2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

Diskutiere 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...

  1. ocramn

    ocramn

    Dabei seit:
    29.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen.
    Abmessungen:
    Höhe ca 110 cm (80 cm im Erdreich, 30 cm oberirdisch
    Tiefe 55 cm
    Breite jeweils 10 cm
    Abstand der beiden Fundamente 60,5 cm (entsprechend Abstand der Mittelachsen 70,5 cm)

    So die Vorgaben von Weishaupt, damit das Kondensat ungehindert durch die Öffnungen in der Bodenplatte ablaufen kann.
    Wenn die Fundamente breiter sind, werden schon Ablauföffnungen verdeckt.
    Zwischen den Fundamenten muss das Kondensat versickern können.

    Also Grube ausheben, zwei hohe, schmale Schalungen aus Osb3-Platten bauen und mit Latten gegeneinander abstützen.

    Ich habe nur Sorgen, dass mir die fertigen Fundamente beim Ausschalen umkippen (oder beim Erfüllen mit Kies in Schieflage geraten) - stehen ja nur auf einer Fläche von 10x55 cm und sind 110 cm hoch.

    Im. Anhang die Vorgabe von Weishaupt.

    Wie ist Eure Meinung - wie stellt man das am sichersten an?

    Grüße
    Marco
     

    Anhänge:

  2. #2 meisterLars, 02.02.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    ...der einfachste Weg wäre, 2 Hochbordsteine 18x30 in ca. 20cm Beton zu versetzen. Darunter reichen rund 20cm Schotter 0/45 oder 0/32. Haben wir schon mehrfach so gebaut und funktioniert problemlos. Zwischen den Bordsteinen kann man dann mit Splitt, egal welcher Körnung, verfüllen.
    Und du hast den Vorteil, dir die Farbe der Bordsteine passend zum Haus aussuchen zu können (grau, anthrazit , granit)
     
    Oehmi, ocramn und Yilmaz gefällt das.
  3. tsp179

    tsp179

    Dabei seit:
    15.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ocramn: Wie hast du das Problem gelöst? Ich stehe vor der gleichen Frage da ich auch die gleiche Weishaupt WP verbauen möchte....
     
  4. #4 nordanney, 15.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und wie ist Dein Grundstück? Davon ist doch abhängig, wie Du die Fundamente machst.
    Das ist das normale Vorgehen. Habe ich auch gemacht - meine Fundamente für die WP schauten aber nur 10cm aus dem Boden hervor (höher ist ja nicht nötig). Und insgesamt 110cm Höhe? Warum so hoch?

    Also erzähl mal mehr.
     
  5. tsp179

    tsp179

    Dabei seit:
    15.03.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir geht es um einen Neubau. An der Stelle, an der die WP installiert werden soll, ist 80cm tief ausgeschachtet wie es auch für die Bodenplatte notwendig war. Dieser Bereich soll später angefüllt werden. D.h. Stand jetzt würde ich eine Schalung bzw. ein Fundament freistehend da hinstellen, dass später 80cm unter der Oberfläche ist und 30 cm herausragt (um Schneesicher zu sein). Daher kommen die 110 cm.
     
  6. #6 nordanney, 15.03.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    30cm herausragen ist höchstens in den passenden Lagen nötig (keine Ahnung, wo Du baust).
    Setz doch die Schalung hin und warte, bis angefüllt wurde. Wäre die einfachste Lösung - oder muss die Heizung genau jetzt dort aufgebaut werden? Dann habe ich auch keine Ahnung, wie Du zum jetzigen Zeitpunkt standsichere Fundamente für die WP hinstellen kannst. Würde ich mir normalem Aufwand mal mit: "Das geht jetzt einfach noch nicht!" beantworten.
     
Thema:

2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

Die Seite wird geladen...

2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen? - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  4. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  5. Schmalen Schacht mit GK überbrücken

    Schmalen Schacht mit GK überbrücken: Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen! Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde,...