15cm Loch im Boden EG füllen

Diskutiere 15cm Loch im Boden EG füllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hey zusammen, wir nehmen aktuell eine Wand zwischen Wohnzimmer und Küche bei uns raus. In der Wand war bisher eine Schiebetür ( 2 dünne Ytong...

  1. #1 sGettiNSeriouS, 12.08.2023
    sGettiNSeriouS

    sGettiNSeriouS

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey zusammen, wir nehmen aktuell eine Wand zwischen Wohnzimmer und Küche bei uns raus.
    In der Wand war bisher eine Schiebetür ( 2 dünne Ytong Wände). Das Problem ist, dass unterhalb der Wand damals nicht gedämmt und kein Estrich gegossen wurde. D.h. wir hätten jetzt ein 15cm tiefes, 20cm breites und ca 1 Meter langes Loch im Boden… rundum ist dann ein „normaler“ Fußbodenaufbau.

    Wie befülle ich das am besten? Danke für jegliche Hilfe
     
  2. #2 petra345, 13.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das muß so mit Estrichmörtel gefüllt werden,, daß keine Verbindung mit der Rohdecke zustande kommt. Also erst Dämmmaterial einbringen. Sonst hast Du eine fürchterliche Schallbrücke.
     
  3. #3 sGettiNSeriouS, 13.08.2023
    sGettiNSeriouS

    sGettiNSeriouS

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und die 15cm sind da kein Problem? Dachte Estrich sollte maximal 5-6cm hoch sein?
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie ist denn der Aufbau vom Rest?
    Ich würde den einfach kopieren.
     
    VollNormal gefällt das.
  5. #5 sGettiNSeriouS, 13.08.2023
    sGettiNSeriouS

    sGettiNSeriouS

    Dabei seit:
    12.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    10cm Dämmung, 5 cm Estrich. Muss ich dann nach zu allen 4 Seiten hin eine PE-Folie oder Ähnliches legen? Oder brauch ich da keine Trennung?
     
Thema:

15cm Loch im Boden EG füllen

Die Seite wird geladen...

15cm Loch im Boden EG füllen - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau

    Rohbetondecke um 15cm erhöhen + 12cm weiterer Aufbau: Guten Tag allerseits, wir haben eine Stufe von etwa 15cm im Haus, die einen Ess- von einem Wohnbereich trennt. Nach dem lange der Gedanke war,...
  4. Fußbodenaufbau bei Holzständerbauweise - maximaler Schallschutz in 15cm?

    Fußbodenaufbau bei Holzständerbauweise - maximaler Schallschutz in 15cm?: Hallo zusammen, ein Thema das wir in der Planung leider etwas vernachlässigt haben ist der Fußbodenaufbau. Vorgegeben sind im EG 16cm, im UG und...
  5. Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke

    Wand entfernen; 5,5m Spannweite; 15cm Stahlbetondecke: Hallo, Ich möchte eine Wand entfernen. Nun habe ich die Dokumente der Stadt erhalten und zu meinem erleichtern in der Aufführung den Punkt...