15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS

Diskutiere 15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, was ist von einem Reihenhaus zu halten, dessen tragende Wände mit 15cm breiten KS-Steinen erstellt sind? Ich kenne bei RH mit WDVS die...

  1. #1 Gast25137, 11.01.2022
    Gast25137

    Gast25137

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was ist von einem Reihenhaus zu halten, dessen tragende Wände mit 15cm breiten KS-Steinen erstellt sind? Ich kenne bei RH mit WDVS die Verwendung von KS-Steinen in einer Breite von 17,5cm.
    Ist dies ein neuer Trend, den ich nicht kenne?
    Dass es KS-Steine in verschiedenen Rohdichteklassen gibt, ist mir klar. Auch dass der Statiker dies für die Baugenehmigung als ausreichend berechnet hat.
    Trotzdem die o.g. Fragen: Ist dies ein neuer Trend? Was ist davon zu halten?
     
  2. #2 BaUT, 11.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bereits im Jahr 1998 haben wir Massenweise DH und RH aus 15cm KS Vollsteine mit einer Rohdichte von 1,8-2,0 erstellt.
    Statisch sowie Schalltechnisch bedenkenlos…
     
  4. #4 matschie, 11.01.2022
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Wenn dann konsequent keine größeren Schlitze in den Außenwänden geplant werden, ist das mMn unkritisch.

    15er Steine = horizontale Schlitze maximal 10mm tief (bei Verwendung von geeignetem Werkzeug) und 1250mm lang, vertikale Schlitze max. 20mm tief und 100mm breit. Ob der Elektriker das tatsächlich beachtet? Für Sanitär müssten entsprechende Schlitze bereits beim Mauern berücksichtigt werden.

    Wenn man das noch nicht weiß, würde ich lieber 17,5er nehmen, da ist man dann flexibler.
    Bei unserer Sanierung war ich dankbar über die 240er Außenwände, das eröffnet einige Möglichkeiten nachträglicher Stemm- und Schlitzarbeiten.
     
    Gast25137 gefällt das.
Thema:

15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS

Die Seite wird geladen...

15cm(!) breite Kalksandstein Außenwänden + WDVS - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. 15cm Loch im Boden EG füllen

    15cm Loch im Boden EG füllen: Hey zusammen, wir nehmen aktuell eine Wand zwischen Wohnzimmer und Küche bei uns raus. In der Wand war bisher eine Schiebetür ( 2 dünne Ytong...
  4. Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

    Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau: Guten Tag allerseits, wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war,...
  5. 15cm breite Schalsteine, woher beziehen?

    15cm breite Schalsteine, woher beziehen?: Schönen guten Abend, für einen Schwimmteich suche ich 15cm breite Schalungssteine für die Wände. 17,5cm breite Steine bekommt man überall,...