160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB

Diskutiere 160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, es gibt hier im Forum zwar schon ein paar wenige Beispiele zum gleichen Thema, aber ich bräuchte Rat bzw. Erfahrung bei einer Sache. Wir...

  1. #1 bobby129, 31.08.2023
    bobby129

    bobby129

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    es gibt hier im Forum zwar schon ein paar wenige Beispiele zum gleichen Thema, aber ich bräuchte Rat bzw. Erfahrung bei einer Sache.

    Wir haben zwei Geberit Waschtisch Vorwandelemente gestellt und diese mit 18mm OSB + 12,5mm GKBI verkleidet. Wir konnten damals aus Gründen "nur" 30mm aufbauen. Alle Zwischenräume zwischen den Vorwandelementen habe ich nochmals mit den 18er OSB Platten hinterfüttert. Diese habe aber keine Verbindung zu einem Träger, sondern sind nur zur OSB-Platte geschraubt, die eben fest am Vorwandelement angeschraubt ist.
    Dadurch ergibt sich an diesen Stellen folgende Dicke:
    OSB (18)+OSB(18)+GKBI(12,5)+Fliese(9)=57,5mm

    Unser nun gewählter 160cm Waschtisch sieht 3 Camar Schrankaufhänger vor. Leider sitzen alle drei Aufhängepunkte an den aufgedoppelten Zwischenräumen und keiner im Bereich eines Vorwandelementes.

    Nun ergeben sich zwei Anschraubmöglichkeiten:

    1. Die Aufhängeplatte mit jeweils 4 Spanplattenschrauben direkt ins OSB Schrauben.
    2. Die Aufhängeplatten mit 3-4 Hohlraumdübel (Fischer Duotec 12) befestigen. Das Problem dort ist, dass die offiziell nur bis 55mm Plattendicke zugelassen sind und ich theoretisch mit Fließe 57,5mm habe.
    Knauf Hartmut ist nur bis 40mm zugelassen laut Knauf-Kundenservice.

    Nun meine Frage:

    Reicht Möglichkeit 1 oder reißen die Schrauben bei 36mm OSB aus, wenn nur die 18mm OSB direkt mit dem Vorwandelement verbunden ist oder muss es Möglichkeit 2 sein.

    Vielen Dank
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. #3 bobby129, 31.08.2023
    bobby129

    bobby129

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Metall-Spreizdübel gibt es nicht für solchen Plattenstärken sondern meistens nur bis 45mm
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Federklappdübel....
    wie schwer ist denn dein WT?
    Außerdem nimmt man für solche Arbeiten keine verleimten Holzspäne, sondern eine Mehrschichtplatte
     
Thema:

160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB

Die Seite wird geladen...

160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  2. Waschtisch an Trockenbauwand

    Waschtisch an Trockenbauwand: Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes...
  3. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...
  4. Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB

    Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB: Guten Tag, Montag kommt mein Waschtisch. Dieser wird schwebend an der Wand befestigt. Ich habe folgenden Wandaufbau: 0,8cm Fliesen 1,25cm Rigips...
  5. Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen

    Anbringung Waschtisch mit Unterschrank an Vorwandelement befestigen: Hallo, nachdem ich unser Bad Vorwandelemente für den Waschtisch (Im Gästetoilette ebenfalls) verbaut habe, musste ich feststellen, dass die...