2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

Diskutiere 2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Umstellung Strom 1Fam.haus Freileitungsanschluss auf Erdanbindung

    Eine vorhandene Zul alte Z/VT O- Kabel NYM- O 4x 10mm2 soll (mittels Verbindungsmuffe laut VNB) verbunden werden mit dem neuen NYY-J 5x16mm² vom neuen HAK.
    Das alte Kabel bisher am Mast (Freileitungs HAK) soll quasi verbunden werden in einer Verbindungsmuffe (statt Hauptleitungsklemmkasten neuerdings lt 5/TAB 2019) mi dem neuen NYY-J 5x16mm"

    Dürfen 2 verschiedene Querschnitte in einer Muffe mit z.B. zugelassenen Metallschraubklemmen (die es ja gibt)
    oder ist das verboten 2 unterschiedliche Querschnitte...
    Darf ich so gesehen verjüngen, wenn ich im HAK 10mm² bezogen nur mit 50A absichere und Warnhinweise anbringe im HAK max 50A!!!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn du Elektrikermeister bist kannst du all deine Fragen selbst beantworten, da du das aber offensichtlich nicht kannst gehe ich von unzulässiger Ausführung, deshalb mache ich mal zu
     
Thema:

2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt?

Die Seite wird geladen...

2 Leitungen verschiedenen Querschnitts verb. in Muffe - erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe)

    Filter gegen Schmutzeintrag in PE-Leitung (aus IBC-Container o. Grundwasserpumpe): Hallo, unsere IBC veralgen häufig etwas durch nährstoffreiches Wasser vom Dach etc.. Wenn das direkt in 32 mm PE-Leitungen geleitet wird, die in...
  3. Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

    Wärmepumpe VL RL Leitung undicht: Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...
  4. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.