Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

Diskutiere Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben: Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit...

  1. #1 stefeos, 17.02.2022
    stefeos

    stefeos

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, leider hat es offenbar ein Kommunikationsproblem auf unserer Baustelle gegeben:

    Wir haben für die spätere KWL in der Ortbetondecke mit XPS-Stücken einen Deckendruchbruch (DDB) gemacht. Das XPS wollten wir erst beim Installieren der KWL rausnehmen.

    Leider wurde nun über diesen DDB Schüttung, FBH und Zementestrich gelegt. Letzterer ist nun eine Woche alt.

    Ich hoffe, dass es ein glücklicher Zufall ist, dass eigentlich nur eine Schleife FBH über dem DDB liegt und ich hoffe, dass man diese Schleife vorsichtig ausstemmen und danach den DDB wiederherstellen kann. Was man mit der Schleife genau macht, weiß ich noch nicht, da kenne ich mich auch zu wenig aus. Eventuell auf die Seite schieben und um die KWL-Rohre wieder mit Estrich "einbauen", damit es zumindest nicht frei liegt?

    Am zweiten Bild habe ich den DDB nochmal (etwas großzügiger dimensioniert) eingezeichnet.

    Mein Idee - und da würde ich mich über Ideen/Anregungen/Korrekturen freuen:
    Ich stemme vom unteren Stock das XPS aus und lege den DDB von dort mal frei bzw. hole die Schüttung von unten raus. Danach würde ich mit einem Bohrhammer mit Meißel (habe so ein günstiges Baumarkt-Gerät daheim - könnte der reichen?) oder Hammer und Meißel vorsichtig den Estrich um die FBH-Leitung wegstemmen und letztere dann vorsichtig "zurecht"biegen, damit der DDB frei ist. Dann evtl. Schalung um den DDB und mit selbst gemischten Estrich/Mörtel das Rohr fixieren.
    Ein Winkelschleifer wäre auch vorhanden, falls der was nützt ;-)


    IMG_1826.jpg IMG_3946.jpg IMG_5036.jpeg

    Danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

Thema:

Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen?

Die Seite wird geladen...

Schüttung, Estrich + FBH über Deckendurchbruch gelegt - aufstemmen? - Ähnliche Themen

  1. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  2. Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich

    Seltsame Dämmung/Schüttung unter Estrich: Hallo zusammen, wir haben uns einen Altbau aus 1965 gekauft und wollen das Ding jetzt Kernsanieren. Jetzt haben wir an zwei Stellen mal den...
  3. teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich

    teilweises Fehlen von Schüttung+Dämmung unter Estrich: Hallo liebes Forum! Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und ihr mir helfen könnt. Ausgangssituation: Neubauwohnung in...
  4. Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?

    Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?: Hallo, wir erhalten demnächst unser Estrich, vorab müssen wir die Dämmung unter dem Estrich anbringen. Wir haben im Keller beheizt 14 cm...
  5. Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte

    Unter Estrich Dämmplatten oder thermotec Schüttung - unebene Bodenplatte: Liebe Forumsmitglieder, beim Aufmaßtermin für unseren Estrich ist aufgefallen, dass die Bodenplatte von der Mitte zu beiden Seiten um ca. 15 - 25...