3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen

Diskutiere 3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, jetzt muss ich euch mal fragen, was diese Passage in meinem Vertrag (schlüsselfertig mit GU) bedeutet: "KG-Leitungen für Schmutz-...

  1. #1 keksinadosn, 20.07.2020
    keksinadosn

    keksinadosn

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    jetzt muss ich euch mal fragen, was diese Passage in meinem Vertrag (schlüsselfertig mit GU) bedeutet: "KG-Leitungen für Schmutz- und Regenwasser nach Angaben im Gefälle bis ca. 3m über Gebäudeaußenkante verlegen."

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Eines meiner Regenfallrohre landet nämlich im Nirgendwo, d.h. es sind dort am Boden keine Leitungen verlegt. Bin ich hier selbst verantwortlich, das hier an die restlichen verlegten Leitungen anzuschließen? Ich weiß nicht was 3m über Gebäudeaußenkante bedeutet.
    Im Vertrag habe ich jetzt zusätzlich am Ende entdeckt: Außenanlagen nicht enthalten, wie Entwässerung. Beißt sich das nicht mit den Angaben oben (Leitungen verlegen...)?

    Weitere Punkte die mir aufgefallen sind und bei denen ich auf eure Expertenmeinung hoffe:

    Die Statikverankerung/Befestigung des Schornsteins unter dem Dach ist nicht erfolgt (habe das Verankerungsmaterial gefunden, welches nicht verbaut wurde). Muss diese Befestigung zwingend erfolgen? Ich habe Sorge, dass es undicht wird, wenn die ganze Verblechung vom Kamin wieder entfernt wird. Außerdem habe ich eine Einblasdämmung. Möchte hier keine Probleme bekommen.

    Bei mir wurden Rollladenkästen eingesetzt und ich habe noch Gurte bei meinem Neubau genommen. Nun hat sich gezeigt, dass die Gurte alle schief sind (unten vom Gurtkasten bis zur Fensteroberkante mind. 1cm bis zu 2,5cm). Es ist eigentlich bereits alles fertig und müsste nun nachgebessert werden. Kann das nachgebessert werden?
    Es wurden Lavatherm PUR Rollladenkasten verbaut.

    Wie tragisch ist es, wenn Wände nicht im Lot sind? Bei einer Länge von 80cm ist sie um 1cm nicht im Lot. Raumhöhe ist 3m.

    Die Raummaße stimmen nicht mit dem Plan überein, z.B. statt 2,5m in der Breite nur 2,36m. Oder 1,44m statt 1,5m

    Im Vertrage habe ich gesehen, dass ein Baustellen-WC hätte aufgestellt werden müssen. Das erfolgte jedoch nicht, d.h. es wurde ein ganzes Jahr die Toilette von meinen Eltern genutzt. Welchen Wert hat diese Leistung?

    Wo beginnen denn Außenanlagen? Ich habe mich ziemlich gewundert, dass der Sockelbereich nicht abgedichtet wurde. Das scheint wohl zu den Außenanlagen zu gehören.
    Konkret, es kommt teilweise noch Frostschutz hin (für Terrasse und damit kein so großes Gefälle). Die notwendige Bauwerksabdichtung ist scheinbar nicht dabei. Wundere mich nur, da die Abdichtung des Kellers gemacht wurde, dann gedämmt und nun soll die Abdichtung beim Übergang von Keller zu EG von uns gemacht werden...In meinem Vertrag steht nur "Außenwandabdichtung unter Gelände...einschließlich bituminösen Voranstrich". Was meint unter Gelände? Ich hätte gedacht, dass hier alles dazu zählt, was nicht mehr zu sehen ist.

    Da ich nur Laie bin hoffe ich hier auf eure Expertenmeinung.

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Fred Astair, 20.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Erste und wichtigste Frage: Abnahme bereits erfolgt?

    Im Übrigen verstehe ich nicht, was an 3 m Abstand vom Haus unklar sein könnte. Hat dein Zollstock nur zwei Meter?
     
  3. #3 keksinadosn, 20.07.2020
    keksinadosn

    keksinadosn

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, noch keine Abnahme bzw. ich habe diese Punkte angemerkt.

