10A Dauerstrom möglich?

Diskutiere 10A Dauerstrom möglich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Nutzer. Übergangsweise (bis die neue PV Anlage mit neuer Wallbox ca. im April installiert wird) muss ich meinen PKW mit dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Brauchedringendrat, 26.10.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo liebe Nutzer.

    Übergangsweise (bis die neue PV Anlage mit neuer Wallbox ca. im April installiert wird) muss ich meinen PKW mit dem Ladeziegel über Schuko laden.

    Mein Leitungsaufbau sieht hierbei wie folgt aus:
    Sicherung B16 --> ca. 10m 1,5mm2 Kabel, verlegt an einer Außenwand unter dem Carport (innerhalb der 10 Meter gehen einige kleine Verbraucher durch Steckdosen ab (1x Außenlampe 10Watt / 2x Kamera) --> Abzweigdose --> weitere 10m 1,5mm2 Kabel durch das Erdreich in ein Gartenhaus --> Abzweigdose mit Anschlüssen u.a. zur Gartenhausbeleuchtung (wenn alles ein ist, ca. 50Watt).

    Nun die Frage: Ist es denkbar an die letzte Abzweigdose nach ca. 20m Kabelweg mit 1,5mm2 Kabelquerschnitt und diversen kleinen Verbrauchern eine Schuko-Steckdose zu installieren, welche zum Laden eines E-Autos benutzt wird?

    Die Ladeleistung würde ich natürlich auf maximal 10A begrenzen.
    Während der Ladung würde ich an vorhandene Steckdosen natürlich keine weiteren großen Verbrauchen klemmen, wie z.B. Gartengeräte.

    Sind die 10A möglich, sollte ich lieber auf 8A runtergehen oder übergangsweise gar nur öffentlich laden?
     
  2. DaDomi

    DaDomi

    Dabei seit:
    21.03.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Softwareschubser
    Ort:
    Oberpfalz
    Die Antwort ist ganz einfach: Elektriker!
     
    msfox30 und Alex88 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 26.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Denkbar ja.
    Ratsam nein.
    Eli neue richtig dimensionierte und abgesicherte Leitung ziehen lassen.
     
  4. #4 titan1981, 26.10.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Es wird dir keiner Raten dies so zu machen. An 1,5mm² sollte man kein E-Auto laden auch wenn es über Schuko ist.... und ich mache mir Gedanken ob ich mit 10mm² und insgesamt 20m Leitungslänge nicht doch zu 16mm² greife und ich habe kein E-Auto.
    Ich werde eine Zuleitung nur für das E-Auto legen, eine zweite für die Garage selber und eine dritte für den Garten und sollte noch eine Balkon PV auf die Garage kommen würde ich noch eine vierte Leitung legen. nicht weil ich es muss sondern weil ich es klar getrennt haben möchte.

    Der Eklektiker wird dir sagen welche Querschnitte du für dein Vorhaben benötigst dann kannst du das selber legen und er schließt an und prüft. Das größere Problem wird aber sein, dass die Elektriker noch genug Aufträge haben und lieber alles selber machen wollen, wegen Garantie und Gewährleistung denn dafür müssen sie dann die Verantwortung übernehmen...
     
  5. #5 Fasanenhof, 27.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das sollte man natürlich einen Elektriker fragen.

    Wenn man ein Onlinetool zur Berechnung der Leistungsverluste verwendet, dann kommt man bei einer Verlustleistung über 40W, die Leitung an sich und irgendwelche Knicke/Brüche werden also messbar warm werden.

    Anders gesagt: Es wird allgemein empfohlen, dass eine Leitung nicht mehr als 5A je mm² im Dauerstrom oder 10A je mm² Kurzzeitig ertragen soll. Das ist so eine "über den Daumen" inoffizielle Richtlinie, welche man bei einer Verkürzung der echten Regelwerke bekommt. Und da bist du mit deiner 1,5mm²/10A Leitung nunmal drüber. Das ganze bei einer Kabellänge von 20m? kein guter Plan.

    Wenn du also einen Elektriker fragst, was er von deiner Bastellösung hält (was du ja sowieso tun solltest), dann wird er dir wahrscheinlich davon abraten.
     
