10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?

Diskutiere 10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Forums Mitglieder, Mithilfe eurer Expertise sind wir vom Holzboden für unseren alten Kuhstall abgekommen und wollen jetzt in drei Tagen...

  1. #1 naniscola, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    naniscola

    naniscola

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forums Mitglieder,

    Mithilfe eurer Expertise sind wir vom Holzboden für unseren alten Kuhstall abgekommen und wollen jetzt in drei Tagen betonieren. Die Bodenplatte wird 10 cm stark, die Q188A Bewehrung liegt in der Mitte. Darunter liegt die Folie, dann Schotter, unter dem Schotter Bauschutt. Unterbrochen wird die Fläche von acht Stahlstützen. (Siehe Foto)

    Der Raum hat eine Fläche von knapp 180 m², mit den Seitenlängen von circa 12 × 16 m. Auf dem Boden soll getanzt und gefeiert werden, es stehen keine Maschinen drauf , geschweige denn fahren Autos.

    Der BetonBauer und Flügelglätter hatte uns empfohlen einen Längs- und einen Querschnitt zu machen, um Segmente kleiner als 50 m² heraus zu bekommen. Er meinte, 3 cm Tiefe würden schicken.

    Ein anderer Herr, der der uns die Platte im Endeeffekt schneiden soll, hat jetzt aber angemahnt, dass seiner Meinung nach der Schnitt durchgängig sein müsste, beziehungsweise schon vor dem Betonieren an der Unterkante der Bodenplatte An der Stelle der zukünftigen Fuge durchgehend ein Styroporstreifen oder ein anderer Hohlraum eingefügt werden sollte, damit die Segmente komplett getrennt werden und nicht nur oberflächlich.

    Was meint ihr?
    Durchgängige Fuge von oben bis unten?
    Oder langt nur ein Einschnitt von 3 cm?

    Und falls wir es doch selber schneiden müssen, welches Material eignet sich dann zur Verfüllung?


    422B94DE-EF88-4FE8-B5FB-166CCBC76513.jpeg 1B4EC0BD-E999-475D-B518-B71EF0875FF6.jpeg
     
  2. #2 Hercule, 19.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Es gibt zwei übliche Varianten:
    - ca. 3cm, obere Bewehrung nicht durchgeschnitten
    - ca. 5cm, obere Bewehrung durchgeschnitten

    Bei der Bodenplatte meiner Firmenbude hat man 3cm gemacht. Ohne Probleme.
     
Thema:

10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge?

Die Seite wird geladen...

10 cm Platte mit durchgängiger oder oberflächlicher Dehnungsfuge? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...