4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen

Diskutiere 4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Leser, Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug...

  1. #1 seyan1408, 22.02.2020
    seyan1408

    seyan1408

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Leser,

    Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug wäre. Ich kann diese um einiges erhöhen aber das wäre ausreichend laut Programm. mir kommt das jedoch zu klein vor, ich habe aber auch keine praktische Erfahrung. Ich vergleiche dies eben mit einem Kamin, welches man gerne im Wohnzimmer stehen hat..

    Eckdaten: eine Gasbrennwert Kombi anlage. Heizwärmebedarf liegt bei 77kWh/m² (also kein passivhaus) Nutzfläche ist 100m². Nachtabschaltung ist programmiert. Heizperiode sind 237 Tage. Auslegungstemp. liegt bei 55/45 grad

    Vielleicht kann mir einer eine rechnung zum abschätzen der benötigten Leistung nennen?

    google hat mir leider nicht geholfen.
     
  2. #2 simon84, 22.02.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Klingt bei den Angaben etwas niedrig ! Hätte jetzt auch eher mind. das doppelte geschätzt.

    wie wurde Warmwasserbereitung eingerechnet?
     
  3. #3 Fabian Weber, 22.02.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Was ist es denn für ein Haus?

    Und was für Anforderungen (Warmwasser etc)?
     
    simon84 gefällt das.
  4. Mitle

    Mitle

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Welcher Studiengang bzw. Fachrichtung?