2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

Diskutiere 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...

  1. #1 nicolas33, 13.03.2024
    nicolas33

    nicolas33

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen, L-förmigen Gabionenzaun geschehen, der begrünt wird. Braucht es für so etwas eine Baugenehmigung? Das Grundstück liegt in Niedersachsen.
    Danke!

    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 10.39.41.png
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Darüber kann man geteilter Auffassung sein. Nach §59 Abs. 1 NBauO ist eine Genehmigung erforderlich
    soweit sich aus den §§ 60 bis 62, 74 und 75 nichts anderes ergibt.
    Meines Erachtens kommt für Dein Projekt nur §60 NBauO, Anhang 9.1 in Frage. Allerdings zweifle ich an der Zweckentsprechung Deines Bauwerks aufgrund der erheblichen Ausmaße. Ob die Zweifel berechtigt sind, kommt auf die Umstände des Einzelfalls an, die hier im Forum kaum zu klären sind.

    Und mit der Verfahrensfreiheit hättest Du die alleinige Verantwortung für die Einhaltung aller öffentlich rechtlichen Vorschriften, z.B. Planungsrecht (Bebauungsplan, BauNVO, ...), Naturschutz (Landschaftsplan, Baumschutzsatzung,...), Ortsrecht (Gestaltungssatzung, ...), ...
     
  3. #3 nicolas33, 14.03.2024
    nicolas33

    nicolas33

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Die Zweckentsprechung ist doch, einen Bereich im Garten zwecks besserer Aufenthaltsqualität abzuteilen, d.h. Gartengestaltung im weitesten Sinne. Welchem anderem Zweck würde der Bau denn entsprechen, wenn nicht diesem?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Keine Ahnung! - z. B. Sichtschutz für einen Freiluftwerkstatt für deinen Oldtimer oder deine Motorräder?
    ...deshalb der Hinweis von @Dimeto dass es auf den Einzelfall ankäme.
     
    Dimeto gefällt das.
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    ... mit einer 16m langen, zwei Meter hohen Mauer? Du bezeichnest Dein Bauwerk niedlicherweise zwar als Zaun, aber so eine Gabionenwand hat doch mindestens 20cm Stärke.
    Damit ist es eine Lärmschutzwand, die nicht im Anhang aufgelistet ist.

    Ich empfehle das Gespräch mit der Baugenehmigungsbehörde. Da erfährst Du (vermutlich) auch, ob andere Vorschriften dem Vorhaben entgegenstehen. Wäre ja blöd, wenn nach Fertigstellung die Bauaufsicht auf der Matte steht und sagt, Nebenanlagen sind außerhalb der überbaubaren Fläche nicht zulässig.
     
  6. #6 nicolas33, 14.03.2024
    nicolas33

    nicolas33

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das "Bauwerk" soll insg. 15cm stark werden. Infrage kommt für mich eigtl. nur die Variante aus Doppelstabmatten und 12cm breiten Pfosten.
    Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Bauamt kurzschließen. Da spielen dann wohl doch mehr Faktoren mit rein, als ich vermutet hätte.
     
Thema:

2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

Die Seite wird geladen...

2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung? - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  5. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...