2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen

Diskutiere 2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir - mein Sohn und ich - haben in den letzten Wochen das Haus meines Sohnes mit einer Fassadendämmung (WDVS) versehen. Jetzt sind wir mit...

  1. Mike99

    Mike99

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir - mein Sohn und ich - haben in den letzten Wochen das Haus meines Sohnes mit einer Fassadendämmung (WDVS) versehen. Jetzt sind wir mit der Armierung und Grundierung fertig und müssten den Endputz auftragen. Eigentlich an sich kein Problem. Das Problem ist, das wir zu zweit ein zweistöckiges Haus mit zusätzlicher Giebelfläche (also auf drei Etagen) mit einem Putz arbeiten, der in 15 Minuten verarbeitet sein soll. Mit drei Mann könnte man sich gleichmäßig horizontal von einer Wandecke zur anderen Ecke (ca. 12 m) vorarbeiten. Wir sind aber nur zu zweit. Es gibt also immer mindestens eine "trockene Stoßstelle".


    Frage: Wir wollten uns die Hauswand Etagenweise vornehmen. Wie gestaltet man am Besten die Etagenübergänge, damit die Wand möglichst wie eine Fläche aussieht? Mit Klebeband zwischen den Etagen abdecken, damit eine gerade Kante bleibt, an der man später mit dem Putz der nächsten Etage weitermachen kann?

    Gern erwarte ich ernstgemeinte Vorschläge.

    Mike
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    einer schmiert, einer reibt, Gas geben
    Nach einigen Fassaden übung hat man das raus :biggthumpup:
     
  3. #3 petra345, 08.06.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein 3 mm Putz ist vermutlich besser zu verarbeiten. Er trocknet nicht so schnell wie 2 mm.
     
  4. Mike99

    Mike99

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie schnell sind denn zwei geübte mit einer Wand 2,2 m hoch und 12 m breit? Schaffen die das, bis zur nächsten Etage bevor der Putz hart wird? Und das Gleiche dann auch noch bei der dritten Etage. Das dürfte eng bis unmöglich sein. Aber dennoch danke für den Tipp.

    Mike
     
  5. Mike99

    Mike99

    Dabei seit:
    08.06.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Der Tipp ist gut. Habe auch schon an 3 mm gedacht, aber nicht wegen der längeren Trocknungszeit.
     
Thema:

2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen

Die Seite wird geladen...

2 mm Reibeputz in Etappen aufbringen - Ähnliche Themen

  1. Reibeputz streichen

    Reibeputz streichen: Sehr geehrte Damen und Herren, bei unserem neuen Einfamilienhaus ist heute der Reibeputz (in dem schon die Farbe enthalten ist) fertiggestellt...
  2. Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz

    Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz: Hallo liebe Experten, Wir möchten gerne elektrische Rollläden nachrüsten. Dazu müssen entsprechende Kabelschlitze gestemmt werden. Meine Frage...
  3. Reibeputz überputzen/glätten

    Reibeputz überputzen/glätten: Hallo zusammen, ich habe im Forum keinen passenden Beitrag gefunden daher hier die Frage. Wir haben beim Bau vor 12 Jahren die Innenwände mit...
  4. Gipskartonfugen sichtbar durch Reibeputz

    Gipskartonfugen sichtbar durch Reibeputz: Hallo zusammen habe nichts in den Foren gefunden. Daher erstelle ich ein neues Thema. Ich habe folgendes Problem: Dachgeschoss mit...
  5. Reibeputz überspachteln

    Reibeputz überspachteln: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon recht viel zu dem Thema gelesen, aber trotzdem noch einige offene Fragen: In meinem Flur befindet sich noch...