3. Rollladen-Motor innerhalb kurzer Zeit defekt

Diskutiere 3. Rollladen-Motor innerhalb kurzer Zeit defekt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Alle, Wir haben 2014 gebaut. Bisher alles soweit ok, aber pünktlich nach der 5 jährigen Gewährleistung steigt uns ein Rollladenmotor nach...

  1. #1 K a t j a, 16.06.2020
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Hallo Alle,
    Wir haben 2014 gebaut. Bisher alles soweit ok, aber pünktlich nach der 5 jährigen Gewährleistung steigt uns ein Rollladenmotor nach dem anderen aus. Einer wurde schon getauscht, der 2. liegt bereit und wartet auf den Handwerker und heute hat der 3. die Arbeit eingestellt. Jetzt fragen wir uns natürlich, warum?
    Es handelt sich um Motoren der Marke Selve - ich sag gleich dazu, dass wir das bis vor kurzem nicht mal wußten und keine Ahnung von den Marken haben.
    Die Rollläden werden via Zeitrelais gesteuert. Bei 2 defekten Geräten vermuten wir eine Fehler der Bremse, bei dem bereits getauschten Gerät war wohl die Elektronik im Eimer. Die drei Fenster dazu liegen jeweils auf einer anderen Seite (Osten, Süden, Westen), so dass die Himmelsrichtung oder die Elektrik in den Zimmern wohl nix damit zu tun hat. Die Rollläden werden täglich genutzt, weil wir abends alle auf einmal runter fahren, wenn wir ins Bett gehen.
    Machen wir vielleicht irgendwas falsch? Ist die Marke billiger Schrott? Oder kann man die Motoren nicht via Relais schalten lassen? Haben die Dinger etwa grundsätzlich nur 5 Jahre Lebensdauer?
    Der Fensterbauer war selbst verblüfft und will mit dem Hersteller reden, aber das gestaltet sich sehr zäh. Bislang sollen wir erstmal die Geräte einschicken, was wir machen, sobald der 2. ausgebaut wird.

    Schon mal jemand ähnliches erlebt oder einen Tipp für uns?
     
Thema:

3. Rollladen-Motor innerhalb kurzer Zeit defekt

Die Seite wird geladen...

3. Rollladen-Motor innerhalb kurzer Zeit defekt - Ähnliche Themen

  1. Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild

    Wie diesen Rollladen-Motor einstellen? siehe Bild: Bei meinem Rollladen war ein Element abgebrochen. Dieses habe ich entfernt. Doch nun muss der Rollladenmotor neu eingestellt werden. Wer kann mir...
  2. Welche Rollladen/Motoren habe ich?

    Welche Rollladen/Motoren habe ich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Ratschlag bekommen könnte. Wir haben ein Haus gekauft und...
  3. Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

    Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...
  4. Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?

    Rollläden an welchen Fenstern? Welcher Typ? Gurt oder Motor? Preis?: Ich weiß, dass ist fast schon eine philosophische Frage oder zumindest eine Frage der eigenen Bedürfnisse aber wir können es eben selbst nicht...
  5. Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung?

    Rollladen-Motor: überhöhte Rechnung?: Hallo, Und zunächst einen schönen Grüße an alle bei diesem ersten Beitrag von mir. Ich habe folgendes Problem: In der Wohnung in Trier, die...