20er Rohre für 7kw ausreichend ?

Diskutiere 20er Rohre für 7kw ausreichend ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Aufgrund eines Ausführungsfehlers geht bei mir ein Heizkreis (Zweirohrheizung) vom Heizraum aus mit 20er (statt 25er) Alu Verbund Rohr zu einem...

  1. #1 Hercule, 16.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Aufgrund eines Ausführungsfehlers geht bei mir ein Heizkreis (Zweirohrheizung) vom Heizraum aus mit 20er (statt 25er) Alu Verbund Rohr zu einem T-Stück wo an jedem Ast 4 Heizkörper mit einer Gesamtleistungleistung von 7 kw liegen (also 8 Heizkörper mit total ca. 7kw).
    Erst bei den je letzten 2 Heizkörpern verjüngt sich das Rohr von 20 auf 16mm.
    Vorteil: alles ebenerdig, muss in kein Stockwerk hochgepumpt werden.
    Nachteil: an dem 20er T-Stück wird man natürlich Druckverlust haben.

    Wird das funktionieren bzw mit welchen Nachteilen muss ich rechnen ?
    Ändern lässt sich leider nichts mehr.....
     
  2. #2 Fred Astair, 16.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wird nicht nur ein Fitting sein. An jedem Bogen, jedem Übergang etc. haben die Formstücke enorme Druckverluste. Ob die Leitung dagegen bis in die 4.Etage reicht, spielt überhaupt keine Rolle, solange wenig Richtungswechsel drin sind.
    Für genauere Aussagen bräuchte man mehr Infos und müsste rechnen.
    Wer behauptet denn, dass sich nichts mehr ändern lässt?
     
  3. #3 Hercule, 16.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Vom Heizraum geht die 20er Leitung zum T-Stück - ca 7m - in der Bodenplatte eingegossen, deshalb nicht mehr zu ändern.
    Vom T-Stück gehts dann mit je 20mm weiter zu je 4 Heizkörpern. Zu je 2 mit 20mm, die nächsten 2 mit 16mm. Länge jedes Astes ca. 12m.

    Nachtrag: so ein T-Stück hat innen knapp 11mm Durchmesser.
     
  4. #4 Fred Astair, 16.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenns, nach Deiner Meinung, doch nicht zu ändern ist, was fragst Du dann?
     
  5. #5 Hercule, 16.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das in der Bodenplatte kann ich nicht mehr ändern, ab dem T-Stück könnte ich zur Not aber alles auf 16mm tauschen.
    Es stellt sich nur die Frage ob es Sinn macht. Da fehlt mir das Know How da ich nicht einschätzen kann welche Auswirkungen es hat wenn eine 20er Leitung sich in 2 Äste mit 20er Leitungen splittet.
    Laut meiner Recherche kann man mit 20er Leitungen 7KW, mit 16ern 3,5kw übertragen. Aber wie sieht es Druckmäßig aus wenn man an einem T-Stück von einem 20er auf zwei 20er verteilt ?
    Rein vom Verständnis wird dann die Pumpe mehr Arbeit leisten müssen oder ?
     
  6. #6 simon84, 16.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Quatsch weniger ! Durch einen dicken Strohhalm bläst es sich leichter als durch einen dünnen

    Und durch zwei gleich große ebenfalls leichter als durch einen

    probierst einfach mal aus
     
  7. #7 Bauer85, 17.12.2019
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Mit genauen Angaben zum zu dünn ausgeführten Segment des Kreises lässt sich das ganz gut abschätzen. Wie genau ist das Rohrnetz gebaut, insbesondere an dem zu dünnen Teil und welche Druckverlustbeiwerte haben die verwendeten Fittings? Es wird ja nicht nur das eine T sein sondern vermutlich auch ein paar Bögen.

    7kW bekommt man ganz sicher durch die vorhandenen Rohre, ist nur eine Frage von Spreizung und Pumpenleistung.
    Mögliche Nachteile sind ein höheres Temperaturniveau (mehr Verluste und je nach Wärmeerzeuger Effizienzminderung) sowie mehr Pumpenstrom und eventuell Fliessgeräusche.

    Wenn man von 45/35 ausgeht benötigen 7 kW ca. 0,6m³/h, durch ein 11mm Loch strömt das mit ~1,75m/sek. Bei einem freiliegenden Rohr müsste das deutlich hörbar sein.

    Heizungsrohre und Pressstellen in der Bodenplatte? Nicht zumindes im/unterm Estrich? Was macht ihr denn wenn das mal undicht wird?

    P.S. Eigentlich jedoch sollte die Frage der zuständige Heizi aus seinen Planungsunterlagen beantworten können.
     
  8. #8 Fred Astair, 17.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Planungsunterlagen wird es wohl nicht geben. Ebensowenig wie eine Heizlastberechnung.
    Wird wohl eine Bastelanlage sein.
     
  9. #9 Hercule, 17.12.2019
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Das Rohr ist in der Thermobodenplatte, ohne Fittings, geführt.
    Ich lass es einfach mal und teste es wie es ist.
    Höhere Fließgeräsche in der Bodenplatte wären ja kein Problem. Und das T-Stück befindet sich in Mineralwolle gepolstert in einer Trockenbauwand.
     
Thema:

20er Rohre für 7kw ausreichend ?

Die Seite wird geladen...

20er Rohre für 7kw ausreichend ? - Ähnliche Themen

  1. NYM 5x2,5 durch 20er Schlauch ?

    NYM 5x2,5 durch 20er Schlauch ?: Ich habe einen 20er PZ Schlach. Der läuft ca. 7m gerade mit nur einem Knick kurz bevor das Kabel raus kann. Bekommt man da ein 5x2,5mm durch ?
  2. Badewanne auf 20er Fermacell-Trockenestrichelement

    Badewanne auf 20er Fermacell-Trockenestrichelement: Moin zusammen, Es geht bei meiner folgenden Frage um Erfahrungswerte, nicht unbedingt um die grundsätzliche Möglichkeit, denn diese hat man mir...
  3. Waschbecken-Zuleitung 16 oder 20er?

    Waschbecken-Zuleitung 16 oder 20er?: Hallo, dürfte ich um einen Tipp bitten? Ich möchte in einem sehr kleinen Bad (weil da eh gerade die Fliesen erneuert werden) die...
  4. 20er Sparren um 10 cm nach unten aufdoppeln?

    20er Sparren um 10 cm nach unten aufdoppeln?: Hallo, da ich bisher viele konstruktive Antworten zu meinen Fragen bekommen habe, möchte ich es nochmal versuchen. Unser Dachstuhl wird aus...
  5. Rauhfaster 20er Körnung - renovieren?

    Rauhfaster 20er Körnung - renovieren?: Hallo Leute, unser Maler meinte auf unsere Frage, was Malerflies im ganzen Haus kostet, dass wir genau so gut Erfurt Raufaser 20 nehmen...