2cm Terrassenplatten, Umbau auf Plattenlager oder in Splitt lassen?

Diskutiere 2cm Terrassenplatten, Umbau auf Plattenlager oder in Splitt lassen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe vor drei Jahren 2 cm Keramik-Terrassenplatten auf meiner Terrasse in Splitt gelegt. Ich wollte bewusst keine feste...

  1. #1 Zulu110, 21.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    ich habe vor drei Jahren 2 cm Keramik-Terrassenplatten auf meiner Terrasse in Splitt gelegt. Ich wollte bewusst keine feste Verlegung haben, da ich weiterhin die Möglichkeit haben wollte die Platten im Schadensfall aufzunehmen. Unter der Terrasse befindet sich ein Kellerraum mit Bitumenabdichtung. Da die Betondecke nicht plan sondern eher "Wannenartig" gegossen wurde, kam für mich damals nur die Lösung mit dem Split in Frage. Zumal die Aufbauhöhe sehr gering ist. In der Mitte ist sie mit ca.4cm am höhsten und fällt dann zu den Rändern tweilweise auf 1cm ab.
    Hier mal Bilder vom aktuellen Aufbau:
    Bitumenabdichtung --> 5mm Fliesmatte als Schutz für die Abdichtung --> Bettung aus Natursplitt --> Platten

    2020-09-23 17-27-31.JPG
    2020-10-07 15-51-00.JPG

    2020-10-09 15-52-14.JPG

    Nun bin ich nach den drei Jahren, auch wenn 3-4 Platten beim drüber laufen etwas kippeln, zwar im großen und ganzen immer noch zufrieden mit der Verlegung, jedoch gibt es ein paar Punkte die mich etwas stören.
    • Beim Reinigen der Platten mit dem Hochdruckreiniger schwemmt es mir verständlicherweise immer den angesammelten Dreck aus den Fugen aus.
    • Die Fugenkreuze wandern stelenweise immer wieder nach oben und müssen runtergedrückt werden. Vermutlich durch das Arbeiten der Platten beim darüberlaufen.
    • Stellenweise bildet sich viel Unkraut.
    • Es dauert sehr lange bis die Feuchtigkeit weg ist. Teilweise sickert das Wasser noch Tage nach dem Regen über die Entwässerung rechts unten heraus.
    Nun habe ich gesehen, dass es auch sehr flache Stelzlager gibt und bin am überlegen, ob ich testweise mal einen Teilbereich noch einmal aufnehme und dort statt dem Splitt die Stelzlager verlege. Damit würden die vier o.g. Punkte die mich stören vermutlich eliminiert werden. Das Wasser kann unter den Lagern ja viel besser weglaufen. Der Flies saugt sich natürlich erst einmal wie ein Schwamm voll.
    In Frage würden z.B. diese Stelzlager und 2mm Ausgleichsplatten kommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mir ist anatürlich bewusst, dass die Verlegung ein vielfaches an Aufwand bedeutet, da ich vermutlich bei jeder Platte auf Grund des unebenen Untergrundes die Plattenlager anpassen und Angleichen muss. Mir stellen sich jedoch noch folgende Fragen:
    • Sollte ich die Fliesabdeckung beibehalten oder könnte ich diese bei Verwendung der Lager wieder entfernen. Die 5mm Stärke des Flies gibt natürlich auch immer etwas nach. Daher die Frage ob die Bitumenabdichtung durch die Lager beschädigt werden könnte, da diese auf der Unterseite diese Noppen hat.
    • Ist die Verlegung auf den Lagern bei meiner Verlegeart überhaupt möglich, da die Platten ja an 6 Punkten aufliegen würden und nicht nur an den Vier Außenecken. Bekommt man das sauber hin, ohne das ess dann über die Mitte kippeln würde?
    • Oder sagt ihr: Plattenlager haben wieder andere Nachteile, lass es wie es ist. Das sieht gut aus?
    Das waren jetzt viel Text und Bilder und bedanke mich schonmal im Vorfeld für Anregungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Zulu110, 26.07.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Schade, dass niemand eine Meinung dazu hat.
     
Thema:

2cm Terrassenplatten, Umbau auf Plattenlager oder in Splitt lassen?

Die Seite wird geladen...

2cm Terrassenplatten, Umbau auf Plattenlager oder in Splitt lassen? - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  3. Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?

    Terrassenplatten, Feinsteinzeug - Fugenmörtel hitzeempfindlich ?: Liebes Forum, vielleicht könnt Ihr ja helfen ? Wir haben unsere Terrassenplatten schon zweimal komplett neu verfugen lassen, aber die Fugen...
  4. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  5. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....