3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche)

Diskutiere 3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Julius da hast du sicherlich Recht aber eine Übersichtlichkeit hast du so nicht gewährleistet. Grad wenn jemand an der Abzweigdose hantiert und...

  1. #41 Fassade, 23.01.2014
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    Julius da hast du sicherlich Recht aber eine Übersichtlichkeit hast du so nicht gewährleistet. Grad wenn jemand an der Abzweigdose hantiert und auf 2 Phasen noch Spannung ist. Würde ich persönlich nicht machen. Aber falsch ist es nicht sofern ein FI vorhanden ist.

    @rudolf müsste in vde 0100 Teil 430

    http://www.elektropraktiker.de/ep-2...d=57301&hash=5675a11d35bdbabea602ae2f52b0d5f3
     
  2. Julius

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    Da also komplette Ersatz-Installation, gelten die aktuellen Regeln nicht nur für diesen Raum, sondern die gesamte Anlage.
    Das ist gut. Dann werden z.B. schon die richtigen FI (30mA, Typ A) verwendet.

    Nein, es muß kein zusätzlicher oder separater FI sein. Man kann einen der anderen mitbenutzen. Ob das sinnvoll ist (von der Anlagenverfügbarkeit her), ist eine andere Frage.
    Weche Aufteilung der Stromkreise auf die FI ist denn bisher vorgesehen?

    Trennen ja (z.B. im Fehlerfall), freischalten im fachlichen Sinne (zum Durchführen vor Arbeiten) eben nicht (dafür dient ja die allpolige Schaltmöglichkeit, hier: mittels des zugeordneten FI).

    Richtig:
    Die "Automaten" (Leitungsschutzschalter) schützen die Leitung bei Kurzschluß und gegen Überlast.
    Der Fehlerstromschutzschalter schützt gegen elektrischen Schlag bei indirektem Berühren (Körperschluß) und erhöht den Brandschutz.

    Irrtum! Das sieht nur so aus. Die Automaten sind (neben dem Betätigungssteg) auch noch zusätzlich innen direkt gekoppelt. Das ist sehr wichtig, daher ist eine nachträgliche Kopplung NICHT möglich.

    300er sind in Neuanlagen für Steckdosen mit Stromkreisen bereits seit einigen Jahren NICHT mehr zulässig. Nur noch max. 30mA!
    Nein, es ist kein separater FI für den Keller vorgeschrieben. Aber sehr empfehlenswert!
    Denn das Risiko der Auslösung ist in Räumen mit Betauung weit höher als in durchgängig beheizten Wohnräumen.
    Alternativ könnte man 1+N-LS verwenden, aber das wird in D leider selten gemacht.
     
  3. Julius

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    @ Fassade

    Wenn Jemand ohne die Beachtung der grundlegenden Sicherheitsregeln arbeitet, besteht immer Gefahr.
    Allerdings ist richtig, daß ein aufgeteilter Drehstromkreis die Übersicht verschlechtert.
    Deswegen sagte ich ja: Er hat Vor- UND Nachteile.
    Wobei die Nachteile ME für den Nutzer kaum von Belang sind.
     
  4. Tatze

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    Okay, ich schätze dann sind es FI mit einem Auslösestrom von 30mA. Wenn ich mich recht entsinne, steht da 0,03A drauf... Ich schaue aber nochmal nach. Es gibt getrennte FI für folgende Bereiche: Wohnung EG, Wohnung OG (noch nicht vorhanden), Heizungsanlage, Schmutzwasseranlage (Druckentwässerung), Keller, Außenanlagen und Werkstatt. Die Werkstatt hat einen eigenen 3 phasigen FI und die Zuleitung ist mit einem selektiven 3 phasigen FI zusätzlich gesichert (im Wohnhaus). Die Zuleitung geht 80-90cm tief durchs Erdreich und ist 25m lang. Querschnitt 25mm².

    Die Waschküche liegt Räumlich gesehen auf der Wohnungsebene und ist beheizt. Ich gehe mal davon aus, dass die Waschküche dann am FI der Wohnung hängt. Grundsätzlich sind bisher die Bereiche getrennt, die sich bei einem Ausfall nicht gegenseitig beeinflussen sollen.

    Ich danke noch für die Aufklärung bei diesen Stegen, dachte bisher immer die könnten nach Bedarf einfach nachgerüstet werden.

