2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

Diskutiere 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...

  1. #1 Unreal12, 04.01.2024
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad.
    Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt Möglichkeit zu lüften (Außer Kellerlichtschächte).

    Die eine Küche ist von 2010 und hat einen 125er Abluftkanal zu einem Kellerlichtschacht. (Küche 1)

    Die andere Küche (Küche 2) hat ein 100er Abluftrohr was ebenfalls in den Kellerlichtschacht geführt wird.
    An dem 100er Kanal ist allerdings auch noch ein weiteres Rohr mittels T-Stück (Ebenfalls 100er) angeschlossen.
    Hier handelt es sich um die Abluft vom Bad.

    Da wir Küche 2 erneuern möchten, hat uns der Küchenbauer darauf hingewiesen, dass er einen 150er Kanal oder mindestens einen 125er für Abluft braucht.
    Frage: Darf ich ein neues Abluftrohr von Küche 2 (125er) nehmen und per T-Stück mit der Abluft von Küche 1 verbinden?
    Damit wäre dann die Abluft vom Bad alleine und die beiden Küchen würden gemeinsam abgeführt.
    (Wobei beide zusammen sowieso praktisch nie benutzt werden).

    Macht das Sinn und darf man das in Bezug auf Brandschutz in Hessen?

    Vorab danke für einen Tip und viele Grüße
    Unreal
     
  2. #2 das ICH, 04.01.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Ein T-Stück gibt keine Strömungsrichtung vor - es kann dir passieren, dass aus Küche 2 dann die Frasen in Küche 1 geleitet werden.
    Mit einem Y-Stück würde es gehen. Aber wenn beide Küchen inkl. Abzug in Benutzungs sind, dann ist der Querschnitt viel zu klein.
    Nimm einen Abzug mit Außenmotor, dann wird "nur" die Strömungs-Leistung verringert wenn beide in Benutzung sind.
     
    Unreal12 gefällt das.
  3. #3 Unreal12, 04.01.2024
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Dann müsste ich aber 2 Hauben mit Außenmotor haben?
    Die eine Haube soll ja bleiben und die hat einen normalen Innenmotor.
    Oder vielleicht doch den 100er Durchbruch von Küche 2 vergrößern und dann die neue Haube und die Badabluft zusammen anschließen?
     
  4. #4 das ICH, 05.01.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    die sauberste Lösung ist, wenn jede Haube den eigenen Ausgang hat.
     
    Unreal12 gefällt das.
  5. #5 Unreal12, 05.01.2024
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ja, ich habe es auch eingesehen. So werde ich es machen.
     
  6. #6 JohnBirlo, 05.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Was ist denn mit einer Umlufthaube? Hab ich und bin zufrieden
     
  7. #7 Unreal12, 05.01.2024
    Unreal12

    Unreal12

    Dabei seit:
    04.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich koche zwar selten in der Küche, aber wenn dann meistens größere Mengen.
    (Suppen vorkochen usw.).
    Bei Umluft hast du halt keinen Feuchtigkeitsabtransport und ich kann im Keller schlecht lüften.
    Das wäre da suboptimal.
    Außerdem muss man regelmäßig die Aktivkohlefilter tauschen.
     
Thema:

2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

Die Seite wird geladen...

2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft? - Ähnliche Themen

  1. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...
  2. Abluft für Dunstabzugshaube auf Wetterseite oder nach oben?

    Abluft für Dunstabzugshaube auf Wetterseite oder nach oben?: Hallo, wir haben vor ein paar Jahren eine neue Küche bekommen, deren Dunstabzugshaube die Abluft durch die Geschossdecke und das Dach abführt....
  3. Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube

    Abluft Mauerkasten für Dunstabzugshaube: Hallo Wir benötigen für unsere neue Küche mit Dunstabzugshaube noch einen Wandanschluss für die Abluft. Nun habe ich verschiedene Abluft...
  4. DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?

    DAH Abluft - welche Zuluft Möglichkeiten?: Moin Moin, die Küche in unserem Altbau ist nun fast soweit das die Küchenbauer anrücken können zum Aufmaß :28: Nun hat mich gestern ein...
  5. Dunstabzugshaube - Umluft oder Abluft?

    Dunstabzugshaube - Umluft oder Abluft?: Hallo. Mich würde mal interessieren ob es Erfahrungen gibt mit einer DAH mit Umluft. Ich stehe vor der Wahl Umluft oder Abluft. Die Vor- und...