2010 zu 2008

Diskutiere 2010 zu 2008 im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wenn die Preissteigerung gerechtfertigt ist (daran zweifle ich allerdings) kann er das doch problemlos darstellen. Ein unseriöser kann's natürlich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    So sehe ich das auch. Was gerechtfertigt ist, ist draufzuschlagen.

    Ansonsten wollte ich nur Meinungen holen. Und wie es scheint wird eine STeigerung um 18% als normal angesehen. Dann habe ich jetzt Meinungen gesammelt und lag mit meiner Einschätzung falsch.

    Als Standardhaus meinte ich, dass er das als vorgeplantes Haus anbietet. Also quasi aus der Schublade schon mehrfach gebaut hat.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast an der Ehrlichkeit der Beiträge gezweifelt, weil Dir die Antworten nicht ins Konzept passen.
    Das hat nichts mit Julius Beitrag zu tun!!!

    Nochmal - Wer hat gelogen????
     
  3. #43 HolzhausWolli, 08.03.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Warum wunderst und ärgerst Du dich über den einen Anbieter? gehe doch zum nächsten und bau mit dem.

    Oder: Lass Dir doch die Preissteigerung mal ausführlich erläutern. Vielleicht tust Du ihm ja Unrecht, wenn Du lediglich Gewinnstreben/ margenerhöhung unterstellst.
     
  4. #44 MoRüBe, 08.03.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    sag mal, controlst du so...

    ... pauschal, wie Du hier pauschale Urteile abgibst?

    Das ist doch unglaublich!

    Hier ist ein Anbieter, der seinen Preis um xyz% erhöht hat.

    Das warum wieso weshalb kann nur der Anbieter erklären. Aber deswegen haut man nicht eine ganze Branche in die Pfanne!

    Das wär so, als wenn wir sagen würden: alle Controller sind beratungsresistent und fernab der Realität.
     
  5. gast3

    gast3 Gast



    Ja, aber, das tun wir doch immer ...



    duckundwech
     
  6. #46 Achim Kaiser, 08.03.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    .... vielleicht bemühst mal ne Suchmaschine im die Änderungen an den Anforderungen alleine durch die EnEV 2008 ---> 2010 verstehen zu können.

    Je nach Ausgangslage kanns da schon vorkommen dass ein Anbieter an seinem Standard einiges *aufhübschen* (geht nix ganz für umme) muss um den Anforderungen zu entsprechen.

    Die Anforderungen an die Gebäudebauteile wurden um ca. 15% *verschärft*.
    Die Anforderungen an die Haustechnik wurden um ca. 15 % *verschärft*.

    Von KFW irgendwas oder Referenzhaus irgendwas haben wir dann noch nicht gesprochen ....

    Deswegen braucht sich am Angebotstext noch nichts wesentliches geändert haben, denn das sind *Mindestanforderungen* .... und höhere Standards gibts meistens einfach nicht umsonst.

    Nachdem sich das BV am unteren Rand der Preisskala zu bewegen scheint greifen hier natürlich die Änderungen deutlich kräftiger als bei Ausführungen die deutlich hochwertiger angesiedelt sind und sich in nem anderen Preislevel bewegen.

    Es kann natürlich auch gut sein, dass der Anbieter ein gewisses Schmerzensgeld kalkuliert hat, wenn dort in der selben Art und Weise aufschlägst wie hier .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Das sage ich doch gar nicht. Das war jetzt auf mein konkretes Beispiel bezogen.
     
  8. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Kollegen mal langsam jetzt.

    Ich habe EIN Angebot erhalten war überrascht und hab mal hier in die Runde gefragt. Klar für mich hört sich das nicht glaubwürdig an die Steigerung.
    Hier wird gesagt durchaus möglich. Dann nehme ich das jetzt so hin.

    Ich bin nicht nur auf diesen Anbieter angewiesen und bin auch nicht in der Lage rauszufinden warum die Preise gestiegen sind.

    Mehr als ein paar Meinungen wollte ich doch gar nicht hören.

    Das heisst aber nicht, dass ich mir unterstellen lassen muss, dass ich von nichts ´ne Ahnung habe.
    Hier sind einige andere die besser im Thema Bauen drin sind. Und die Meinungen wollte ich hören.

    Jetzt geht´s einfach mit dem Vergleichen der Anbieter weiter.

    Und ich denke dieses Thema sollte hier jetzt geschlossen werden.
     
  9. #49 Skeptiker, 08.03.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    "nicht einer, tausende Geisterfahrer" ?

    Dann mach das doch bitte mit dem Bauunternehmer und Dir selbst ab, nicht mit uns.

    Nein, ich habe bei Materialpreisen garnichts eingesehen. Im Gegegnteil: Ich habe zwei Beispiele für drastische Baustoffpreis-Steigerungen aus der jüngeren Vergangenheit benannt und lediglich einschränkt, derartiges aktuell nicht zu beobachten, aber ich bekomme gerade keine Rohbauausschreibungen submittiert, kann also keine Aussage dazu treffen.

    Deiner Annahme widersprechen mittlerweile zahlreiche hier vorgetragene Argumente. Aber Du willst sie ja nicht hören.
     
  10. #50 Achim Kaiser, 08.03.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Mach ich doch gerne ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

2010 zu 2008

Die Seite wird geladen...

2010 zu 2008 - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten)

    Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten): Moin zusammen, im Rahmen von Sanierungen, müssen alte Fliesen raus. Leider sind anscheind unter den neuen Fliesen auch alte Fliesen, die...
  2. Kauf eines Hauses Bj. 2010, wenig EK, Verkauf Eigentumswohnung...

    Kauf eines Hauses Bj. 2010, wenig EK, Verkauf Eigentumswohnung...: Hallo zusammen :-), ich bräuchte mal eure Einschätzungen zu unserem Vorhaben, kurz was zu uns: Mein Mann, Bundesbeamter, 31 Jahre, netto...
  3. Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?

    Intelligenter Strom- und Gaszähler bei Neubau seit 2010 Pflicht?: Hallo, bei uns wurden vor 6 Monaten beim Neubau ein digitaler Stromzähler (nur digitale Anzeige) und ein alter Balkengaszähler für Gas (bei dem...
  4. Immobilienpreise 2010

    Immobilienpreise 2010: Da wir schon länger nach einem passenden Haus suchen und auch die Überlegung da ist selbst zu bauen :bau_1: schauen wir uns neben zahlreichen...
  5. Mauerwerksbau aktuell 2010

    Mauerwerksbau aktuell 2010: http://www.beuth.de/langanzeige/Mauerwerksbau-aktuell-2010/de/139054475.html
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.