24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

Diskutiere 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 chefkoch, 11.11.2023
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.

    Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die Leuchten angesteuert.

    Nun meine Frage: Ist es üblich/erlaubt/sicher, in einer 3-adrigen Leitung damit zwei 24-v-Lichtkreise anzuschließen? Also zweimal Plus und ein gemeinsames Minus? Der Minuspol wird im Verteiler ja eh zusammengeführt. Dann würde ich mir einige zusätzliche Kabel sparen, zumal die Leitungsdicke ja bei 24v eine große Rolle spielt.

    Ich möchte die Installation aber so sicher und konform wie möglich machen. Ist auch erstmal die Planung.

    Danke für jede Info!

    Chefkoch
     
  2. #2 Gast 85175, 11.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei korrekter Kennzeichnung der Einzeladern ist das zulässig.

    Wie die „Leitungsdicke“ bei 24V eine große Rolle spielt verstehe ich nicht, bei 24V*16A (gewöhnliches NYM 1,5mm2) kommst auf 384W. Das ist dann bei LED schon recht eindrucksvoll hell… Wie man bei Preisen von 70ct/m da noch viel spart verstehe ich auch nicht, Zuviel gemeinsame Zuleitung kann das im EFH fast nicht sein, da kommen regelmäßig keine 10€ dabei heraus…

    Dass der „Minuspol im. Verteiler zusammengeführt wird“ ist nichtssagenden Blafasel, der wird im Verteiler so zusammengeführt, dass das zum Summenstrom passt, das hat mit den abgehenden Leitungen erst einmal wenig zu tun.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann hol dir einen Fachmann
     
  4. #4 driver55, 12.11.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und geh zurück zum Herd.
     
  5. #5 chefkoch, 12.11.2023
    chefkoch

    chefkoch

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Kabel gehen allerdings ums Haus herum, und sind entsprechend lang (rund 25 Meter).

    Es geht in der Summe um 100, 150 Watt. Bei den Kabeln, die ich zusammenfassen will, sind es jeweils rund 40 W, der Strom wäre also kleiner als 2a pro Leiter. Auf der Klemme wären dann rund 8A an.

    Das ganze ist jetzt erst einmal provisorisch, weil es noch von einem Elektriker abgenommen werden soll. Nur will ich es schon so auslegen, dass dann möglichst wenig umgebaut werden muss.

    Gruß
    Chefkoch
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Am Strom rumzubasteln und provisorisch irgendwas bauen ist zu gefährlich
    :closed:
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

Die Seite wird geladen...

24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.