3 cm Estrich?

Diskutiere 3 cm Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; @Erdferkel:Ausgleichsmassen mit 30mm oder mehr bietet eigentlich jeder Bauchemie Hersteller an.Siehe auch meinen obrigen link. Wenn ich weiss das...

  1. 81db

    81db

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Süderholz
    ausgleichsmasse wird auch nicht billig, würde ich aber auch empfehlen...
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Wurde auch nicht empfohlen. Ich habe lediglich geschrieben, der Trockenestrich ist ein guter Ansatz.
    Dielenboden habe ich als ALTERNATIVE vorgeschlagen, den belegt man auch nicht. Die Fliesen waren zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, hätte auch Teppich, Laminat usw. sein können.

    30 mm Ausgleichsmasse sind etwa 50 kg/m² x 0,40 € = 20 €/m². Dazu kommt Untergundvorbereitung und Haftbrücke 2-K EP, die kostet alleine 4-5 €/m². Miete für Schleifgerät und Industriesauger 5 €/m². Da kommt Trockenestrich günstiger. Ausserdem sollte der Boden für sowas dringend von einem Fachmann angesehen werden.
    Beim Rückbau wird es noch teurer. Und ist auch nicht gerade etwas für Selbermacher.
    Trockenstrich kann man selbst machen, ist nicht zu teuer, der Dreck hält sich in Grenzen.
     
  3. #43 gunther1948, 18.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    es lebe der streit um des kaisers bart.
    das ist doch schön, daß die fliesenleger ( am rande bemerkt der noch nicht mal weis wie dick die trockenbauplatten, die er schon oft verlegt hat sind )
    und da drauf noch eine entkopplungsmatte legen will und dann die fliesen:mauer:mauer nimm mal den da :think
    die wohnraumgestalter und wasweisich um 3 cm höhenausgleich streiten. da werden fussbodendielen anschliessend mit fliesen belegt usw. und dann ist der bub noch beleidigt weil bauanleitung zerrupft wird. lebski leg einen imbusschlüssel dazu dann kann man zu mindest ein billy-regal aus de brettern machen.
    bastelwastel lässt grüssen.
    der lukas hat doch schon gesagt wie es geht 21 qm fläche wo liegt den das problem. wenn er`s nicht eben kriegt dann hat er halt noch ein versuch.

    gruss aus de pfalz
     
  4. 81db

    81db

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Süderholz
    @ gunther 62 Jahre

    du bist architekt...also mal wieder so ein theoretiker.

    fermacellplatten die ich verlege haben ca 2-2,5 cm stärke... zufrieden...

    so und hast du schon mal auf ner auf schüttung verlegter fermacellplatte gestanden???? und jetzt sagst du mir, dass man da drauf fliesen kann ohne entkopplung???? das mach mir mal bitte vor....

    aber ist ja nix neues hier.... @ gunther nen schönen-nichts sagenden beitrag schreiben, aber über andere lachen....typisch architekt:irre
     
  5. 81db

    81db

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Süderholz
    @ gunther 62 Jahre

    du bist architekt...also mal wieder so ein theoretiker.

    fermacellplatten die ich verlege haben ca 2,5 cm stärke... zufrieden...

    so und hast du schon mal auf ner auf schüttung verlegter fermacellplatte gestanden???? und jetzt sagst du mir, dass man da drauf fliesen kann ohne entkopplung???? das mach mir mal bitte vor....

    aber ist ja nix neues hier.... @ gunther nen schönen-nichts sagenden beitrag schreiben, aber über andere lachen....typisch architekt:irre

    PS: wir reden hier von "NUR" 3 cm höhen ausgleich. da wäre ja wohl die denkbar schlechteste lösung den ganzen beton rauszunehmen und nen neuen reinzuziehen....
     
  6. 81db

    81db

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Süderholz
    sorry doppel post
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum?
    Weil Du Trockenestrich, Schüttung und Entkopplungsgedöns oder auch Spachtelpampen geschenkt bekommst, weil Du weißt, weshalb die kleine Fläche so uneben ist, weil es total cool ist, immer noch ne Schicht drüberzupfuschen...???

    Gruß Lukas

    PS: Es wär ganz gut, wenn Du nicht so viel Wind machst, mit Deinem kurzen Hemdchen.
     
  8. #48 susannede, 20.12.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ist das hier eigentlich die Klopperei aufm Weihnachtsmarkt nach übermäßigem Glühbatteriesäure-Genuss?

    Oder gären die Plätzchen zu heftig?

    Lukas hat es schon geschrieben: TEs Problem ist das Schauen nach Billichwillich.
    So wird das nix.

