16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

Diskutiere 16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat. Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist...

  1. #1 BjoerrnK, 13.01.2024
    BjoerrnK

    BjoerrnK

    Dabei seit:
    13.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bitte die Anwesenden Experten um Rat.
    Ich bewohne eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines 6 Parteien Hauses. Das Haus ist Unterkellert und steht in einer Wanne. Vor vier Tagen habe ich im Untergeschoss Wasser auf meinem Stäbchenparkett bemerkt.

    Das vorläufige Resultat: Die Ankerlöcher sind offen und dadurch läuft das Wasser in mein Zimmer.

    Da ich, einen relativ großen Lichtschacht habe, kann ich die Stärke der Wannenwand mit 300mm messen. Wenn ich den Zollstock in die offenen Ankerlöcher schiebe, schaffe ich mühelos 330mm.

    Die Löcher im sichtbaren Bereich sind alle zu und dicht.

    Gibt es irgendeinen Grund oder eine Rechtfertigung diese Löcher nicht während des Rohbaus zu verschließen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Die Wohngebäudeversicherung hat mir bereits abgesagt, da es sich wohl um Grundwasser handelt.. Es hat ja nunmal auchange und stark geregnet.. Allerdings wohne ich eher etwas höher, in Bottrop, NRW..

    Ich würde das ganze gerne vernünftig abdichten lassen und vor allem die Ursache finden..

    Muss ggf. die Außenwand frei gebaggert werden? Wie macht man sowas?
     

    Anhänge:

  2. #2 thomenec, 13.01.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Da haben wohl mehrere Leute ganz schön gepennt beim Bau. Angefangen beim Planer, Bauüberwacher, Isolierer, Putzer... Sehr ärgerlich!

    Wohnst Du dort zur Miete oder ist es Eigentum?

    Abdichtung gehört auf die Aussenseite
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden

Die Seite wird geladen...

16 Jahre altes Haus, Ankerlöcher offen, Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  2. alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre

    alte Deckendämmung - Haus 50er Jahre: Hallo in die Runde! Ich hoffe es kann mir jemand von euch hier im Forum weiterhelfen. Anbei ein Bild von einer Deckendämmung (unter einer...
  3. (Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??

    (Setz-)Risse bei 40 Jahre altem Haus??: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Jahren einen vollunterkellerten Bungalow von 1976 gekauft. In den letzten Wochen (es kann auch relativ plötzlich...
  4. Risse - 2 Jahre altes Haus

    Risse - 2 Jahre altes Haus: Hallo Wir haben bei unserem 2 Jahre altem Hause folgende Risse zwischen Wand und Decke und in der Wandecke entdeckt. Sind diese normal?...
  5. 220 jahre altes Haus-> streichen, verputzen???

    220 jahre altes Haus-> streichen, verputzen???: sers hab ein uraltes haus neben meinem haus stehen, altes bauernhaus, die untere hälfte des hauses ist von 1790 und im jahre 1950 wurde oben drauf...