2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

Diskutiere 2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat: Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden In...

  1. dds007

    dds007

    Dabei seit:
    14.12.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich möchte die Höhe zwischen Flur und angrenzenden Zimmern ausgleichen und brauche euren Rat:
    • Im Flur Klebe-Vinyl vorhanden
    • In drei angrenzenden Zimmern aktuell ohne Bodenbelag (Zement-Estrich), insg. ca. 50qm, soll Klick-Vinyl schwimmend verlegt werden. 5mm stark, Trittschalldämmung ist im Klick-Vinyl schon angebracht/fertig.
    Der Höhenunterschied zwischen Flur (Oberkante Vinyl) und den Zimmern (Estrich) beträgt bis zu 20mm. Ich überlege nun wie ich selbst den Höhenunterschied ausgleichen kann. Folgendes geht mir durch den Kopf:
    1. OSB schwimmend verlegen, darauf den Vinyl schwimmend. Da ist mir nicht klar, wo die Dampfbremse/Folie hin soll. Schwimmende OSB-Platten unter schwimmendem Vinyl. Geht das gut bzgl. der unterschiedlichen Ausdehnung?
    2. 15mm Ausgleichsmasse. Das ist mir bei der Menge zu teuer und ein ziemlicher Act.
    3. Gefälle von der Türe von 15mm auf 0mm in das Zimmer hinein. Ähnlich hat es der Bodenleger im EG für Parkett gemacht und es ist bisher keinem Unwissenden aufgefallen. Wie lang sollte das Gefälle sein? Ich dachte an ca 2m.
    Ein Bodenleger wollte Span-Platten auf dem Estrich verkleben und verschrauben (!). Da habe ich sorge, dass das beim Betreten irgendwann "knirscht".

    Anfangs tendierte ich zu den OSB-Platten, bin inzwischen aber beim Gefälle mit Ausgleichsmasse. Ich dachte auch an Trockenestrich-Platten statt OSB, fand aber keine in der benötigten Stärke.

    Kann mir jemand Fachkundigen Rat geben, was man in einem solchen Fall tun sollte und wie der Bodenaufbau bzgl. Dampfbremse sein sollte?

    Vielen Dank!
    Joe
     
  2. #2 Fabian Weber, 19.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Du kannst auch Hartschaumplatten in 20mm drunterlegen sofern keine Fbh verbaut ist.
     
Thema:

2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl

Die Seite wird geladen...

2cm Bodenausgleich auf Estrich zwischen Flur und Zimmer für Vinyl - Ähnliche Themen

  1. Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums

    Bodenausgleich und Dämmung eines Kellerraums: Hallo zusammen, ich plane einen Kellerraum zu meiner Hokzerkstatt zu machen. Aktuell ist der Kellerboden aus Estrich und sehr uneben. So ist die...
  2. Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?

    Bodenausgleich und Boden nivellieren- wo ist der Unterschied?: Hallo in die Runde. Wir haben in unseren Anbau Estrich einbringen lassen und es hab dort ein paar Unebenheiten - nichts Schlimmes aber für einen...
  3. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  4. 4cm Bodenausgleichen, Estrich, Trockenestrich oder OSB

    4cm Bodenausgleichen, Estrich, Trockenestrich oder OSB: Hallo liebe Leute, ich brauche mal euren Rat. Und zwar muss ich im Obergeschoss, in 3 Räumen 4 cm ausgleichen, um aufs gleiche Niveau zu...
  5. Bodenausgleich Estrich

    Bodenausgleich Estrich: Hallo zusammen! Meine Betonplatte ist nicht hundertprozentig im Wasser sprich es fehlt an zwei stellen um 2 cm. Nun will ich denn Boden mit...