    Ansonsten, mein Vorschlag (auch wegen des Gewichtsproblems):

    http://de.wedi.de/wedi_praxis/baustoffe/bodenanwendungen.php
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar muss man eine Entkopplungsmatte nehmen, wenn man im Untergrund pfuscht.
    Auf die Schüttung gehört noch ne Dämmplatte und nicht direkt die Trockenestrichplatten.

    Ich finde es immer wieder herrlich, wenn Handwerker öffentlich ihre Ahnungslosigkeit zugeben.
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn im Unterbau gepfuscht wurde, dann kann die Entkopplung auch nicht mehr viel ausrichten und es gibt kaschierte TE-Elemente.
    Die Entkopplung entkoppelt nicht unebene Pfuschuntegründe und macht sie eben. Eher geht es bei TE um die Haftzugfestigkeit.

    Gruß Lukas
     
  11. #51 Dresnick, 21.12.2010
    Dresnick

    Dresnick

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und Betonbaumeister
    Ort:
    Bremen
    Zitat: "ausgleichsmasse wird auch nicht billig, würde ich aber auch empfehlen..."


    Einfach selber machen. Zement, Quarzsand, Wasser, Fließmittel, Glasfaserschnipsel und fertig!
     
  12. #52 Dresnick, 21.12.2010
    Dresnick

    Dresnick

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und Betonbaumeister
    Ort:
    Bremen

    Die Trockenestrichplatten haben doch Werkseits Dämmung unter oder nicht?!
    Auf jeden Fall habe ich noch keine gesehen ohne integrierter Dämmung.
    Aber vielleicht gibt es verschiedene und die Handwerker sind gar nicht so ahnungslos.
     
  13. #53 Dresnick, 21.12.2010
    Dresnick

    Dresnick

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und Betonbaumeister
    Ort:
    Bremen
    Gewichtsproblem??

    Bei 3 cm Estrich sind das ca. 60 kg/m²
    Das ist für euch ein Gewichtsproblem??? :mauer
     
  14. 81db

    81db

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Süderholz
    @ Ralf

    noch so ein theoretiker architekt.
    auf die platten kommt entkopplung und fertig....habe ich immer so gemacht und das passiert auch weiterhin so.
    dabei geht es auch nicht um pfusch im untergrund... aber die herrn architekten sind ja unbelehrbar

    ich höre hier immer nur was von pfusch
    mit unkonventionelle methoden kommt man manchmal viel schneller,besser und einfacher zum ziel...
    wenn ihr ganzen superhandwerker so gut und genau seit, hättet ihr doch uhrmacher werden sollen...

    das ist hier ein forum:irre. da kommen leute und suchen rat und dann machen sich hier nur möchtegern alleskönner/wisser über sie oder die antworten lustig.
    ich habe von den ganzen kritikern hier noch nicht eine gute lösung für das problem gelesen....im gegenteil.

    so...ich habe auch"fertig" mit dem forum hier....@ admin bitte lösche meinen account
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Ralf Dülemayer, 19mm Leiste +25mm Dielen:
    Tut mir leid, habe in meinem Elternhaus in einigen Räumen im EG seit 80 Jahren folgenden Aufbau: 25mm Leisten in Betondecke verlegt (aber durch Schwinden lose) darauf _genagelt_ 19mm Fussbodendielen.
    Fällt offenkundig nicht nach 2 Stunden hin und her laufen auseinander. Geschraubt sollte es noch deutlich besser halten, vor allem wenn die Zahl der Schrauben hinreichend erhöht wird.
    Dickere Lagerhölzer sind natürlich immer besser. Aber manchmal ist es auch interessant, welch kleine Schrauben beim (Möbel!-) Schreiner wie grosse Kräfte aushalten.
     
  16. #56 jscheller, 08.03.2011
    jscheller

    jscheller

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Cool, ein Masse- Feder- System ohne Masse. das dämmt bestimmt super. :yikes
     
Thema: 3 cm Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich 3 cm

    ,
  2. 3 cm estrich

    ,
  3. estrich 3cm

    ,
  4. 3cm estrich,
  5. estrich nur 3 cm,
  6. estrich um 3 cm,
  7. 3cm estrych,
  8. Estrich platten 3 cm,
  9. 3 cm betonestrich,
  10. beton estrich 3 cm,
  11. betonestrich für 3 cm,
  12. beton estrich 3cm,
  13. esstrich 3cm,
  14. Estrich dicke 3 cm,
  15. estrichdicke 3cm,
  16. fließestrich 3 cm,
  17. Estrich Ersatz 3cm,
  18. Estrich 3 5 cm,
  19. estrich 3 cm auffüllen,
  20. estrichdicke unter 3 cm,
  21. estrich 2 cm 3kn,
  22. estrich nur 3cm,
  23. 3cm estrichdicke,
  24. esstrichplatten 3 cm,
  25. estrich 4cm
Die Seite wird geladen...

3 cm Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  3. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...