3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

Diskutiere 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...

  1. #1 Meuchel1848, 13.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2023
    Meuchel1848

    Meuchel1848

    Dabei seit:
    13.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )

    Moin zusammen,

    wir haben vor einem halben Jahr ein Haus gekauft und sind es derzeit am Kernsanieren. Habe mir einen Sanierungsfahrplan erstellen lassen mit einer Energieberatung beiseite. Lief auch alles bisher gut, aber jetzt wollte ich einmal eure Meinungen hier einholen oder nach euren Erfahrungen fragen.

    Ich hatte zwei Fensterfirmen im Haus die mir ein Angebot erstellt habe, habe mich auch ausgiebig zu Sprossen beraten lassen, da wir diese auch einfach schön finden. Beide Fensterfirmen und auch Energieberater haben mir zu 3-Fachverglasung in Kombination nur mit Wiener Sprossen geraten, wenn es schon Sprossen werden sollen.

    Jetzt könnt ihr euch denken was kommt, die Verglasung hat einen U-Wert von ca 0,80 - 0,88 aber durch die Sprossen ist der U-Wert überall auf über 1 gerutscht und nicht mehr förderfähig.

    Jetzt habe ich zwei Quellen gefunden, eine davon z.B. auf der Seite Glaswelt.de mit dem Beitrag: Mindern Sprossen den Uw-Wert?

    Kann leider noch keine Links einfügen als neues Mitglied.


    Bei den Quellen handelt es sich eigentlich um Aussagen, wie ich auch beraten wurde von den 3 Kandidaten, dass Sprossen wohl nur bei 2-Fach Verglasung größeren Einfluss nehmen und bei 3-Fach mit Wiener Sprossen verschlechtert sich der U-Wert nicht wirklich in der Praxis, auf dem Blatt Papier wird aber pauschal der Aufschlag gegeben.

    Wie sind eure Meinungen dazu, ich nehme an, die Förderung kann ich mir abschminken, mir ist aber wichtig, dass die Aussagen stimmen, dass ich mich immer noch unter 0,95 befinde. Wie seht ihr das?
     
Thema:

3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

Die Seite wird geladen...

3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa - Ähnliche Themen

  1. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  2. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...
  3. Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?

    Fensterelement Loggia 2-fach oder 3-fach Verglasung?: Servus zusammen, Haus BJ82, konventionelles Mauerwerk, Tausch Fenster zur Loggia 1. Stock Südseite erforderlich, Maße 3,7x2,2m. Bin nun...
  4. 2- oder 3-fach-Verglasung

    2- oder 3-fach-Verglasung: Liebe Experten, leider ist es momentan nicht möglich, einen Bauphysiker o. ä. in endlicher Zeit zu konsultieren. Wir haben einen Bungalow mit 30...
  5. 3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke

    3-fach Verglasung Anforderung Glasstärke: Hallo liebe Fachleute, ich habe ein komisches Gefühl bei der Lieferung von meinen Fenstern. Die ein einzelnen Scheiben haben nur eine Dicke von...