39er Lehmwände im Altbau von innen dämmen sinnvoll?

Diskutiere 39er Lehmwände im Altbau von innen dämmen sinnvoll? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj.1900 mit hohen Decken und Stuck. Für 220m² fallen ca. 40-50.000kwh Gas an bei 70qm WW. Lohnt sich eine...

  1. #1 Christian123, 07.07.2022
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj.1900 mit hohen Decken und Stuck. Für 220m² fallen ca. 40-50.000kwh Gas an bei 70qm WW. Lohnt sich eine Innendämmung bei 39er Wandstärke mit zu 50% erhaltenem Lehmputz. Die Außenwände auf den Winseite haben im Winter teilweise nur 15Grad und es zieht regelrecht. Macht man mit einer Dämmung das Raumklima kaputt und was kann man an Einsparung erwarten und was kostet so grob die Isolierung pro m².

    Vielen Dank und vile Grüße
    Chris
     
  2. #2 VollNormal, 07.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum willst du nicht von aussen dämmen? Innendämmung kann funktionieren, man kann sich aber auch "mal eben" jede Menge Fehler einbauen. Da brauchst du auf jeden Fall einen guten Planer.
     
  3. #3 VollNormal, 07.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls es um das Haus aus deinen anderen Beiträgen geht, dann hat sich die Frage erledigt.
     
Thema:

39er Lehmwände im Altbau von innen dämmen sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

39er Lehmwände im Altbau von innen dämmen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Lehmwand mit Rigips Decke verbinden

    Lehmwand mit Rigips Decke verbinden: Hallo, ich stehe vor einem kniffligen Problem, wollte fragen ob jemand einen Tipp hat wie ich das vielleicht lösen kann. Wir haben eine...
  2. 65" TV an die Lehmwand montieren

    65" TV an die Lehmwand montieren: Hallo Zusammen, Die Wand, an die ich den Fernseher anbringen möchte, ist aus Lehm. Dadrauf Heraklith-Platten und anschließend Kalk-Sand-Putz. Ich...
  3. Dachstuhl erneuern Lehmwand

    Dachstuhl erneuern Lehmwand: Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...
  4. Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker

    Dachstuhl erneuern bei Lehmwände ohne Ringanker: Mein Haus besteht aus gestampftem Lehm, über 100 Jahre alt. Der Dachstuhl ist nun am Ende und die dachplatten ebenso. Aktuell handelt es sich um...
  5. Lehmwand ausbessern

    Lehmwand ausbessern: Sollte man eine Lehmwand von den ganzen Fremdkörpern befreien bevor man die Wand mit Lehm ausbessert ? Im Bild unten sieht man dass die Löcher mit...