20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand)

Diskutiere 20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Erstmal Hallo an alle Bauexperten :winken Ich bin gerade dabei, meine alte Holzterrasse hochzunehmen und diese durch Feinsteinzeugplatten zu...

  1. #1 Dirk Steiner, 11.06.2020
    Dirk Steiner

    Dirk Steiner

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Hallo an alle Bauexperten :winken

    Ich bin gerade dabei, meine alte Holzterrasse hochzunehmen und diese durch Feinsteinzeugplatten zu ersetzen. Bevor ich die Platten verlegen kann, muss ich 20cm Füllmaterial auffüllen.

    Ich wollte eigentlich 10cm Schotter auffüllen und die restlichen 10cm mit "Plattensand 0-3 mm" auffüllen und das alles ordentlich verdichten. Dort wo ich bestellen wollte, würde das 2x Versand kosten. Deshalb ist meine Überlegung, einfach direkt 20cm Sand aufzufüllen. Nun wird in Anleitungen jedoch immer wieder zu Schotter geraten für die untere Schicht.

    Was meint ihr? Soll ich die untersten 10cm lieber mit Schotter auffüllen?
    (Unabhängig von den Mehrkosten für den Sand statt Schotter)

    Tatsächlich ist es meine erste Terrasse, die ich selbst anlege und deshalb dachte ich mir, dass ich euch erstmal Frage, bevor ich mir jetzt ein paar Tonnen Sand liefern lasse und danach feststelle, dass ich anderes Material brauche.

    Ich habe nochmal ein Bild meiner Terrasse angehängt, vom Boden zum Holz sind es gute 20cm.

    Vielen Dank für jede Hilfe!


    IMAG2164.jpg
     
  2. #2 driver55, 11.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Also vorweg, eine Planung sollte sich nicht an anfallenden Versandkosten orientieren.:deal
    Sand kann nicht verdichtet werden und hat auf der Terrasse, bzw. unter den Terrassenplatten, ohnehin nichts verloren.
    Schotter (Mineralbeton) ordentlich verdichten und dann werden die Platten in 3-4 cm Splitt gelegt. Fertig.
    Randumfassung ist fertig, bzw. noch vorhanden? (Man kann da rote Steine erkennen...)
    Haus-/Wandanschlüsse sehen wie aus?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Dirk Steiner, 11.06.2020
    Dirk Steiner

    Dirk Steiner

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo driver55, vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir Recht, die Versandkosten sollten nicht das primäre Argument sein. Sind sie auch bei mir nicht, deshalb halte ich mich auf jeden Fall an Ratschläge, die mir hier erteilt werden.

    Ich werde dann mit Schotter auffüllen und 4 cm Splitt für die obere Schicht wählen - also so wie du es mir rätst und wie ich es auch auf Youtube in einem Video gesehen habe.

    Ich hatte mich nur gewundert, weil ich Plattensand gefunden hatte und dachte, dass ich den Sand mit einem Rüttler ordentlich verdichtet bekomme. Aber du sagst ja ganz klar, dass Sand unter den Platten nichts zu suchen hat. Ich habe mal einen Screenshot von dem Angebot angehängt. Aber das Thema ist vom Tisch, ich nehme Schotter und Split.

    Die Randumfassung ist glücklicherweise vorhanden. Die Hauswand ist bisher nicht abgedichtet gewesen. Es handelt sich um eine Rauputzfassade und ich habe mir schon Noppenfolie gekauft, mit der ich Hauswand und Terrasse trennen möchte. Ich habe im Baumarkt auch gleich Abschlussleisten für die Noppenfolie gekauft.
     

    Anhänge:

    • Sand.PNG
      Sand.PNG
      Dateigröße:
      490,2 KB
      Aufrufe:
      387
  4. #4 simon84, 11.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und die noppenfolie ist dann eine Abdichtung? Oder eine Abdeckung
     
  5. #5 Dirk Steiner, 11.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2020
    Dirk Steiner

    Dirk Steiner

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Haussockel ist mit Bitumen angestrichen. Darüber fängt die Rauputzfassade an. Ich habe mir schon überlegt, den Haussockel nochmal mit Bitumenlack zu streichen, um ihn besser zu schützen. Die Noppenfolie dient eher nicht nur Abdeckung, weil ich nicht darauf vertrauen würde, dass sie keine Feuchtigkeit durchlässt.

    Meinst du das reicht aus? Einen Keller habe ich nicht, es kann also kein Wasser in den Keller laufen, trotzdem soll aber auch am Haussockel möglichst keine Feuchtigkeit eindringen.

    Danke für eure Antworten und Nachfragen, ich merke, dass mich das fordert und es rund ums Eigenheim für mich als ITler noch viel zu lernen gibt. :think

    Edit: Ich habe nochmal ein Bild gemacht, bei dem der Sockel und die Fassade zusehen ist. Es sieht alles nicht mehr so gut in Form aus und ich überlege, den Sockel und die Fassade auszubessern und den roten Stein vielleicht abzuklopfen und durch z. B. eine Schiene zu ersetzen. Das Haus ist jetzt 15 Jahre alt.
     

    Anhänge:

Thema:

20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand)

Die Seite wird geladen...

20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand) - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?

    Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?: Hallo zusammen, mein Heizkamineinsatz muss wegen neuer Feinstaubverordnung getauscht werden. Der Kaminbauer will von der Rückseite des Heizkamins...
  2. 20cm Styropor zwischen Tür und Sturz?

    20cm Styropor zwischen Tür und Sturz?: Hallo, ich brauche mal Fachhilfe. Wir bauen gerade mit einer Firma ein schlüsselfertiges Massivhaus. Mir ist aufgefallen, dass zwischen Oberkante...
  3. Bodentank Erhöhen - Obo Bettermann UDHOME 2 auf 20cm

    Bodentank Erhöhen - Obo Bettermann UDHOME 2 auf 20cm: Hallo zusammen, in unserem Neubau werden zwei Bodentanks im Wohnzimmer verbaut. Die Bodentanks sind vom Typ UDHOME2 von Obo Bettermann und haben...
  4. Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied

    Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied: Guten Abend, mein Bauträger hat für meine Garage ein Streifenfundament gegossen. Die Garage ist auf einem sehr leicht abschüssigen Gelände...
  5. Betonwand 10-20cm aufbetonieren?

    Betonwand 10-20cm aufbetonieren?: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem (siehe Skizze). Die oberste Stufe von meinem Kelleraußeneingang liegt tiefer als die Straße, d. h. das...