  6. #6 Brauchedringendrat, 27.10.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Alles klar, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Hatte gehofft zu hören, dass dieses Übergangsweise nicht so dramatisch wäre, also bis zum April.
    Dann werde ich mir für die Zwischenzeit eine andere Lösung überlegen.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  7. #7 Fasanenhof, 27.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Nicht überlegen. Frag einen Elektriker und lass dich beraten.
    Das ist deutlich besser als durch Fahrlässigkeit einen Brand auszulösen oder durch Basteln einen Stromschlag zu bekommen.

    Wenn du bei diesen Grundlagen so unsicher und ohne Vorbildung bist, dann solltest du da wirklich die Finger von lassen.
     
  8. #8 nordanney, 27.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du hast doch bestimmt schon mal einen Internetrechner bemüht und suchst jetzt einen Grund, abweichend von den etwas über 20m Gesamtlänge (die werden Dir online als Maximallänge für 16A angezeigt bei 1,5mm²) zu arbeiten.

    Also nein, keine 40m wie von Dir geplant.

    Ach ja, der Internetrechner sagt Dir für 10A (Absicherung) eine maximale Leitungslänge von rd. 55m bei 4mm². Viel mehr wird Dir der Elektriker auch nicht sagen können.
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Nicht zu vergessen noch
    1. Zig Abzweigdosen dazwischen
    2. NYM-Kabel im Außenbereich/Erdreich

    Wirklich keine gute Idee. Wenn das auf die Schnelle nicht sauber geht dann lege halt ein Kabel "offen", lass es vom Eli anklemmen und mach es danach sauber.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Brauchedringendrat, 27.10.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen

    Überlegen war darauf bezogen, wie ich eine saubere Lösung zeitnah erhalten kann.
    Im Verlegen von Kabeln, anschließen von Steckdosen usw. bin ich mir nicht unsicher. Das bekomme ich hin. Nur was entsprechende Normen und Möglichkeiten angeht, davon habe ich ehrlich keine Ahnung. Deshalb die Frage hier.


    Ja natürlich habe ich das Internet bemüht. Und da sehe ich z.B. eine Absicherung von 10A bei knappen 30m Leitungslänge:
    Liste maximale Kabellänge und Spannungsfall

    Da meine Leitung allerdings mit 16A abgesichert ist, sie gesamt etwas mehr über 20m (nicht 40) lang ist und diverse Abzweigdosen aufweist, kamen mir hier Zweifel ob ich diese mit 10A Dauerstrom belasten kann. Oder ob es funktionieren würde, die Ladeleistung auf 8A zu senken. Daher die Frage.

    Weiter steht in der von mir genannten Tabelle aber z.B. für 10A und 4mm2 eine Länge von 77,5m?!



    Genau darum ging es mir. Um die Abzweigdosen. S.o.
    Aber zur Klarstellung: Das NYM Kabel liegt nur im Carport. Sobald es durch die Erde ins Gartenhaus geht, ist ein Erdkabel verwendet worden.
     
  11. #11 titan1981, 27.10.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Was spricht denn jetzt dagegen ein Erdkabel, mit dem richtigen Querschnitt, selber zu legen und vom deinem Elektriker der dir gesagt hat den solltest nehmen wenn du später dies und das daran anschließen möchtest, dann auch von Ihm anschließen zu lassen? Dann kannst du drin E-Auto jetzt schon richtig laden und im April das was noch dran soll mit anklemmen lassen....
     
    Gast 85175 gefällt das.
  12. #12 Brauchedringendrat, 27.10.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
  13. #13 Brauchedringendrat, 27.10.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen

    Da spricht nichts gegen. Werde ich am Ende nun auch so machen. Rest gilt nun nur noch meinem Verständis und einem Lernen in diesem Bereich
     
  14. #14 Molybdean, 27.10.2023
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ganz abgesehen von Leitungsverlusten usw.

    Du hast bei dir einige Kleinverbraucher auf der Strecke, dass heisst das dein Kabel nicht durchgängig ist. An jeder übergangsstelle kommt es zu zusätzlichen Verlusten und je nachdem wie sauber die Kontaktstellen sind kann es da ganz schnell zu Problemen kommen.

    Für mehrere Stunden 10A (oder auch nur 8A) sollten all diese Verluste minimalisiert werden. Da muss nur eine Steckdose dabei sein an der die Kontakte aus irgendwelchen Gründen angegammelt sind oder eine Ader nicht richtig steckt.
     
