1. Reihe auf schiefe BoPla

Diskutiere 1. Reihe auf schiefe BoPla im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein Grundstück auf dem noch eine alte Bodenplatte vorhanden ist. Bevor ich das Monster (10x5)...

  1. #1 Gasbetoner, 15.07.2022
    Gasbetoner

    Gasbetoner

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Ich habe ein Grundstück auf dem noch eine alte Bodenplatte vorhanden ist. Bevor ich das Monster (10x5) entferne will ich eine Gartenhaus mit Gasbeton auf der Bodenplatte bauen. Mein erstes selbst gemauertes kleines Haus. Also zerreisst mich nicht gleich in der Luft wenn ich blöde Fragen stelle.

    Nun mein Problem: Beim Vermessen der Bodenplatte mit einem Laser habe ich festgestellt, dass die BoPla an einer Ecke leider ca. 5-8 cm tiefer ist als an der anderen Seite. Da keine Risse in der BoPla sind und die Platte auch schon mehrere Jahre fest steht würde ich das Risiko eingehen und meinen Rohbau trotzdem auf der schiefen Platte bauen. Muss eben etwas mehr Estrich rein um innen einen geraden Boden zu bekommen.

    Nun aber die Frage: Wie würdet ihr die Differenz von bis zu 8 cm ausgleichen? Ich würde ungerne 90% der Porenbeton-Blöcke in der Höhe stutzen um die Ecke auszugleichen. Kann man ggf. 5-8 cm Porenbeton-Platten aus einem Stein sägen und die an der tieferen Ecke einfach unter den Planstein legen oder verliert der Stein damit Standfestigkeit? Darf man einen Porenbeton Stein in "Scheiben" schneiden um einen anderen z.B. von 25cm Höhe auf 28cm Höhe "aufzustocken"?

    Danke Euch für Euren Rat!

    LG, Dan
     
Thema:

1. Reihe auf schiefe BoPla

Die Seite wird geladen...

1. Reihe auf schiefe BoPla - Ähnliche Themen

  1. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  2. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  3. Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren

    Hygieneschichtspeicher und elektrischen Boiler in Reihe montieren: Frage an die Sani Experten hier: Kann man nach einem Hygieneschichtspeicher (der am Pelletsofen hängt) einen elektrischen Boiler in Reihe...
  4. Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

    Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten: Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...
  5. Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?

    Klinker untere 2 Reihen sehr dunkel Feuchtigkeit?: Hallo Zusammen, nun habe ich auch noch entdeckt, das die unteren Reihen des Klinkern sehr dunkel sind sieht feucht aus… Die Zuwegung und Terasse...