    Ich meinte jetzt eigentlich, was diese Formulierung genau meint. Meint das, dass Leitungen nur 3m weit verlegt werden? Sorry, falls ich mich nicht gut ausgedrückt habe.
     
  4. #4 Fred Astair, 20.07.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Genau das.

    Alle von Dir angemerkten Kritikpunkte kannst Du vor Abnahme Deinem Unternehmer, am Besten schriftlich, vorlegen und er muss für jeden einzelnen Punkt den Beweis antreten, dass die Leistung mängelfrei ist.
    Nach der Abnahme musst Du ihm das Gegenteil beweisen. Großer Unterschied.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 keksinadosn, 20.07.2020
    keksinadosn

    keksinadosn

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Werde ich gerne machen. Über eine kurze Einschätzung zu meinen Punkten würde ich mich aber sehr freuen
     
  6. #6 simon84, 20.07.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Verankerung laut Planung nötig ist, dann muss sie auch verbaut werden. Ansonsten nicht.
    Warum hast du oder dein Bauleiter das nicht bemängelt bevor Dämmung etc eingebracht wurde ?

    E-Mail an GU: Wann wird die Schornstein Statikverankerung verbaut ? Ich habe Bedenken bzgl. des Bauablaufs (Abdichtung Eindeckung und Einblasdämmung)

    E-Mail an GU: Bitte um Korrektur der Rollladenwickler Kästen bis zum x.y.zzzz. Sind nicht in der Flucht 1-2,5 cm Abweichung.

    Das kann Problemlos korrigiert werden, solange da kein Kabel, Stromschalter oder sonstwas im Weg ist.
    Die entsprechenden Stellen an der Wand müssen dann was Putz/Farbe angeht ausgebessert werden.
    Warum hast du oder dein Bauleiter das nicht vorher kontrolliert ? War die Wand schon verputzt/gemalert als die Kästen gesetzt wurden?


    Ist vermutlich nicht mehr in der DIN Toleranz, kannst du bei Gelegenheit ja selber nachschauen DIN 18102

    Ist die Wand schief oder der Putz schief ? Falls schon verputzt, warum hast du oder dein Bauleiter das nicht im Rohbau kontrolliert und bemängelt?


    Welche Maße standen in welchem Plan ?Evtl. Rohbaumasse ohne Putz? 2,36 statt 2,50 finde ich zu viel.


    Keinen, den du beziffern kannst. Ist dir ein Schaden oder eine Abnutzung entstanden ?
    Ansonsten kostet so ein Dixi Klo für ein ganzes Jahr wohl zwischen 500-1000 EUR je nach dem wer die Wartung macht.

    Übrigens wäre es äußerst zwischenmenschlich, die Handwerker ins Dixi Klo zu schicken, wenn ein nutzbares normales Klo vorhanden ist.



    Das musst du konkret im BLB nachschauen.
    Eine Wand und die dazugehörige Dämmung und Abdichtung ist keine Außenanlage.
    Die Verfüllung kann dazugehören oder auch Bestandteil vom Gewerk Bodenplatte/Tiefbau sein.

    Ist die Verfüllung dabei ? Abdichtung unter Gelände ist eben Abdichtung unter Gelände und nicht auf Gelände oder über Gelände.
    Kann durchaus sein, dass daraus vertraglich die Sockelabdichtung rauspurzelt aber dazu müsste man die gesamten Verträge, Angebote, Ansichten usw. kennen
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen

Die Seite wird geladen...

3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?

    Kalkglätte Weber 178 nass in nass, trotzdem paar min. warten?: Hallo Leute, hier ein neuer Laie bzw. Anfänger *smile*, ich hätte da ein paar Fragen: 1. Ich muß im Altbau (Bad) einen feineren Putz drauf...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  3. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  4. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  5. Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?

    Feuchte Kellerwand trockenlegen durch wasserdichten Gehweg an Gebäudeaußenkante?: Hallo, wir haben eine 60er Jahre DHH mit Keller; hier wurde vom Vorbesitzer nur die eine Gebäudelängsseite aufgegraben, abgedichtet und gedämmt....