400.000 für Anbau und Sanierung?

Diskutiere 400.000 für Anbau und Sanierung? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich...

  1. #1 Kuestenjunge, 17.02.2024
    Kuestenjunge

    Kuestenjunge

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und bedanke mich vorab einmal für die ganzen großartigen Themen und Informationen hier. Das ist wirklich sehr hilfreich, wenn man nicht vom Fach ist.

    Ich bin aus Schleswig-Holstein und wir wollen unser Haus in ein Generationenhaus umbauen. Dazu gehört ein großer Anbau. Nun haben wir ein erstes Angebot bekommen und finden es trotz Inflation sehr "üppig". Da ich kein Freund davon bin, nun verschiedene Bauunternehmen und Handwerker anbieten zu lassen, weil ich ja nur ein Projekt vergeben kann, wollte ich mal fragen ob sich der Preis realistisch für euch anhört. Dann würde ich schauen ob ich noch ein zweites oder vielleicht auch drittes Angebot einhole.

    Was haben wir vor:

    Der Bestand ist ein EFH aus den 90ern. Gepflegt aber nicht mehr up to Date. Zudem zu klein für drei Generationen.

    Also soll folgendes geschehen:

    Anbau, ca. 90qm Wfl., anderthalb Geschosse in Holzständerbauweise am Giebel anbauen. Den neuen Giebel klinkern, die Traufwände mit Holzfassade. Im Anbau wird kein Bad oder ähnliches benötigt.

    Im Bestand soll das Dach neu gedämmt und gedeckt werden, die Fenster und Türen erneuert und zwei große Gauben erstellt werden. Dazu zwei Bäder sanieren, alte Fußbodenfliesen auf ca. 60qm entfernen und etwas Trockenbau erstellen. Zudem Innentüren erneuern und die Treppe ins OG (Massivholz Stauraumtreppe).

    Das erste Angebot liegt nun bei ca. 400.000 Euro brutto. Und das ist gut 75.000 Euro mehr als wir erwartet haben.

    Scheint euch der Preis angemessen für die genannten Arbeiten? Ich möchte dem Unternehmer nun auch nicht vor den Kopf stoßen. Aber da zusätzlich noch eine neue Küche geplant ist und die Fußboden- und Wandbelege noch neu müssen, ist der Preis auch nicht ganz unproblematisch.

    Die Kosten teilen sich ganz grob auf in 300.000 für den Anbau, 60.000 für das neue Dach im Bestand und 40.000 für die Gauben etc.

    Ich danke euch für eure Expertise und Grüße die Community.
     
  2. #2 Deliverer, 17.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Das entspricht so ziemlich den gängigen Schätzungen hier...

    Nicht vergessen: Im gleichen Zug auf Flächenheizungen umstellen und das Dach nicht decken, sondern Blech und PV drauf.
     
  3. #3 Kuestenjunge, 18.02.2024
    Kuestenjunge

    Kuestenjunge

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich? 300.000 für den genannten Anbau? Obwohl kein Bad etc benötigt wird. Das hatte ich so nicht erwartet.

    Ein Metall Dach darf gem B-Plan wohl nicht erstellt werden. Heizung/PV machen wir separat. Fußbodenheizung ist schon vorhanden.
     
  4. #4 Fabian Weber, 18.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Mach es mit Architekt in Einzelvergabe.
     
  5. #5 Deliverer, 18.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Ja wir wissen ja nicht, wie genau der Anbau ausgeführt wird. Welcher Dämmstandard, Heizflächen, Elektro usw.
    Je nach Ausführung wird der zwischen 250 und 350 liegen. Ganz einfach geht sicher auch für 200. Aber es ist mal keine außergewöhnliche Zahl.

    Bzgl. des Bauplans einfach nachfragen, wie wichtig die Dachhaut ist, wenn sie eh vollflächig mit PV bedeckt ist. Ggf. kann man dann ja mit dem Amt reden.
     
  6. #6 Kuestenjunge, 18.02.2024
    Kuestenjunge

    Kuestenjunge

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die schnellen Antworten.

    Der Wandaufbau erfolgt so:

    KVH Wände
    240mm WLG 0,38
    Außen eine DWD Platte davor die Holzfassade bzw. am Giebel Klinker
    Innen 15mm OSB und eine GKP

    Ist das ein ordentlicher Standard für den Preis?
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Der Wandaufbau ist nicht unüblich, der Kostenunterschied verschiedener Aufbauten fällt bei der Endsumme kaum ins Gewicht.

