3-5l Wasser in Estrich gelaufen

Diskutiere 3-5l Wasser in Estrich gelaufen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5...

  1. loofer

    loofer

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach einem Mieterwechsel hat leider ein tropfender Waschmaschinenhahn zum Versickern von ca 3-5l Wasser geführt über einen Zeitraum von 1,5 Tagen. In der Ecke an der Wand ist bei der Tropfstelle damals ca 20cm ein Wasserrand hochgekommen. Mir ist jetzt 4 Wochen später ein muffiger Geruch in dem kleinen Zimmer aufgefallen und ich habe den Laminat rausgemacht. War an einer Stelle bei zwei Balken ca 5cm lang schwarz schimmlig. Wo das Wasser war ist der Estrich jetzt etwas dunkler und fühlt sich ganz leicht feucht an. Hänge mal ein Foto an. Muss ich etwas deswegen unternehmen oder trocknet die relativ geringe Menge von alleine?
    Danke für eure Tipps.
     
  2. loofer

    loofer

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier das Foto
     

    Anhänge:

  3. #3 simon84, 29.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja wie habt ihr denn damals den Raum getrocknet ?
     
  4. loofer

    loofer

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    gar nichts gemacht...
     
  5. #5 Fridolin77, 29.10.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ich würde da jetzt wenigstens mal die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum wissen wollen und ob die Bude nun wieder bewohnt und beheizt ist?

    Ist das denn sicher mit den wenigen Litern?

    Am besten der Versicherung noch melden, die müssen ja nicht unbedingt tätig werden, aber sie sollten es schon zeitnah wissen auch wenn es vermeintlich „nix“ ist… sonst stellen sie sich im Zweifel (berechtigt) quer..
     
  6. loofer

    loofer

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke, Ich messe morgen mal. Wohnung ist weiter leer und wird nicht groß beheizt. Leider hat der kleine Abstellraum auch keinen Heizkörper drin.
    Die Liter habe ich gemessen vom Festellzeitpunkt bis zum Wasserstopp/ Reparatur mit einem Eimer drunter und dann hochgerechnet. Sollte schon passen es sei denn der Vormieter hatte die WM schon länger ab gehabt.
     
  7. #7 simon84, 30.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach doch einfach zumindest mal ein paar Tage Bautrockner mit gutem Gebläse in die Ecke hin…
     
  8. #8 Hercule, 30.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Google mal nach Schimmel unter Estrich.
    Kann bereits beim Einbau des Estrichs durch die Feuchte entstehen oder z.B. durch Wasserschaden.
    Bestimmt nicht gesund aber zum Glück sieht man es nicht :)
     
  9. loofer

    loofer

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal noch kurz was ich im Endeffekt jetzt gemacht habe:
    Nach 4 Wochen mal an 2 Tagen für eine Stunde den Heißluftfön auf das Loch in der Ecke laufen lassen (mittlere Stufe).
    Ein "Schimmel-Check Raumluft" für 5 Räume im Internet bestellt und in der leeren Wohnung in verschiedenen Räumen ausgelegt und die Raumluftprobe auf Schimmelpilze ins Institut eingeschickt. Laborergebnis im betroffenen Raum (und auch allen anderen Räumen...): "leichte Luftbelastung mit Schimmelpilzen" Typ: Aspergillus Sect. Versicolores und Aspergillus Sect. Restricti (die letzte Schimmelart ist für Feuchteschäden typisch). Befallsstellen sind aufgrund der geringen Färbung meist nur schwer zu entdecken. Die Art tritt normalerweise nicht als Krankheitserreger auf, können aber Allergien, Reizungen und Atemwegserkrankungen fördern abhängig von der persönlichen Gesundheit. "Es besteht kein besonderes gesundheitliches Risiko für gesunde Raumnutzer." Also alles paletti wegen der 3l Wasser :winken
     
  10. #10 VollNormal, 27.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Hast du auch eine Probe der Außenluft genommen? Die wird benötigt um abzugleichen, ob die Belastung innen tatsächlich erhöht ist oder die Sporen von außen eingetragen wurden.
     
