3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche)

Diskutiere 3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ja, gibts meist. Die 10A-Schalter tun sich mit 10A schon schwer genug... Nimm daher 16er! Auf jeden Fall. Selbst bei als "hochwertig"...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall. Selbst bei als "hochwertig" angepriesenen 10A Schaltern hätte ich Bauchschmerzen, denn leistungsstarke Verbraucher mit ihren Schaltvorgängen belasten die Kontakte schon ganz ordentlich. Da kann man jeden mm Reserve gebrauchen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei Geräten mit Schaltnetzteilen sind viele Energiekostenmesser völlig überfordert (Stichwort: Wirkleistungsmessung), und wenn es dann noch um niedrige Leistungen geht (standby Verbrauch) ist Ende. Das ist an sich kein Problem, man darf halt nur nicht den Anzeigewerten blind vertrauen. Einfache Energiekostenmesser liegen im Leistungsbereich unter 10W gerne mal im zweistelligen Prozentbereich daneben, abhängig halt vom Eingangssignal das sie messen. Es gibt aber auch schon kostengünstige Geräte die deutlich besser sind.
     
  3. #63 Rudolf Rakete, 24.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Merkwürdig, ich habe selber ein billiges von Conr..... mißt sehr zuverlässig die Wirkleistung einer 4 W LED. In der Firma haben wir mehrere mittelpreisige verschiedener Marken, auch von denen hat keiner Problem mit kleinen Leistungen oder Schaltnetzteilen.
    Natürlich ist die Messgenauigkeit im kleinsten Bereich nicht dolle. Aber um Zehnerpotenzen falsch liegen die nicht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann Dir nicht sagen was der Markt die letzten 1-2 Jahre so geliefert hat. Als ich mich vor 4 oder 5 Jahren für ein einfaches interessiert habe, damit ich nicht jedes Mal den Power-Analyzer schleppen muss, habe ich ein paar ausprobiert und gemessen. Ein paar davon könnten vielleicht sogar noch im Lager liegen, sofern sie noch niemand abgestaubt oder entsorgt hat. Bei den einfachen war der Messfehler in Prozent zwischen ca. 5W und 10W zweistellig, unter 5W hoch zweistellig, und wenn´s mal in Richtung 1-2W ging lagen sie teils um 100% und mehr daneben. Bei den besseren war der Messfehler zwischen 5W und 10W um die 2-3%, unter 5Watt ging´s dann auf 5% in Richtung 1-2W dann in Richtung 10%. Ich habe mir dann ein Modell ausgesucht das billig war und auch im Bereich 5-10W noch bei etwa 1% lag, bei unter 5W liegt der Fehler zwischen 2 und 4%, wobei die 4% bis um die 2W gelten. Leistungen um 1W und darunter werden zwar angezeigt, liegen aber um min. 10% daneben.
    Das ist für den Hausgebrauch OK. Da will ich ja nur mal schnell schauen und keine hochpräzisen Messungen machen.

    Bei den heutigen Haushaltsgeräten ist der standby-Verbrauch aber so gering, teilweise 1W und weniger, dass man ihn mit diesen Geräten nicht zuverlässig messen kann. Rechnet man dann auf mehrere Haushaltsgeräte hoch, dann hat man ein Ergebnis das sich nicht verifizieren lässt.

    Ersatzweise kann man mit einer künstlichen Last arbeiten die dafür sorgt, dass der Energiekostenmesser schon mal in einen Bereich kommt in dem er genauer arbeitet. Das kann eine einfache 10W Glühlampe sein oder ein entsprechender Widerstand. Dann den Verbraucher dessen standby man messen möchte parallel schalten und die Abweichung messen.
     
  5. #65 mastehr, 24.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ob die Ergebnisse dann wirklich genauer sind? Der prozentuale Messfehler ist dem Bereich wohl geringer, der absolute aber auch?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Einwand ist berechtigt. Hätte ich wohl etwas präziser schreiben sollen.
    Deswegen soll man keine Last mit hoher Leistung parallel nutzen, sondern nur so weit, dass man aus dem kritischen unteren Messbereich raus kommt.
    d.h. Nicht einen 2kW Heizlüfter nehmen und dann versuchen 1W standby zu messen, das geht in die Hose.

    Die Sache mit der extremen Ungenauigkeit im unteren Messbereich hat mehrere Gründe, und die Toleranzen hängen auch von der verwendeten Schaltung ab. Ein Grund ist, dass sich im unteren Bereich des Messbereichs das Rauschen verstärkt bemerkbar macht. Salopp gesagt, der Wandler flattert um mehrere Bits hin und her. Dieses Flattern ist dem Messsignal überlagert. Hebt man das Messsignal über dieses Rauschen hinweg, dann verbessert sich das Signal deutlich und das Messergebnis wird genauer.

    Die Erklärung ist nicht zu 100% korrekt, aber so vielleicht einfacher zu verstehen. Ansonsten müssten wir uns mit dem Verhalten von A/D Wandlern auseinandersetzen.
     
