2. Rettungsweg Maisonette NDS

Diskutiere 2. Rettungsweg Maisonette NDS im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich suche aktuell nach einigen Informationen zu einem mehr oder weniger großen Problem das ich mit meiner ETW habe: Ich bin...

  1. #1 Firen91, 10.05.2019
    Firen91

    Firen91

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Security
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Zusammen,

    ich suche aktuell nach einigen Informationen zu einem mehr oder weniger großen Problem das ich mit meiner ETW habe:

    Ich bin Eigentümer einer DG Maisonette Wohnung mit innenliegender Treppe die beide Stockwerke verbindet. Diese habe ich 2014 gekauft und wurde 1995 umgebaut. Vorher war das Ganze ein Dachboden.

    Nun möchte ich die Wohnung verkaufen und war im Bauaktenarchiv. Leider musste ich dort feststellen, das die zweite Etage meiner Wohnung gar nicht als Aufenthaltsraum genutzt werden darf, da ein 2. Rettungsweg fehlt!
    Das war mir leider völlig unbekannt, umso überraschter war ich und sitze nun mit dem Problem da...

    Zur Straßenseite hin fehlt ein Fenster als zweiter Rettungsweg. So viel konnte ich bereits herausfinden.
    Ich habe erst in zwei Wochen einen Termin beim Bauamt zu diesem Thema erhalten und mich beschäftigt nun die Frage, ob die Installation eines zweiten Rettungsweges (Fenster mit den Maßen 90 x 120 cm, einige Stufen vor dem Fenster auf dem Dach inkl. eines kleinen Geländers drumherum) ausreichend ist oder ob das Bauamt alles andere auch erneut prüfen wird. Vor dem Rettungsweg in der unteren Etage bspw. fehlt das Geländer um die Stufen auf dem Dach, das Ganze wurde aber 1996 vollständig so abgenommen.

    Ich wäre sehr dankbar über einige Tipps und bedanke mich bereits im Voraus.

    Eventuell hat jemand auch eine Hausnummer, was eine nachträgliche Installation eines 2. Rettungsweges preislich ausmacht? Aktuell ist wie gesagt kein Fenster vorhanden... Ein Gerüst ist vermutlich nicht notwendig.
     
  2. #2 Jo Bauherr, 10.05.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Die obere Ebene wurde vermutlich als Hobbyraum o.ä. genehmigt. Mit dem berühmten "U"-Stempel, also "unzulässig für den dauernden Aufenthalt". Zur Änderung in Wohnnutzung wäre nun ein komplettes Genehmigungsverfahren nach aktuellen Bauvorschriften erforderlich. Also Architekt, Brandschutzplaner, Brandschutzprüfer (wenn die Gebäudeklasse das erfordert) - und die Zeitdauer...
    Warum nicht besser mit offenen Karten spielen und das als "Hobbyraum" verkaufen?
     
    simon84, Fred Astair und Dimeto gefällt das.
Thema: 2. Rettungsweg Maisonette NDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maisonette wohnung 2. rettungsweg

    ,
  2. maisonette zwei eingangstür gesetzt

    ,
  3. fluchtweg maisonette

    ,
  4. Rettungswege Maisonettenwohnung,
  5. maisonett wohnung rettungsweg,
  6. Maisonette Wohnung Rettungsweg,
  7. rettungswege maisonette wohnungen berlin,
  8. 2.rettungsweg maisonette wohnung,
  9. zweiter rettungsweg maisonette wohnung,
  10. Fluchtweg meisonetwohnung,
  11. fluchtweg maisonettewohnung,
  12. maisonette rettungsweg
Die Seite wird geladen...

2. Rettungsweg Maisonette NDS - Ähnliche Themen

  1. Rettungsweg- Notausgang

    Rettungsweg- Notausgang: Hallo, unsere ebenerdige, eingeschossige, geschlossene Großgarage, ausschließlich den Benutzern von Wohnungen dienend, hat neben zwei...
  2. BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg

    BayBo, Fenstergröße 2. Rettungsweg: Hallo, in der BayBo steht unter Art. 35 Abs. 4: "Fenster, die als Rettungswege nach Art. 31 Abs. 2 Satz 2 dienen, müssen in der Breite...
  3. Rettungsweg

    Rettungsweg: Hallo, Ich besitze ein Objekt und bei einer Brandschau wurde mir auferlegt einen 2. Rettungsweg zu erstellen da Gewerblich genutzt. Den Bauantrag...
  4. Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg

    Rolladen Nothandkurbel - zweiter Rettungsweg: Hallo, Ist im OG bei elektrischen Rolläden eine Nothandkurbel Pflicht? In welchem bundeslandspezifischen Gesetzen könnte so etwas...
  5. Fenster für 2. Rettungsweg im DG

    Fenster für 2. Rettungsweg im DG: Hallo Gemeinde, laut LBO und LBOAVO wird in Baden-Württemberg ein Fenster als 2. Rettungsweg gefordert. Nun habe ich das Problem, dass ich bei...