3cm breite und 7cm tiefe Risse im tragenden Deckenbalken

Diskutiere 3cm breite und 7cm tiefe Risse im tragenden Deckenbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe mir heute den Balken, der quer durch mein Zimmer verläuft angeschaut und dabei ist mir mit Entsetzen aufgefallen, dass...

  1. #1 Womanatwork, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2019
    Womanatwork

    Womanatwork

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    ich habe mir heute den Balken, der quer durch mein Zimmer verläuft angeschaut und dabei ist mir mit Entsetzen aufgefallen, dass sich die bisher vorhandenen Risse in den letzten 3 Monaten deutlich vergrößert haben.
    Vorher waren sie so 1cm breit - aktuell klaffen sie 3cm auseinander.
    Bilder habe ich beigefügt.
    Muss ich Angst haben, dass ich unter diesem Balken begraben werde oder ist das noch normal?
    Der Balken hat eine Länge von ca. 4,50m und ich ca. 0.20m x 0,22m stark. Die Risse gehen ca. 7cm tief ins Holz.
    Die Fotos sind am Balken entlang gemacht.

    Was ist zu tun? Stahl statt Holzbalken oder kann man die Risse wieder zusammenschrauben?
    Mein Haus ist aus dem Jahr 1896, evtl. stammt der Balken auch aus dieser Zeit...

    Bitte herzlichst um Info, vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 31.07.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Riss wirklich 3 cm breit wäre, würde ich mir auch Fragen stellen. Einen derartig breiten Riss, wo man eine Hand einlegen könnte, kann ich aber nicht erkennen. Ich denke das ist falsch formuliert.

    Auf einer Skizze könnte man die Situation deutlicher darzustellen.

    Es hat nicht den Anschein, als würde sich der Balken stärker durchbiegen.
    Bei einem Neubau hätte ich vermutlich die Abmessungen des Querschnittes anders gewählt.
    Um was für ein Gebäude handelt es sich überhaupt?


    .
     
  3. #3 Womanatwork, 31.07.2019
    Womanatwork

    Womanatwork

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es ist ein Gebäude aus dem Jahr 1896, evtl. ist der Balken auch aus dieser Zeit.
    Der Balken ist ca. 4.50m lang und 20x22cm stark....die Risse ziehen sich über die gesamte Länge, sind an der breitesten Stelle 2,5cm - habe gerade nachgemessen
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Also wenn die Risse die letzten 130 Jahre immer gleich waren und in den letzten 3 Monaten von 1 auf 3cm gewachsen sind, würde ich sagen, nix wie raus da.
    Sicher, dass sie nicht einfach den Jahreszeiten entsprechend mal etwas größer und kleiner werden?
     
  5. #5 petra345, 31.07.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich der Balken schon 130 Jahre mit dem Riss plagt, wird er es auch weiterhin tun.
    Wenn er sich langsam oder plötzlich durchbiegen sollte, könnte man erst mal einen Balken unterstellen.
    Auf dem bild deutet nicht darauf hin. Also beobachten und die Füße zunächst stillhalten.
     
  6. #6 Womanatwork, 01.08.2019
    Womanatwork

    Womanatwork

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, vielen Dank
    Ich hatte jetzt schon 2 Fachleute da - ein Zimmermann wollte direkt fast alle Balken im Haus aufdoppeln wegen unzulässiger Risse, mit teuren Multiplexplatten, 6cm stark und machte mir einfach nur Angst und hätte zufällig nächste Woche schon Zeit, alles zu reparieren....(sucht er dringend Aufträge?) - der nächste meinte das sei normal in einem alten Haus, es wäre nichts zu tun....tja, dann - wähle ich die Möglichkeit des Ignorierens :-)
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unbedenklich sind als grobe Orientierung folgende Bewertung, maßgeblich vorab Biegung bei Ihnen, exaktes Messen und dann entscheiden!
    • Der Einfluss von Schwindrissen ist nach der Hauptbeanspruchung des Bauteils zu differenzieren
    • Die Lage der Risse im Holzquerschnitt in Beziehung zur Lastrichtung ist zu berücksichtigen
    • Die größten Risstiefen sind möglich als Einzelriss oder als Summe der Risstiefen gegenüberliegender Risse
    Beurteilungskriterien für Rissbildungen
    Beanspruchung des Bauteils unbedenkliche Risstiefe unbedenkliche Risslänge
    Biegung < 0,7* Bauteilhöhe
    < 0,6 - 0,8* Bauteilbreite 1/3 der Bauteillänge
    Schub < 0,7* Bauteilhöhe
    < 0,45 - 0,65* Bauteilbreite 1/3 der Bauteillänge
    Knickung < 0,5* Bauteilbreite 1/3 der Bauteillänge

    Als Verkleidung einer Aufdopplung gibt es diverse Möglichkeiten
    exempl.
    Fichte Deckenbalken

    oder direkt als Sichtholz nach Wahl.
     
  8. #8 Womanatwork, 01.08.2019
    Womanatwork

    Womanatwork

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Info....
    Da ich leider nicht vom Fach bin, verstehe ich die Formeln nicht wirklich.
    Bei Balkenlänge 4,50m und Dicke 20x22cm wären tatsächlich alle Risse, auch wenn Sie 3cm breit und 1m lange sind, unbedenklich, wenn ich die jeweilige Formel anwende?

    Nur zum Verständnis - zur Sicherheit, dass ich die Formel richtig angewendet habe: wenn mein Balken 22cm hoch ist, darf der Riss x0,7 = 15,4cm breit sein???
    Ist das wirklich korrekt?
    Schub weiß ich leider nicht, was das ist...

    Wenn ich richtig gerechnet hätte, wäre alles ok :-) - bitte um Info, ob mein Ergebnis stimmt?

    Der Zimmermannmeister sagte, alle Risse seien unzulässig lt. Gesetz und alle Balken müssen verstärkt werden, dass die Statik wieder stimmt....

    Lieben Dank!
     
  9. #9 Gast82596, 01.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich möchte den Balken sehen der keine Risse hat. Bist du sicher das das ein Zimmermannmeister war?
     
  10. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Also Längsrisse in (alten) Balken sind durchaus normal und stellen in der Regel kein Problem dar
     
  11. #11 Womanatwork, 01.08.2019
    Womanatwork

    Womanatwork

    Dabei seit:
    30.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, laut seiner homepage ist er "echt"..lach
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, ausser bei Kos und Co :mega_lol:Maßgebend ist die Tiefe und die Länge des Risses/ Risse, die Klaffung geht natürlich einher.
    Na dann mach mal weiter mit Knebel ;)
     
  13. #13 Gast82596, 02.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ????? etwas verwirrt??
     
Thema:

3cm breite und 7cm tiefe Risse im tragenden Deckenbalken

Die Seite wird geladen...

3cm breite und 7cm tiefe Risse im tragenden Deckenbalken - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  4. Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen

    Breiten/Tiefen horizontalen Schlitz schließen: Guten Abend, Aufgrund der Tatsache, dass wir uns eine Klimaanlage haben installieren lassen und mit dem Wissen, dass die Leitungen und Co...
  5. Interpretation Breite/Tiefe Bagatellregelung

    Interpretation Breite/Tiefe Bagatellregelung: Hallo zusammen! In der BbgBO §6 (2) Satz 3 heißt es: Eine geringfügige Erstreckung von Abstandsflächen auf das Nachbargrundstück mit einer...