  7. #67 Rudolf Rakete, 24.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe hier Eins liegen welches um die 20 Euronen gekostet hat. Die Genauigkeit ist mit 3% angegeben + 2W. Hört sich ehrlich an und nach Vergleichen mit unserem Teurem auf der Arbeit ist das bis runter zu 4W echt zu gebrauchen. Ok, die Standbyleistungen kann man damit nicht messen, da gebe ich Dir recht. Es gibt aber auch bezahlbare (z.B. von ELV) die auch das können, das merkt man dann an verschiedenen Messbereichen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat mich jetzt interessiert, denn wie gesagt, habe ich mich in letzter Zeit nicht mehr intensiv damit befasst. Von dem besagten Hersteller gibt es eins, das wird mit 0,1W min. beworben und einer Genauigkeit von 1%. Das ist aber etwas irreführend, denn in der Anleitung steht 1 %, +/- 1 Digit und eine Messauflösung von 0,1W.
    Das bedeutet, wenn ich 1,0W standby Messe, dann könne das auch 0,9W oder 1,1W sein, und das sind mehr als 1%. ;)

    Aber trotzdem reicht das für den Hausgebrauch aus. Müsste ich mir mal eins besorgen und ausprobieren.
     
  9. #69 Rudolf Rakete, 24.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Habe gerade gelesen, dass Stiftung Warentest das Ding von Conrad mal getestet hat, dort wurde es bei der Messgenauigkeit auch mit gut bewertet.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe mich nach meinen "Tests" für das KD-3xx entschieden, ist ganz OK (Daten s.o.). Wie gesagt, für den Hausgebrauch nutzt ich das gerne. Das hängt auch mal mehrere Wochen am Gefrierschrank, Trockner o.ä. Die anderen die ich ausprobiert hatte (Aldi, Tchibo etc.) konnten da nicht mithalten. Ist aber schon einige Zeit her. Ich vermute die Hersteller haben auch aus ihren Fehlern gelernt.

    Wenn´s genau werden muss, dann sind sowieso andere Anforderungen zu erfüllen. Da messe ich Dir bei 1W auch noch auf 2mW genau, und das inkl. Oberwellen und Flicker. Nur, wer braucht das schon um zuhause mal schnell den standby-Verbrauch eines receivers oder sonstiges Haushaltsgeräts zu messen.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ohman... Euer Fachgeschreibe ist auch echt nur mit warmem Apfelkuchen zu ertragen... *mampf* Ich glaube, ihr seid ein wenig vom Thema abgekommen *g*
     
  12. #72 Rudolf Rakete, 24.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hauptsache es schmeckt. :mega_lol:

    Aber wir hören ja schon auf!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Lesen, verstehen, da kannst Du noch was lernen. ;)
     
  14. #74 mastehr, 24.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe hier zwei "Energiekostenmessgeräte" vom C*. Das eine ist vielleicht zwölf Jahre alt, das andere acht. Das Zwölfjährige zeigt unter 4 W gar nichts an, während ih mit dem Achtjährigen auch schon die Anzeige 0,7 Watt. Beides sind keine Präzisionsinstrumente, aber für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Wer hätte gedacht, dass man durch die Kalibrierung des Gefrierschrankthermostats 25 % Strom sparen kann.
     
  15. #75 tanzbaer, 24.01.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Neugierig. Vermute Du benutzt kein KNX für die BM. Wenn doch, trennst Du da die Busleitung per Aktor auf?
     
  16. #76 mastehr, 24.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig vermutet. Ich habe Standard-Bewegungsmelder, die statt einer Lampe ein Relais schalten, das wiederum einen potentialfreien Kontakt.

    Das Abschalten kann sich übrigens doch lohnen:

    Angenommen, dass drei Bewegungsmelder zusammen 10 Watt verbrauchen. Das ergibt 86,4 kWh / Jahr. Davon kann man ungefähr die Hälfte sparen, also 43,2 kWh. Bei 25 Cent / kWh macht das immerhin 10,80 Euro im Jahr.
     
  17. #77 karo1170, 24.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn du dem gegenueber den Mehraufwand Installation ansetzt, kann sich das vielleicht sogar noch in diesem Leben rechnen.
    Aber warum sollte man auch einfach einen BWM mit Leistungsaufnahme <1W verwenden, wenn man so eine schoene Kunstschaltung verwenden kann...
     
  18. #78 mastehr, 24.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Mehraufwand wurde nicht berechnet.
    Leider gibt es kaum Hersteller, die die Leistungsaufnahme ihrer Bewegungsmelder glaubhaft angeben. Auch scheint die Relais-Klack-Klack-Technik unersetzbar zu sein.
     
  19. #79 karo1170, 24.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Fuer mich sehen diese Angaben schon glaubhaft aus...

    http://www.luxomat.com/de/index.php?ID=produkt&gruppe=grp_bm230&serie=serie_lc-mini&bez1=b1_LC-mini&artnr=91051

    http://www.esylux.com/de/de/k/md-360-8/p/EM10055324
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :respekt
    Vom Hölzchen auf`s Stöckchen.
    Und das soll ein Laie noch verstehen.Der Fachmann schlägt zugegebenermaßen ,die Hände über dem Kopf zusammen und wundert sich:bef1007:
    So ein Schwachsinn!
    Bitte keine Werbung,karo
    Zensur!
    Wenn schon ,dann richtig!
    Mod?
     
Thema: 3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absicherung 5x2 5mm2 mit 3xeinfach ls

    ,
  2. stromkreise in einem haus

Die Seite wird geladen...

3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche) - Ähnliche Themen

  1. Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen

    Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen: Hallo! Ich habe (außen) an der Haustür eine Lampe, die ich klassisch über einen Lichtschalter steuern kann. Nun habe ich am Haus um die Ecke noch...
  2. Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

    Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?: Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...
  3. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  4. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  5. Stromkreis-Umschalter?

    Stromkreis-Umschalter?: Hi ich suche für die DIN-Rail einen Umschalter, der zwei 230V Stromkreise umschalten kann. So in etwa wie ein LS nur daß es zwei 230V Eingänge...