dann dem Bohrloch entsprechend ca. 6mm Rundstahl als Dübel ein. Die Schnittkanten kurz vor Estricheinbringung mit 2Komponenten Epoxydharz einstreichen und Estrich dagegen drücken.

    Vorher aber wieder Deine Dämmung in Ordnung bringen.

    Gruß Berni
     
  5. #5 numerobis1, 11.04.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    oder aber...

    wie bei einer Rissreparatur verfahren:

    1. Estrich gießen und aushärten lassen
    2. senkrecht zur Fuge in 20 - 30 cm Abständen Schlitze einflexen
    3. in Schlitze Rundstahl einlegen
    4. Schlitze und komplette Stossfuge "verharzen" (2K Epoxyharz) im Bereich größerer Fugen und der Schlitze mit Quarzsand "strecken"

    hab ich bei mir im Atbau vor ca. 5 Jahren gemacht (ca. 15m "Graben"), da ist nichts zu sehen oder spüren....

    wie Berni schon gesagt hat: Dämmung und eventuell Folie nicht vergessen!
     
  6. jklaus

    jklaus

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Absam /Tirol
    Vielen Dank allerseits für die guten Ratschläge,

    vielleicht hat noch jemand einen Tip, wie ich beim Aufschneiden mit der Flex vorgehen soll, damit sich die Staubbelastung in Grenzen hält?

    Gruß Klaus
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Antwort willste dann als Patent anmelden oder wie?
     
  8. jklaus

    jklaus

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Absam /Tirol
    hallo Eric,

    ist doch in einer Wohnung ein Problem oder?
    Denke darüber nach, ob nicht einzelne Bohrungen dicht nebeneinander weniger
    Staub machen !

    Gruß
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Auch für Flex und sogar kleine Winkelschleifer gibt es Staubabsaugung.
    Jetzt frag nicht wo. :)

    Gruß Berni
     
Thema: Estrich aufstemmen für neuen Heizkreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich aufstemmen

    ,
  2. estrich aufschneiden

    ,
  3. estrich für neue rohre aufschneiden

    ,
  4. estrich aufstemmen fußbodenheizung,
  5. estrich rohre aufstämmen,
  6. estrich auftrennen,
  7. estrich aufschneiden und neu,
  8. wie estrich aufschneiden,
  9. estrich aufstemmen fussbodenheizung,
  10. neuen estrich auf alten estrich,
  11. heizung umbauen aufputz oder estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich aufstemmen für neuen Heizkreis - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

    Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?: Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben: Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit...
  5. Estrich begrenzt aufstemmen/auffräsen?

    Estrich begrenzt aufstemmen/auffräsen?: Hallo, wir haben uns entschieden in unserem DG FBH (nicht überall) und Estrich (überall) verlegen zu lassen. Weiter soll der Ausbau nicht...