2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

Diskutiere 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...

  1. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften,
    folgendes möchte ich gerne selbst installieren:

    Screenshot 2023-10-29 185124.png

    Dachentlüftung ist bereits vorhanden sowie die Kernbohrung durch die decke von EG zu OG.
    Gerne möchte ich keinen weiteren Entlüfter auf das Dach stellen und das ganze nur über 1 Rohr realisieren.

    Wäre das vorhaben so Möglich?
    Welche Punkte würdet Ihr eventuell ändern/anpassen?
    Noch eine Rückstauklappe zusätzlich direkt an der Dachentlüftung?
    Kein Kondenswasserstop oder einen mit Abfluss direkt an ein Siphon vom Waschbecken?

    schöne Grüße
     
  2. #2 Hercule, 30.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Schau erst in die Bedienungsanleitung der geplanten Lüftis.
    Bei den üblichen DN100 Steht meist: max 2m Leitungslänge.
    Entsprechend musst du dann einen größeren nehmen.
    Ansonst spricht nichts dagegen mehrere Lüftis an ein Rohr zu hängen wenn die Rückstauklappen haben.
    Tip: Fa. Helios hat gute Lüftis.
     
    simon84, l3g4to, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  3. l3g4to

    l3g4to

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    danke für den Tipp, das mache ich!
     
Thema:

2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

Die Seite wird geladen...

2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Kleinraumventilatoren/Bad Entlüfter

    Erfahrungen mit Kleinraumventilatoren/Bad Entlüfter: Hallo, ich überlege im Bad eine Lüftung einzubauen. Dazu soll der Maico eca 100 ipro kh (mit Feuchtigkeitssensor) eingebaut werden. Der...
  2. Entlüftung vom Bad

    Entlüftung vom Bad: Hallo zusammen, ich habe 2 Badezimmer und ein Gäste-WC. Das Gäste-WC befindet sich im EG und darüber und ein Raum daneben befindet sich das erste...
  3. Bad-Entlüftung durch Heizungsraum

    Bad-Entlüftung durch Heizungsraum: Hallo, ich möchte eine Bad-Entlüftung mit Ventilator einbauen. Die feuchte Abluft aus dem Bad soll mit Hilfe des Ventilators durch die Wand zum...
  4. Thema Entlüftung Bäder bei Flachdach mit Dachterassen.

    Thema Entlüftung Bäder bei Flachdach mit Dachterassen.: Hallo, gibt es zu dem Thema Entlüftungsstränge, welche über Dach entlüftet werden eine Lösung in Verbindung mit Dachterrassen. Also, dass man...
  5. Be- und entlüftung innenliegendes Bad

    Be- und entlüftung innenliegendes Bad: Hallo zusammen, Zur Situation: Das Betroffene Bad liegt an einer Außenwand. Aktuell mit einem kleinem Fenster. In kürze wird das Fenster...