  15. #15 Brauchedringendrat, 27.10.2023
    Brauchedringendrat

    Brauchedringendrat

    Dabei seit:
    07.04.2023
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landesbeamter
    Ort:
    Niedersachsen
    Zusammengefasst, damit ich es richtig verstehe:

    Unter der Voraussetzung, dass alle Verbindungen perfekt sind (Zustand/ handwerklich gesetzt) und die Kleinverbraucher wirklich klein bzw. aus sind, wäre eine Dauerbelastung mit 8A bis 10A denkbar? Aufgrund der vielen Unsicherheiten jedoch absolut nicht zu empfehlen?
     
  16. #16 Molybdean, 27.10.2023
    Molybdean

    Molybdean

    Dabei seit:
    23.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde es bei der länge auch dann nicht machen.

    Ob der Kleinverbraucher jetzt 5 oder 50W verbraucht ist da auch fast egal.

    Die Leitungslänge ist mindestens grenzwertig (habe jetzt nicht selber gerechnet), die Klemmungen dazwischen sind unbekannt usw.

    Ein einzelnes 2,5mm² für diese Steckdose ist hier das mindeste das man empfehlen kann. Und dann gerne die blauen "Camping" CEE Dose statt Schucko
     
  17. #17 Fasanenhof, 27.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, ganz im Gegenteil.
    1.5mm² sollte niemals dauerhaft mit 10A belastet werden.
     
  18. #18 simon84, 27.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde das neue Kabel zusätzlich und ohne klemmstellen verlegen so dass du die Steckdose für das Ladegerät komplett separat absichern lassen kannst

    dann würde ich je nach Bedarf schauen ob du langfristig einen 16A Lader verwenden willst oder gleich das Kabel ausreichend für eine 22kW wallbox dimensionieren auch wenn du erst mal nur 11kW verbaust

    wenn du später eine ordentliche PV auf dem Dach hast kann das durchaus sinn machen stärker laden zu können auch wenn das Auto über Nacht auch mit der kleinen Leistung voll wird
     
  19. #19 klappradl, 27.10.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie begründet sich diese Aussage.
    Aus der DIN VDE 0298-4 jedenfalls nicht.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  20. #20 Gast 85175, 27.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Spannungsabfall beschreibt die Verlustleistung, man zielt da auf die Erwärmung der Leitung ab. Und da ist die Länge der Leitung nur einer der Faktoren die eine Verringerung der Belastbarkeit nach sich ziehen können. Weitere Faktoren sind zB. Verlegeart und Häufung. Alle normmäßigen Minderungen dürfen nur unter gewissen Randbedingungen angewendet werden. So ist zB eine Umgebungstemperatur von über 25C (Gartenhaus im Sommer?) ein Ausschlußkriterium, da müsste dann ein Elektroplaner gesondert rechnen, mit vereinfachten Normverfahren (Tabellenverfahren) geht das dann nicht mehr.

    Im Grundsatz geht eine Dauerbelastung von 10A schon, aber... (siehe oben).

    Das nächste Thema sind die Klemmstellen. Ohne ins Detail gehen zu wollen, wenn da nur eine einzige "geschraubte" Klemmstelle (zB klassische "Lüsterklemme") ist, dann sollte man hohe Dauerbelastungen lieber unterlassen...

    Dann können wir noch über die spezielle Art des Verbrauchers philosophieren. Bei derartiger Leistungselektronik mit Gleichrichtern ist immer irgendwo Gleichstrom im Spiel. Gleichstrom-Fehlerströme treiben gewöhnliche FIs in die magnetische Sättigung, sabotieren also die magnetische Auslösung des FIs, was ja auch nicht schön ist...usw...

    Es ist einfach so, man will das zwar nicht hören, weil das könnte ja als Kritik der heiligen Elektromobilität verstanden werden, aber eine gewöhnliche Hausinstallation - im Bestand sowieso - ist halt nicht für sowas gedacht. Wenn man da spitzfindig wird, dann findet man praktisch immer einen oder mehrere Gründe wieso das nicht geht.

    Wenn es schon sein muss, dann geh lieber auf die 8A runter....
     
Thema:

10A Dauerstrom möglich?

Die Seite wird geladen...

10A Dauerstrom möglich? - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  4. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  5. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.