3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?

Diskutiere 3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da...

  1. mrben

    mrben

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    bei unserer Sanierung haben wir für Licht ein NYM-J 5x1,5 Kabel in den Dachboden gezogen. Jetzt will ich 3 Lichtkreise machen. Da wir KNX haben, könnte ich zwei weitere Kabel hochziehen oder ich nutze die drei Phasen des vorhandenen Kabels für die Lichtkreise. Soweit mein Plan....

    Jetzt zur Frage: Schleife ich das vorhanden Kabel (ca. 30 m lang) von Lichtkreis zu Lichtkreis durch und schließe dann später die Lampen für den jeweiligen Lichtkreis auf die jeweilige Phase und "verbinde" so alles ODER setze ich am Kabelschacht eine große Abzweigdose und lege drei 5x1,5 Kabel für die 3 Lichtkreise einzeln und verbinde alles mit 5er Wago Klemmen in der Abzweigdose?

    Ich bin kein Elektriker, deshalb die Frage an die Profis, was denn die bessere Variante wäre und wie ihr das schon mal gemacht habt. Ich hab ne Aufsparrendämmung und kann im Dachboden immer noch Kabel hochziehen hinterm Rigips im Kniestock. Mit der Abzweigdose kann ich das einzeln machen weils zentral wäre. Wenn ich es durchschleife, wir das nicht mehr so einfach gehen.

    Danke und Gruß
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann hole dir einen der das Problem löst
     
  3. #3 mrben, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    mrben

    mrben

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Ja, den habe ich und der wollte das Kabel durchschleifen. Da die Stunde mittlerweile 65 Euro kostet, übernehme ich solche Vorarbeiten. Ich weiß nicht ob meine Idee mit der Abzweigdose korrekt und eine gute Idee ist oder ob das durchschleifen eher gemacht wird. Da ich das Morgen eigentlich fertig machen wollte, nochmal die Frage. Kabel durchschleifen oder Abzweigdose setzen. Wie würdet ihr das machen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    PS: ich stelle auch meinen Elektriker und seine Aussage nicht in Frage, bevor jetzt dazu eine Antwort kommt und nicht auf meine Frage. Ich habe gestern beim Verlegen der anderen Kabel die Idee gehabt, da ich dann einen zentralen Punkt habe, von wo die Kabel zu den einzelnen Lichtkreisen weitergehen. Die Idee kann ich frühestens in einer Woche mit ihm besprechen, deshalb die Frage im Forum. Vielleicht hat das jemand schon mal so gemacht oder halt anders :-)
     
  4. #4 Malunga, 10.04.2023
    Malunga

    Malunga

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    13
    Bei Stern brauchst halt mehr Material wenn du alles extra anfahren willst.
    Verdrahtungsaufwand im Knotepunkt wird auch mehr.
    Kannst grundsätzlich aber schon machen.
     
    mrben gefällt das.
Thema:

3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose?

Die Seite wird geladen...

3 Lichtkreise auf 5x1,5 Kabel mit Abzweigdose? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. 24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?

    24-LED: Zwei Lichtkreise, ein Rückleiter?: Hallo. Ich bin am Planen meiner LED-Beleuchtung, das ganze läuft über ein externes 24v-Netzteil. Über einen KNX-LED-Controller werden die...