2 Walme direkt nebeneinander

Diskutiere 2 Walme direkt nebeneinander im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...

  1. #1 westberliner, 19.02.2024
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    westberlin
    Hallo Zusammen,

    das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und ob es machbar wäre.

    Ich habe ein Bungalow mit Walmdach, relativ neu.
    Aufgrund von Platzmangel möchte ich an einer Seite direkt anbauen. Da wir soweit alles in Eigenleistung machen, muss es so unkompliziert wie möglich sein.
    Bodenplatte, Wände usw alles kein Problem, beim Dach bin ich mir allerdings unschlüssig:


    1. Möglichkeit: Bestehendes neues Dach aufreißen und erweitern, das sprengt aber vermutlich jeglichen Kostenrahmen und eine Dachfirma findet man die nächsten 3 Jahre sowieso nicht. Daher fällt dies sogut wie raus.

    2. Möglichkeit: Holzbalkendach als Flach/Pultdach ausgeführt, optisch evtl. nicht so schick aber bei der Garage bereits so umgesetzt.

    3. Möglichkeit: Ein zweites Walmdach direkt an das Erste bündig anschließen. Im Prinzip solllten dann beide Dächer in die Mitte entwässern. Unterhalb der Rinne müsste dann nochmal entweder ein Ablaufblech für alle Fälle sein, das müsste man sich nochmal näher anschauen. Wäre dann Quasi V-Förmig und in der Mitte des V wäre dann die bestehende Regenrinne.

    Hat hier irgendjemand so ein Vorhaben schon mal gesehen/gebaut oder ähnliches? Klar ist das nicht alltäglich, sollte aber an sich ja funktionieren? Hat jemand irgendwelche Vorschläge?

    Ich bin auch zufällig auf Fertig-Carport-Bausätze mit komplettem Dach gestoßen. Theoretisch könnte ich meine Wände entsprechenden Maß hochziehen und dann so ein Fertig-Bausatz-Dach mit passenden Ziegeln draufsetzen, lediglich die Sützen werden durch Massive Wände ersetzt.

    Danke.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist kein neues Konstrukt was du vorhast , es war eine zeitlang häufiger Siedlungen und Bebauung mit Reihenhäuser welche gemeinschaftlich Entwässern zu errichten , dies findet man relativ häufig bei versetzen Grundrissen ( d.h. die Giebel wandern sukzessive ) im Prinzip zugewandte Satteldächer mit unterschiedlichen räumlichen Abschluss.
    Innerstädtisch finden sich in älterer Substanz ähnliche Konstruktionen , es ist ergo heute nicht mehr so üblich aber anzutrefen.
    Was die Ausführung betrifft wurde häufig ein Dachkanal errichtet mit MW und entsprechender Auskleidung etc analog gilt dies natürlich auf für verschnittene Dachflächen mit verschiedenen Gefällen - ob dies baurechtlich zulässig ist bei dir kann ich natürlich nicht sagen.
     
Thema:

2 Walme direkt nebeneinander

Die Seite wird geladen...

2 Walme direkt nebeneinander - Ähnliche Themen

  1. Walm Sichtdachstuhl (Rigips) Fusspfette wie Verputzen ?

    Walm Sichtdachstuhl (Rigips) Fusspfette wie Verputzen ?: Hallo zusammen, ich habe ein 36,5cm Mauerwerk / Ringanker auf dem ca. mittig eine 14cm Fusspfette liegt außen wurde mit 11,5er Ziegeln...
  2. Vorsatzschale und Innendämmung vor Ziegelaußenwand bzw. Walm

    Vorsatzschale und Innendämmung vor Ziegelaußenwand bzw. Walm: Hallo, ich möchte zwei nachträglich aufgezogene Giebelwände (wohl vor ca. 150 Jahren) in einem Fachwerk Dachgeschoss innen dämmen. Der...
  3. Gratsparren bei Mansarddach mit Walm kritisch geschwächt?

    Gratsparren bei Mansarddach mit Walm kritisch geschwächt?: Ein Freund von mir baut ein EFH und gestern haben wir uns den Dachstuhl einmal genauer angesehen und bemerkt, dass alle vier Gratsparren bei der...
  4. Abdichtung Walm-Walmdach Mauerwerk

    Abdichtung Walm-Walmdach Mauerwerk: Hallo, über den Dach soll die Z-Folie Angelegt werden. Nun meine Frage muss unter der Z-Folie das Innenmauerwerk noch abgedichtet werden so wie...
  5. Walm-Dach mit Braas Turmalin - muss das so aussehen?

    Walm-Dach mit Braas Turmalin - muss das so aussehen?: Hallo zusammen, der Dachdecker ist fertig, das Dach sieht auch so nicht schlecht aus und dennoch bin ich mir unsicher, ob die schiefen und...