    Da es sich um eine Wohnung handelt ist glaube ich die Verfügbarkeit der Waschmaschine nicht so entscheident, wenn der Rest im dunkeln liegt. Andersrum sähe das glaube ich anders aus. Wobei man da doch einfach im Fehlerfall alle Stecker der Geräte ziehen kann und den FI dann wieder einlegen kann, oder?
     
  5. Julius

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    Das hört sich nach einem TT-System an.
    Recht ordentlich geplant. :bef1003:
    Keine Billichwillich-Chose.

    Nur würde ich darauf achten, wie es mit der Flurbeleuchtung aussieht (und ggf. der das Raums, wo sich die UV befindet). Die sollte NICHT mit auf dem jeweiligen Etagen-FI hängen, sondern entweder über Kreuz oder mit eigenem FI/LS (das ist ein Kombischalter, der auf 2TE beide Funktionen vereint).

    Ganz wichtig:
    Überwachung mit Signalisierung (auch akustisch) für die Stromversorgung der Hebeanlage (FI UND LS überwachen, oder Spannung)!
    Auch würde ich die Heizung NICHT an einen eigenen FI hängen (zumindest nicht ohne Überwachung). Man könnte den aber z.B. für besagte Flure mitbenutzen.

    Da die Waschküche nun doch eher ein Hauswirtschaftsraum ist/wird, kann sie auch mit an den Wohnungs-FI. Oder den des restlichen Kellers.

    Ja, wenn der Isolationsfehler im Gerät liegt (typisch: gealterter Heizstab), dann kann nach Ziehen des Steckers der Sammel-FI wieder eingeschaltet werden.
     
  6. #46 AlexSinger, 23.01.2014
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    übrigens: wieso braucht Drehstrom immer 3 Leitungen? Weil durch die eine Leitung die Volt fließen, durch die zweite Leitung die Ampere und durch die dritte Leitung die Watt.

    *duck und weg* :winken
     
  7. #47 Rudolf Rakete, 23.01.2014
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    Sollte das jetzt witzig sein??
     
  8. Julius

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    Nö.
    Er wollte uns wohl nur mitteilen, daß er den Unterschied zwischen Leitung und Ader auch nicht kennt...
     
  9. Tatze

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    Na dann bin ich ja beruhigt, dass das hoffentlich alles seine Richtigkeit hat. :)

    Wobei mir gerade doch noch was eingefallen ist, wie ich den Elektriker ärgern kann... Ich habe gerade mal eine Verbrauchsmessung von Waschmaschine und Trockner durchgeführt, wenn diese aus sind. Also mit so einem handelsüblichen Energiekosten Messgerät... Nunja, die beiden Dinger brauchen im Zustand "Aus" ~20 Watt pro Stück. Ich denke da wäre jetzt jeweils eine schaltbare Steckdose für diese beiden Geräte angebracht oder das Energiekostenmessgerät misst nicht richtig. Ich ärgere mich, dass ich da nicht vorher dran gedacht habe.

    Ich möchte euch allen aber nochmal für die meistens kompetenten Antworten danke, vorallem dir Julius. Ich liebe dieses Forum. ;)
     
  10. R.B.

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    Kommt mir ein bisschen viel vor, wie alt sind die Geräte?
    Ich hätte eher auf um die 10W getippt. Kann auch ein Messfehler sein.
     
  11. Tatze

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    Sind 4,5 Jahre alt. Ich weiß nicht wie genau das Ding ist. Der Trockner braucht laut Anzeige 17 Watt und die Waschmaschine 21 Watt. Äh, das ist dann 1 kWh am Tag. Finde ich etwas viel, dafür das die Geräte aus sind. Da verbraucht selbst mein NAS (Network Attached Storage) weniger Strom.

    Wie war das denn noch, kann er die Steckdose abgesichert mit 13A einfach schalten oder geht das bei den "normalen" Wechselschaltern nur bis 10A? Bin mir gerade nicht mehr sicher...
     
  12. #52 Eumeltier, 23.01.2014
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    Schön ist meine WaMa... 5 Jahre alt oder so.

    Wenn sie nach dem Waschen ins "Energiesparen" geht (LED Blinkt ab und an), verbraucht sie 16W. Wenn man den (mechanischen) Drehschalter auf AUS stellt, verbraucht sie 14W. Echt dolle...
     
