2010 zu 2008

Diskutiere 2010 zu 2008 im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Natürlich werde ich Vergleichsangebote holen. Was sind Moms? Klar hat das Haus 140 qm. :-). Nein 140 mit Schrägen, also 120 -125. Aber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Natürlich werde ich Vergleichsangebote holen.

    Was sind Moms?

    Klar hat das Haus 140 qm. :-). Nein 140 mit Schrägen, also 120 -125.

    Aber das ist doch alles uninteressant. Ich erzähle nicht über Ausstattung, sondern vergleiche es mit einem Haus, was schon steht und 1:1 die gleiche Ausstattung hat. Ob nun der Preis für das Haus machbar ist oder nicht, ist doch uninteressant. Ich schreibe nicht über die Höhe, sondern über den Vergleich.

    Mit wieviel rechnet man denn eine Wärmepumpe ein? Sagen wir mal bei einer Bohrung von 99 m?
     
  2. #22 Der Bauberater, 08.03.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  3. #23 MoRüBe, 08.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ich glaube mal...

    ... er hat:konfusius

    Denn für 125 mit Erdwärme...

    Nada.
     
  4. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Was rechnet ihr denn für eine Wärmepumpe?

    Mal ehrlich. Hätte ich diesen Preis vorher nicht gesehen, hätte ich die Firma auch nicht angesprochen. Aber ich finde immer wer mit den Preisen wirbt, muss sich auch an denen messen lassen.

    Es kann natürlich auch ein Kalkulationsfehler vorliegen. Kann ja sein. Jeder macht Fehler, aber dann darf man damit nicht werben.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Vielleicht hat er den Fehler ja gerade WEGEN der Werbung bemerkt!!!!

    2) Auch wenns nicht gefällt: Die Preise steigen auch auf dem Bau. Vielleicht nicht so viel, wie sie müssten und nicht so, wie in anderen Branchen, aber sie steigen.
    Und seien es nur die Materialpreiserhöhungen, die durchgereicht werden.

    3) Seit wann gibt es eine Pflicht, den Preis zu halten oder nur um den Inflationszuschlag zu erhöhen???

    Entweder ist das Haus sein Geld wert. Dann passts. Oder es ist zu teuer. Dann wird es andere geben, die es günstiger anbieten.
    Und es wird immer welche geben, die es billiger anbieten. :p

    4) Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
     
  6. #26 wasweissich, 08.03.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn er zwei jahre später für einen nachbau mehr haben will , wird es daran liegen , dass er bei dem ersten bau dazugeschustert hat . und das kann man sich so oft nicht leisten .........
     
  7. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Das Haus hat er öfter gebaut.

    Nein ich will ja kein Rechtfertigung. Mich wunderts nur. Wie gesagt ich hatte ja bereits 10-12 tausend im Kopf als Teuerung draufgerechnet aber 24 ist ne andere Nummer. Da setzt dann auch die Sturheit ein.

    Wenn da jetzt mehr dran ist oder die Leistung höher ist, dann zahle ich auch mehr. Aber die Personalkosten oder Materialpreise können sich nicht um so einen Wert erhöhen.

    Ausserdem ist das ein Standardhaus, was angeboten wird.
     
  8. #28 MoRüBe, 08.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    dann dürftest Du...

    ... Dir nie ein neues Auto kaufen :konfusius

    Thema Erdwärme: Bohrungen sind heute auch extrem teurer als noch vor 2 Jahren. das hängt aber mehr mit den Vorgaben der Wasserbehörde zusammen.

    Und ne Bohrung, ohne jetzt auf die Spezialitäten in NRW zu berücksichtigen: da biste schnell 7-8 k€ los. Ich hatte vor kurzem in Berlin rechnen lassen: 7.400 inkl. moms
     
  9. #29 Der Bauberater, 08.03.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dann bau doch mit einem Anderen!:biggthumpup:
     
  10. #30 Skeptiker, 08.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, und?

    1. Wieso können sich die Materialpreise nicht so stark erhöhen? Vor einigen Jahren sind die Preise für Dämmungen und Baustahl in D innerhalb eines halben Jahres um bis zu 50 Prozent gestiegen. Im Augenblick sehe ich das aber nicht.

    2. Auch die Gewinnerwartung kann sich erhöhen :winken

    3. Der Anbieter kann kalkulieren wie er will.

    Ja, und? Nochmal: Der Anbieter kann kalkulieren wie er will. Aber Du musst nicht mit ihm bauen, oder? Ohne Vergleichsangebote ist diese Differenz sowieso nicht bewertbar.
     
