4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

Diskutiere 4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine...

  1. #1 whitenexx, 09.11.2022
    whitenexx

    whitenexx

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich kernsaniere zur Zeit eine Wohnung aus dem Jahre 1977. Ich habe fast alles abgerissen. Bei einigen Wänden habe ich aber eine Frage, da ich unterschiedliche Aussagen von meinen Beratern, Handwerkern und Verputzern bekommen habe.

    An den Innenwänden die zum Nachbarn angrenzen waren ganz normale Raufaser Tapeten. Unter den Tapeten ca. 4-5mm Styropor Schicht, vermutlich als Schall oder Wärmedämmung. Als mir das beim Tapete entfernen aufgefallen ist, habe ich den potentiellen Verputzer gefragt ob der Styropor auch ab soll. Aussage war, das dieser dran bleiben kann. Die würden mit Glasfaser arbeiten und das verputzen/spachteln und ich könnte den Styropor behalten (ist ja geschenkt).

    Nun hatte ich noch andere Handwerker, u.a. meinen Onkel da, der sich auch etwas mit Bau auskennt. Er hat mir den Vogel gezeigt und meinte das der Styropor aufjedenfall ab muss und man dies früher nur bei Tapeten so gemacht hat. Da ich jedoch alles glatt verputzt/verspachtelt haben will, ohne Tapeten, soll ich es abmachen und danach sauber verputzen und spachteln. U.a. weil durch die weiche Styropor Schicht schnell Schäden im Putz entstehen, wenn man mit dem Finger etwas kräftiger drauf drückt oder jemand dagegen kommt.

    Ich halte seine Aussagen auch für plausibel. Trotzdem bin ich nun verunsichert. Was ist eure Meinung hierzu? Styropor Schicht ab oder dran lassen?

    Im Anhang noch Fotos wie diese Styropor Schicht aussieht.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weg damit und zwar alles.
     
    Maape838 und simon84 gefällt das.
Thema:

4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen?

Die Seite wird geladen...

4-5mm Styropor Schicht auf Wand - entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  2. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  3. Was kann man auf Styropor aufbringen?

    Was kann man auf Styropor aufbringen?: Hallo, ich will unser Gästezimmer renovieren. Die Außenwand ist mit Styropor verklebt. Kann ich direkt auf den Styropor mit Amierungsputz und dann...
  4. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  5. Mehrere Schichten Styropor als WDVS

    Mehrere Schichten Styropor als WDVS: Ich möchte die Wände eines alten Hauses mit einer 20 cm PS-Schicht dämmen. Ich habe jede Mengen neue 5 cm starke Styropor-Platten, welche ich...