  11. loofer

    loofer

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine Außenluftprobe als Referenz war auch Bestandteil des Tests und hatte keine Auffälligkeiten (Wintertag).
     
  12. #12 Hercule, 27.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Die Schimmelsporen unter dem Estrich können ja eigentlich nur über die Randfuge in die Raumluft gelangen oder ?
    Könnte man die nicht mit dauerelastischen Dichtstoff verschließen ?
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wintertag? Das ist doch keine Referenzprobe für Außenklima! Nimm mal eine Außenluftprobe im Spätsommer/Herbst!
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja, das ist eine gängige Notlösung in solchen Fällen.
     
  15. loofer

    loofer

    Dabei seit:
    29.10.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also es gibt ja nicht nur das eine große Loch in der Ecke beim Estrich. Wenn man genau hinschaut war überall am Rand wo eine blaue Folie leicht wellenförmig rausragte aus dem Estrich mini Löcher an der Grenze zur Folie zu sehen.

    Wir haben uns für verklebtes Parkett entschieden. Überall wo die Löcher waren ist jetzt der Kleber dick aufgetragen worden. Den Schimmeltest habe ich leider erst geschafft zu machen, als das Parkett schon drin lag und die Wohnung einzugsbereit war.
     

    Anhänge:

  16. #16 Hercule, 28.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Hab ich mir gedacht das es funktionieren könnte.
    Mögliche Restfeuchte könnte ja (sehr langsam) über den Estrich abtrocknen sofern man nicht gleich wieder Sperrschichten drüber macht :)
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du bist mir ja ein Spaßvogel.
    Wasserschaden im Estrich, keine Feuchtemessungen, Estrichtrocknung mit Muttis Föhn und Schimmeltest ausm Internet erst irgendwann - aber vorher schon mal schön Parkett auf den evtl. restfeuchtebelasteten Estrich kleben?

    Übrigens:
    Die passiven Schimmelsporensammler sind so ziemlich die blödeste aller Testvarianten.
    1. Diese Dinger sammeln nur sedimentationsfähige Sporen.
    2. Die Brauchbarkeit der Außenluftprobe ist stark vom Aufstellort abhängig und von der Jahreszeit (schau mal im Link auf Seite 12).

    https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/publikation/long/4218.pdf
     
  18. #18 Hercule, 28.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    übernimmt bei geklebten Parket eigentlich der Kleber die Funktion einer Dampfbremse ?
     
Thema:

3-5l Wasser in Estrich gelaufen

Die Seite wird geladen...

3-5l Wasser in Estrich gelaufen - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen

    Wasser auf Estrich (Teppich) gelaufen: Guten Tag, ich habe eine dringende Frage zu einem Feuchtigkeitsschaden: Gestern Nachmittag war vor der Waschmaschine eine große Pfütze, ca. in...
  2. Wasser auf Estrich ausgelaufen

    Wasser auf Estrich ausgelaufen: Hallo zusammen, Bei unserem Neubau im Keller ist Wasser ausgelaufen: [GALLERY] Mir ist das ganze erst vorhin aufgefallen, die Handwerker konnte...
  3. Wasser unter Estrich gelaufen? Und nun?

    Wasser unter Estrich gelaufen? Und nun?: Hallo Experten, es ist mir beim Umbau unseres Hauses gelungen ein Heizungsrohr zu beschädigen. Das Wasser lief auch unter den Estrich. Eine...
  4. Wasser unter den Estrich gelaufen

    Wasser unter den Estrich gelaufen: Nach einem starken Regenfall ist durch eine nicht benutzte und nicht verschlossene Duchführung mehr als 100 L Wasser in meinen Keller (Neubau)...
  5. Wasser aus Pumpenschacht unter Estrich gelaufen

    Wasser aus Pumpenschacht unter Estrich gelaufen: Hallo! Wir sind vor drei Wochen in unser neues Haus eingezogen und haben jetzt bereits unser erstes, großes Malheur. Im Keller befindet sich...