20cm Styropor zwischen Tür und Sturz?

Diskutiere 20cm Styropor zwischen Tür und Sturz? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich brauche mal Fachhilfe. Wir bauen gerade mit einer Firma ein schlüsselfertiges Massivhaus. Mir ist aufgefallen, dass zwischen Oberkante...

  1. #1 urlaubaer, 28.10.2021
    urlaubaer

    urlaubaer

    Dabei seit:
    28.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche mal Fachhilfe. Wir bauen gerade mit einer Firma ein schlüsselfertiges Massivhaus. Mir ist aufgefallen, dass zwischen Oberkante Eingangstür und Sturz, einfach Styropor gemacht wurde. Kann das richtig sein? Kommt der Innen und Außenputz, kann das doch kein Abschluß sein? Siehe Bilder, ich denke, die haben den Sturz zu hoch gemacht, oder? Die Baufirma sagt, es wäre in Ordnung. Was meint Ihr als Profis? Tür1 (Groß).jpg Tür2 (Groß).jpg
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was haben Sie für eine Durchgangshöhe? 1,99m?

    Für mich ist das nicht in Ordnung!
     
  3. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Das wurde bei uns auch so gemacht. Der Türausschnitt war 12-13 cm zu hoch, also wurde ein Styroporblock gebaut. Wobei bei unserem Haus sowieso um alle Fenster und Türen umlaufend 5 cm Styropor sind, dort sind es halt 12.

    IMG_20210414_083238.jpg IMG_20210414_083249.jpg IMG_20210415_143243.jpg
     
  4. #4 Fabian Weber, 29.10.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Einfach die Rohbaumaße im Plan nachprüfen.
     
  5. #5 Statiker001, 29.10.2021
    Statiker001

    Statiker001

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,
    Das ist schalltechnisch ganz schlecht.
    Und der Sturz sieht eher aus wir flachgemauerte Hochlochziegel.
    Die dürfen so garnicht eingebaut werden.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    [​IMG][​IMG]
    Bei TE #1 das geht noch grade so wenn man ein Auge zu macht... aber das geht gar nicht! Befestigung Oben Waagrecht....:yikes
    Was sagt den der Statiker dazu? auch wenn es Umlaufend Nur 5cm Styropor sind..... ich bin nicht "Sicher" ob das Styropor optimal ist...
     
  7. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Das stimmt, der Rahmen ist nach oben trotz vorhandener Schraubenlöcher nicht verschraubt. Allerdings sind die bodentiefen Fenster (ebenfalls 2 m breit) ebenfalls nicht nach oben verschraubt, da sie einen Rollladenkasten darüber haben. Auch die Fenster, die keinen Rollladenkasten oberhalb haben, sind nach oben nicht verschraubt und haben auch keine Schraubenlöcher dafür im Rahmen.

    Habe gerade nachgesehen, der übergroße Türausschnitt war schon in der Ausführungsplanung so vermerkt, daher gehe ich davon aus, dass er in der Rechnung der Statik so einbezogen wurde.

    Das Styropor rund-ums-Fenster ist so schon richtig und ähnlich zu dem hier beschriebenen ausgeführt: rossy-isorastbayern. com/montage.html
     
  8. #8 profil, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Naja was solls wird schon irgendwie halten... auch wenn das was Sie schreiben schon seltsam ist.
    Für Fenster und Türen gibt es Regeln bezüglich Statik, Lastabtragung, Befestigung am Bauwerke, ...:bef1021:
    Ab einer gewissen Breite müssen Fenster und Türen abhängig von der Konstruktion und Statik... trotz Rollladenkasten Oben Waagrecht befestigt werden.
    Ob der Türausschnitt (Tür Loch) zu groß oder das Haustürelement zu klein ist ?... egal... die Original Statik wird stimmen... die "gebastelte" Sturz Verbreiterung/fehlende Befestigung (Haustürelement oben) ist nicht Fachgerecht.
     
Thema:

20cm Styropor zwischen Tür und Sturz?

Die Seite wird geladen...

20cm Styropor zwischen Tür und Sturz? - Ähnliche Themen

  1. Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?

    Wanddurchbruch 35cm x 20cm in einer tragende Wand erlaubt?: Hallo zusammen, mein Heizkamineinsatz muss wegen neuer Feinstaubverordnung getauscht werden. Der Kaminbauer will von der Rückseite des Heizkamins...
  2. Bodentank Erhöhen - Obo Bettermann UDHOME 2 auf 20cm

    Bodentank Erhöhen - Obo Bettermann UDHOME 2 auf 20cm: Hallo zusammen, in unserem Neubau werden zwei Bodentanks im Wohnzimmer verbaut. Die Bodentanks sind vom Typ UDHOME2 von Obo Bettermann und haben...
  3. Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied

    Streifenfundament für Garage 20cm Höhenunterschied: Guten Abend, mein Bauträger hat für meine Garage ein Streifenfundament gegossen. Die Garage ist auf einem sehr leicht abschüssigen Gelände...
  4. 20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand)

    20cm bei der Terrasse auffüllen (Schotter oder Plattensand): Erstmal Hallo an alle Bauexperten :winken Ich bin gerade dabei, meine alte Holzterrasse hochzunehmen und diese durch Feinsteinzeugplatten zu...
  5. Betonwand 10-20cm aufbetonieren?

    Betonwand 10-20cm aufbetonieren?: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem (siehe Skizze). Die oberste Stufe von meinem Kelleraußeneingang liegt tiefer als die Straße, d. h. das...