100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

Diskutiere 100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?

  1. #1 Betonloch, 20.11.2023
    Betonloch

    Betonloch

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss in meiner Garage ein 100 cm Loch für den Revisionsschacht bohren. Wie kann das gemacht werden?
     
  2. #2 hanghaus2000, 20.11.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Immer schoen vorsichtig mit Bohr- /Abbruchhammer. Oder mit einer Kernbohrung. Da gibt es Firmen fuer.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hast du dich bei der Maßeinheit vertan?
    Falls nen: Flex und Abbruchhammer
    Alternativ: Kernlochbohrung - ob es das in 100cm gibt weiß ich allerdings nicht.
     
  4. #4 Fred Astair, 20.11.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gibt es, aber das Bohrgestänge dürfte für eine Garage zu hoch sein.
     
  5. #5 thomenec, 20.11.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Betonloch,
    Du solltest uns ein paar mehr Infos zu Deinem Vorhaben geben.

    Eine Kronenbohrung mit 1 m Durchmesser wäre zwar möglich, aber aufwändig und würde Dich mehrere Hundert Euro kosten.

    Vielleicht ist das aber gar nicht nötig ?
    Willst Du vielleicht nur ein Loch im Boden auf das anschließend darin ein paar Beton(brunnen)ringe versenkt werden können ?

    Was immer Du einbauen willst, es reicht möglicherweise einfach den Boden so groß wie nötig aufzustemmen (ggf. vorher sauber einzuschneiden) und anschließend an den einzubauenden Revisionsschacht flächenbündig wieder mit Beton aufzufüllen und zu glätten. Eine Kernbohrung hierfür wäre überzogen.

    Grüße
     
  6. #6 VollNormal, 20.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was sollen wir bei den dürftigen Angaben antworten? Wir wissen nichts über den Bodenaufbau (ich vermute zumindest, dass der Schacht im Boden eingebaut werden soll) noch über den Untergrund noch über einen eventuellen Belag.
     
Thema:

100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht

Die Seite wird geladen...

100 cm Loch in Betonbodenplatte für Revisionsschacht - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...