25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

Diskutiere 25A Hausanschluss + 11kw Wallbox? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Moin, habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten...

  1. #1 janpoeter, 16.03.2023
    janpoeter

    janpoeter

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    habe überlegt mir im neu zugelegten Schwedischen Ferienhaus eine Wallbox zu installieren. Nun bin ich dabei erstmal grob die Kosten abzuschätzen bevor ich das Projekt angehe.

    Hatte mal beim lokalen Stromnetzbetreiber angerufen und gefragt wie es mit dem Hausanschluss aussieht und ob es Meldepflichten gibt. Er sagte, soweit muss nix gemeldet werden. Das Haus hätte einen 25A Zugang und daher wäre 11kw das maximale was ich installieren dürfte. Bei 22kw müsste dann auf 32/35 A erhöhte werden.

    Nun kommen mir 25A für eine zusätzliche 11kw Wallbox + normale Küchenverbraucher, wobei Herdplatte über 3 Phasen läuft, 3 Stromwandheizungen mit jeweils 1kw, 2 Luft-Luft Wärmepumpen die auch bis 1.5kw hochgehen können, und einem elektrischen 200L Wassererhitzer sehr wenig vor. Sehe ich das richtig?

    Mir ist klar, dass ich dann genaueres mit einem Elektriker besprechen muss bezüglich Steigerung der Absicherung/ entsprechende Zuleitung zum Haus etc. Aber hilft mir schonmal grob den Aufwand des Projektes abzuschätzen wenn sowas auch noch erst gemacht werden muss.

    Danke schonmal hier für eine Grobe Einschätzung der 25A Leitung für das lokale Set-Up.
     
  2. #2 jodler2014, 17.03.2023
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Korrekt
    Foto vom Ist-Zustand der Elektro-Verteilung würde extrem weiterhelfen !
     
  3. #3 janpoeter, 13.04.2023
    janpoeter

    janpoeter

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte nun die Elektriker da und sie haben gesagt, kein Problem, man müsste halt nur ein Lastmanagement Tool dazwischen bauen das zwischen der Wallbox und Hausverbrauchern entsprechend regelt. Denke werde noch warten damit. Sie haben auch gesagt, dass ein 25A Hausanschluss in Schweden definitiv zum oberen Drittel gehört und in meiner Nachbarschaft keiner soviel Kapazität hätte - spannend.
     
  4. #4 thomenec, 13.04.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo janpoeter,
    Lastmanagement bedeutet, dass einzelne Verbraucher Vorrang gegenüber anderen bekommen. Es erscheint mir durchaus praktikabel in einer Engpasssituation z.B. die Heizung zu deaktivieren. Ladevorgang der Wallbox zu unterbrechen halte ich jedoch z.B. für keine gute Idee, wer weiss ob sich das auf die Lebensdauer auswirkt.

    Da macht es mehr Sinn z.B. das Laden auf nachts zu beschränken, wo niemand kocht und Heizung und Warmwasser vielleicht reduziert laufen können.

    Ich würde das auf jeden Fall gut planen lassen, wenn die Anschlusserhöhung nicht allzu teuer ist, wäre sie mein Favorit.
     
Thema:

25A Hausanschluss + 11kw Wallbox?

Die Seite wird geladen...

25A Hausanschluss + 11kw Wallbox? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  4. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  5. Nässe im Bereich der Hausanschlüsse - woher?

    Nässe im Bereich der Hausanschlüsse - woher?: Hallo Experten, wir haben nun den ersten stärkeren Regen im neuen Haus (Bodenplatte, kein Keller) hinter uns und das Ergebnis ist sichtbare Nässe...