  13. #53 feelfree, 23.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da wäre ich mir nicht sicher. Ich hatte mal einen MiniPC, der ausgeschaltet auch 20W verbraucht hat. Da aber keine nennenswerte Erwärmung da war, habe ich mir mal ein anderes Messgerät ausgeliehen: das hat nicht 20, sondern 2W gemessen...
     
  14. Julius

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    Danke.

    Zur Ruheleistungsaufnahme:
    Da würde ich zuerst die Messung anzweifeln.
    Die meisten handelsüblichen Zwischensteck-Meßteile (Meßgeräte möchte ich sowas nicht nennen) sind nicht in der Lage, im derart niedrigen Bereich Wirkleistung unabhängig von der Kurvenform korrekt zu bestimmen. Meist wird deutlich zuviel angezeigt.
    Das könnte z.B. Blindleistung des Netzfilters sein.
    Wobei es durchaus Maschinen gibt, die derart schlecht konstruiert sind.

    Schalter ist immer gut.
    Aber Achtung:
    Keine Zwischenstecker mit Schalter verwenden! Die schmurgeln mit der Zeit weg, auch wenn der Chinese "16A" draufgeschrieben hat...
    Entweder echte Schaltstecker (zum Anschrauben an die Maschinenleitung bzw. eine kurze Verlängerung mit Kupplung) verwenden, oder den Eli fest angebrachte Schalter vorschalten lassen. Aber auch da genügt NICHT die einfache Ausführung (die kann nur 10A ab), sondern es müssen echte 16A-Schalter sein.
     
  15. H.PF

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    Ich hatte das Messgerät vom Stromanbieter ausgeliehen. Das war schon ein hochwertiges Gerät. Und die Ruheströme (das Gerät ist dafür gemacht, diese Ströme rauszufinden) sind schon bei vielen Geräten beachtlich! Allein z.B. ein Bewegungsmelder hat 4- 5 W. Viele schalten darüber einen LED-Leuchtkörper von 2,5 W. Das lohnt sich echt... Da kann man besser den ganzen Tag das Licht anlassen

    Viele Geräte haben solche Kleinverbräuche wenn sie ausgeschaltet sind, das summiert sich kräftig...
     
  16. Tatze

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    Julius mir schwebt die Installation von echten Schaltern vor, noch ist die Wand nur geschlitzt bis zu den Steckdosen. Das Kabel, um das sich dieser Thread bisher drehte, ist nur bis zum Verteiler verlegt. Oberhalb der Steckdosen (oberhalb der künftigen Arbeitsplatte) ließen sich problemlos noch Schalter unterbringen ohne großen Mehraufwand und ohne Planungsänderung.

    Brauchts bei einer Absicherung von 13A trotzdem 16A Schalter? Glaube nicht, dass er Sonderausführen dabei hat, wenn er Montag wieder kommt. Werde ihn aber dann morgen mal anrufen, mal schauen, ob er die beschaffen kann. Gibts die denn grundsätzlich bei jeder etwas namhafteren Schalterserie?
     
  17. Julius

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    Ja, gibts meist.
    Die 10A-Schalter tun sich mit 10A schon schwer genug...
    Nimm daher 16er!
     
  18. #58 mastehr, 23.01.2014
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    Deshalb schalte ich meine tagsüber aus.
    Wie Julius schon sagte: Nimm vernünftige Schalter! Im Gegensatz zu den meisten Lampen ziehen Waschmaschine und Trockner tatsächlich über 10 A. Bei meinem Trockner kann ich sogar einstellen, ob er sich mit 10 A zufrieden geben soll oder ob er sich auch 16 A gönnen darf.
     
  19. Tatze

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    Wie schaltet man denn Bewegungsmelder tagsüber aus? Auch per Schalter? Das wäre aber z.B. für den Bewegungsmelder auf dem Hof relativ nutzlos. Der soll ja angehen, wenn man abends nach Hause kommt, damit man was sieht. Man könnte ja einen Dämmerungsschalter davor verbauen (der braucht bestimmt weniger Strom *scnr*). Komisch das es nicht geregelt ist.

    Von meiner verwendeten Schalterserie gibts zum Glück 16A Schalter, sogar mit Glimmlampe wenn eingeschaltet (zumindest im Netz).
     
  20. #60 mastehr, 24.01.2014
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    Das geht mit mit Hausautomation, wenn noch ein Kanal über ist. Ein Schalter würde sich wohl nie rentieren.
     
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