3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche)

Diskutiere 3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Fuer mich sehen diese Angaben schon glaubhaft aus... Hmm. Dann muss ich meine obige Rechnung korrigieren. Statt 10 Watt setze ich 3 Watt an und...

  1. #81 mastehr, 25.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm. Dann muss ich meine obige Rechnung korrigieren. Statt 10 Watt setze ich 3 Watt an und komme immer noch auf wahnsinnige Einsparungen von 3,24 € / Jahr.
     
  2. #82 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zu diesem Thema habe ich mich letzten mit meiner selbst gebastelten Außentreppenbeleuchtung beschäftigt.

    Leistung 0,3W mit Schaltnetteil 0,35W. Wollte das zuerst über einen Dämmerungsschalter steuern. Nur die Leistungsaufnahme eines DS beträgt über 0,6W. Zeitschaltuhr liegt ähnlich. Also bleiben die LEDs immer an, ist preiswerter.
     
  3. #83 mastehr, 25.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da muss man dann aber auch über die Lebensdauer nachdenken und über den Aufwand, der beim Tausch entsteht.
     
  4. #84 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun die verwendeten haben bei den eingestellten Strömen eine Lebensdauer von 200000h , ähhh vorher dackelt das Schaltnetzteil ab und das ist zuck ruck ausgetauscht.
    Ich glaube vorher vergammeln die Alufräskörper in denen die LEds stecken. :bau_1:
     
  5. #85 AlexSinger, 25.01.2014
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    [​IMG]

    @Julius: ich meine Leitungen wenn ich Leitungen sage - aber ich fühle mit dir mit, falls dein Horizont am Verteilerkasten endet (und der Strom kommt aus dem Transformatorhäuschen - so eine Art "Strom aus der Steckdose für große Jungs" :winken)
     
  6. #86 Rudolf Rakete, 25.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich würde sagen Du läßt es besser. Du hast Dich schon selber genug blamiert.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Man kann sich hier gar nicht blamieren!:mega_lol:Herr Inscheniör!
    Die schneebedeckten Berge am Horizont sind viel schöner !
    Augen auf!:p
     
  8. #88 Rudolf Rakete, 26.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm Rechtschreibung ist wohl nicht deine Stärke......:D :D :D
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann aber lieber noch die Rechtschreibung von nolu als die Elektrotechnik gewisser Fühsicker!
     
  10. #90 Rudolf Rakete, 26.01.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    :bef1003:
     
  11. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Moin,

    das ist aber gerade interessant Off-Topic hier. ;)

    Mein Elektriker hat mir das nun auch nochmal so erklärt wie der Julius. Auf meinen meinen Wunsch hat er nun anstelle von 3 einzelnen Leitungsschutzschaltern á 13A einen Leitungsschutzschalter mit Steg eingebaut, der alle 3 Phasen trennt, wenn eine Sicherung rausfliegen sollte (so einen 3-Fach LS). Beschriftet hat er auch nochmal ordentlich. Die Schalter für 16A hatte er auch dabei. Jeweils beleuchtet mit LED, wenn der Strom eingeschaltet ist (so denkt hoffentlich auch meine Frau daran, den Schalter zu drücken). Das ganze ist nun eingebaut und die Schlitze bereits wieder verspachtelt.
     
Thema: 3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absicherung 5x2 5mm2 mit 3xeinfach ls

    ,
  2. stromkreise in einem haus

Die Seite wird geladen...

3 Stromkreise in einem Raum (Waschküche) - Ähnliche Themen

  1. Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen

    Stromkreise kabellos miteinander Verknüpfen: Hallo! Ich habe (außen) an der Haustür eine Lampe, die ich klassisch über einen Lichtschalter steuern kann. Nun habe ich am Haus um die Ecke noch...
  2. Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?

    Steckdosen & Licht = 1 Stromkreis, neues haus , umbau?: Hallo freunde, Ich habe mir ein altes haus gekauft. Der Schaltkasten ist so aufgebaut: Die Herd stockdose sind auch Phase 1 , 2 & 3 jeweils mit...
  3. Ein FI für jeden Stromkreis?

    Ein FI für jeden Stromkreis?: Hallo zusammen, in meinem Altbau erneuere ich die gerade die gesamte Elektroinstallation inkl. Zählerschrank. Dabei ziehe ich gerade für jedes...
  4. Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke

    Media-Raum - 2 zusätzliche Stromkreise -> Leitungsdicke: hi, es sollen 2 zusätzliche Stromkreise in den Media-Raum gelegt werden. Dort laufen mehrere PC´s (1000 Watt-Netzteile). Auch ein großer...
  5. Stromkreis-Umschalter?

    Stromkreis-Umschalter?: Hi ich suche für die DIN-Rail einen Umschalter, der zwei 230V Stromkreise umschalten kann. So in etwa wie ein LS nur daß es zwei 230V Eingänge...