  11. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Ich lese immer das Gleiche. MIR ist es bewusst, dass er kalkulieren kann wie er will. Soll er auch. Aber ICH als Kunde kann dann auch sagen, ne mein lieber nicht mit mir.
    Materialpreise hast du ja selber eingesehen. Die können nicht so gestiegen sein, wenn überhaupt.
    Das Einzige was da gestiegen ist, ist die Marge. Und das ist für mich nicht einzusehen. Deshalb wird sich auch weiter umgeschaut.
     
  12. #32 MoRüBe, 08.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    also Du ruderst sowas von zurück...

    ... nur noch mal die Kernaussage Deines ersten posts.

    Die ja definitiv nicht stimmt.:konfusius
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da stimmte eigentlich so gut wie nichts.

    Mir tun nur die Leute leid, welche sich von so einem "Fachmann" controllern lassen müssen...
     
  14. #34 Jessi75, 08.03.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Unser aktuelles Beispiel: Meine Eltern haben vor zwei Jahren gebaut. Wir kaufen die Baustoffe beim selben Händler wie meine Eltern damals. Gleiche Steine. Meine Eltern haben 0,65 € pro Stein bezahlt, wir zahlen 0,85 pro Stein. Das sind über 30% mehr!!! Ich war auch sprachlos... wenn du das jetzt auf ein ganzes Haus hochrechnest....
     
  15. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Ich glaube ein Kabelaffe sollte mehr in einem Holhüttenforum unterwegs sein!
    Was bildest du dir eigentlich ein????
     
  16. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Meine Kernaussage bleibt auch. Meine Meinung war, dass die Preise nicht so einen Anstieg haben dürften, sonst hätte ich ja nicht schon mal vorab 10-12%drauf geschlagen.
    Ich schreibe vom Anstieg über 18%.

    Und hier im Forum ist es wohl schwierig ehrliche Meinungen einzuholen. Mein erster Post war nicht als Vorwurf, sondern um eure Meinungen einzuholen.

    Ich habe nicht geschrieben erklärt mir das. Woher das kommt kann mir nur der Anbieter erklären, der das natürlich nicht will, ist ja normal.

    Dass das Material steigen kann oder die Personalkosten ist mir nicht unbekannt, aber die Höhe hatte mich erstaunt.
     
  17. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    KfW-60 in 2008 ist nicht gleich EnEV-70 in 2010. Und selbst wenn: Die anderen haben schon mehr als genug Gründe genannt.
     
  18. #38 driver55, 08.03.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der Preis ist heiss!

    Wenn die Preissteigerung gerechtfertigt ist (daran zweifle ich allerdings) kann er das doch problemlos darstellen. Ein unseriöser kann's natürlich nicht...

    btw: Dir muss aber auch alles aus der Nase gezogen werden. Schon im ersten Post hättest alles klarstellen können!

    Und was ist eigentlich ein Standardhaus?
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Welche der obigen Beiträge wird von Dir denn als gelogen (Nicht ehrlich = gelogen) eingestuft????

    Und DU beschwerst Dich über Julius????

    Mei Gudsder, nur weil wir nicht in Dein Geheul einstimmen, musst Du nicht gleich pampig werden.

    Ich sehe bei Dir eine massive Beratungsresistenz. Mit dieser Einstellung wirst Du bei Deinem Hausbauprojekt noch VIEL Freude haben.
    Besonders dann, wenn Du jemanden findest, der es zu seiner Masche gemacht hat, solches Denken auszunutzen.
     
  20. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Ich werde Pampig, dann musst die Posts drüber lesen. Ich muss mich sicherlich nicht beleidigen lassen.

    Einige Beiträge sind gut. Andere versuchen einen nur nieder zu machen, weil man fragt woran die Preissteigerung liegt.
     
Thema:

2010 zu 2008

Die Seite wird geladen...

2010 zu 2008 - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten)

    Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten): Moin zusammen, im Rahmen von Sanierungen, müssen alte Fliesen raus. Leider sind anscheind unter den neuen Fliesen auch alte Fliesen, die...
  2. Kauf eines Hauses Bj. 2010, wenig EK, Verkauf Eigentumswohnung...

    Kauf eines Hauses Bj. 2010, wenig EK, Verkauf Eigentumswohnung...: Hallo zusammen :-), ich bräuchte mal eure Einschätzungen zu unserem Vorhaben, kurz was zu uns: Mein Mann, Bundesbeamter, 31 Jahre, netto...
  3. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

    Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  4. Immobilienpreise 2010

    Immobilienpreise 2010: Da wir schon länger nach einem passenden Haus suchen und auch die Überlegung da ist selbst zu bauen :bau_1: schauen wir uns neben zahlreichen...
  5. Mauerwerksbau aktuell 2010

    Mauerwerksbau aktuell 2010: http://www.beuth.de/langanzeige/Mauerwerksbau-aktuell-2010/de/139054475.html
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.