1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten

Diskutiere 1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Der ueberdachte Balkonanschluss - herausragender Kragen wie damals ueblich - eines ca. 50 Jahre alten Hauses hat duenne Risse, sh. Foto. Das Haus...

  1. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Der ueberdachte Balkonanschluss - herausragender Kragen wie damals ueblich - eines ca. 50 Jahre alten Hauses hat duenne Risse, sh. Foto.
    Das Haus hat Hochlochziegelwaende und Stahlbetondecken. Der im Foto zu sehende originale Balkonanschluss besteht ausschliesslich aus mineralischem Material.
    Wie kann man das fachgerecht abdichten?
    Da noch uebrig, wollten wir nach Entfernen loser Teile als ersten Schritt die im Foto gezeigte Impraegnierung in die Risse geben. Was nimmt man dann zur dauerhaften Abdichtung, wenn eventuell spaeter Wand und Boden isoliert werden sollen?
    Balkon ist an der Suedseite, Keuperboden, kein Bergbau, keine Industrie, keine U-Bahn, kein Schwerlastverkehr, keine tektonische Plattengrenzen in der Naehe.

    IMG_20190907_154925.jpg IMG_20190907_154949.jpg IMG_20190907_155017.jpg
     
  2. #2 Manufact, 09.09.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Fachgerechte Abdichtung:
    15 cm hoch den Putz abschlagen bis auf das blanke Mauerwerk.
    Boden ebenfalls ca. 15 - 20 cm abschleifen, bis der Zementleim entfernt ist (= Kiesel etc. werden sichtbar).
    Flexible mineralische Dichtschlämme und spezielle Gewebeeinlage-Stücke aufbringen (1 x DS und Eckwinkel, dann 1 x DS drüber).
    Nach Aushärtung Sockelputz auftragen.

    Und den Kanister entsorgen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 10.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.603
    Zustimmungen:
    5.178
    Ist dort überhaupt eine tieferer Schaden oder könnte man nicht einfach die Fuge erneuern?
     
  4. Xeeka

    Xeeka

    Dabei seit:
    23.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke fuer die Infos. Es ist bis jetzt kein Schaden entstanden, das Haus scheint auch mit hohem Qualitaetsanspruch gebaut worden zu sein (Laut Baubeschreibung auf 100 Jahre Lebensdauer ausgelegt).

    Wenn man sich den Aufwand mit Abschlagen von Putz und Boden sparen moechte,
    waere dann eine Behandlung mit dem fluessigen Impraegniermittel - das wasseraehnlich ist und deshalb kapillarisch auch hochsteigen wird - eine noch akzeptable Moeglichkeit?
    Wie wuerde man die Verbindung von Boden und Wand/Sockelputz bei der "Fachgerechten Abdichtung" ausfuehren?
     
Thema:

1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten

Die Seite wird geladen...

1-3mm Risse am Balonanschluss abdichten - Ähnliche Themen

  1. Risse an der kellerwand

    Risse an der kellerwand: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem ein Haus gekauft und bei der Inspektion des Kellers festgestellt, dass in den Ecken der Räume Risse...
  2. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  3. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  4. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  5. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...