    Was der Kollege immer mit seinem Blechdach will… das kannst du einfach ignorieren, wenn du nicht gerade eine Lagerhalle bauen möchtest.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  8. #8 Deliverer, 18.02.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    445
    Du würdest dich wundern, wer das inzwischen alles so macht. Aktuell zwei Sanierungsvorhaben im Bekanntenkreis. Beide Architekten gehen auf Blech. Es gibt keinen Grund für was anderes, wenn eh PV drauf kommt. Tatsächlich wäre etwas Anderes sogar dumm.
    Aber da kommst du auch noch dahinter. ;-)
     
  9. #9 Kuestenjunge, 18.02.2024
    Kuestenjunge

    Kuestenjunge

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Blechdach kommt für uns tatsächlich auch nicht in Frage. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und manchmal darf der Geschmack ja auch ein wenig mehr kosten, als es nötig wäre.
     
  10. #10 driver55, 18.02.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Manche sind schwer von Begriff!
    Dach wird mit PV vollgepflastert, da sieht man dann keine Ziegel/Pfannen etc. mehr.
    Es spielt somit keine Rolle, was drunter ist.
    Pultdach und PV…(wäre mein Plan)
     
  11. #11 Kuestenjunge, 18.02.2024
    Kuestenjunge

    Kuestenjunge

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, schwer von Begriff bin ich nicht. Ich habe nur einen Sinn für Ästhetik und ein Pultdach "vollgepflastert" mit PV passt nicht zum geplanten Endergebnis.
    Zumal ich ja schrieb, dass auch Gauben zu erstellen sind, weil wir die Wohnfläche benötigen.

    Dennoch Danke für den Vorschlag.
     
  12. #12 simon84, 18.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich finde grade bei vielen Gauben ist doch ein Blechdach geradezu ideal um die Gaube sauber einzubinden

    Aber gut grade bei großen Gauben die evtl nicht mit PV belegt sind oder belegbar sind ist das Dach schon lauter, kann nerven.

    Ich sehe aber auch kein Problem darin ein stink normales Ziegel oder Betondach voll mit PV zu belegen, außer evtl im Geldbeutel

    im groben und Ganzen finde ich das Angebot absolut im Rahmen. Vielleicht oberer Mittelbereich aber definitiv kein Abwehr oder abzocke Angebot.

    so ein Anbau und Sanierungs Projekt kommt meist teurer als neu das ist normal

    richtig teuer wird es bei Änderungen die tief ins Haus eingreifen zb Umbau oder neu Erstellung an anderer Stelle von Treppenhaus, Änderung / Höhe an Geschoss decken oder Dachstuhl erhöhen etc.
     
  13. #13 Kuestenjunge, 18.02.2024
    Kuestenjunge

    Kuestenjunge

    Dabei seit:
    17.02.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank simon84, das beantwortet meine Frage doch schon sehr gut.
    Wir werden den Dialog mit dem Unternehmer mal fortsetzen und gucken was am Ende drunter steht.
     
Thema:

400.000 für Anbau und Sanierung?

Die Seite wird geladen...

400.000 für Anbau und Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele

    Energetische Sanierung eines Anbau mit Sandwichpaneele: Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und komme aus Duisburg, dort steht auch das zu sanierende Objekt. An unserem Haus wurde vermutlich in den...
  2. EFH 1965 - Anbau & Sanierung

    EFH 1965 - Anbau & Sanierung: Hallo zusammen, anbei findet ihr unser Bauvorhaben mit aktuellen Grundrissen, Fotos, B-Plan und ersten Entwurf des Grundrisses meinerseits (sehr...
  3. HILFE -> Massivbau Sanierung inklusive Anbau

    HILFE -> Massivbau Sanierung inklusive Anbau: Hallo liebe Forum Mitglieder, mich bin aktuell dabei ein Altbau aus 1973 zu erwerben und will die im Anschluss Kernsanieren. Dazu soll dann noch...
  4. Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.

    Anbau und energetische Sanierung - Energieberater, KfW, etc.: Hallo Forum, wir haben hier ein Haus Baujahr 60. Energetisch nicht besonders vorzeigenswert. Der Boden auf dem Dachboden und die Kellerdecke habe...
  5. Anbau mit mächtigem Riss! Haus kaufen? Kosten für Sanierung?

    Anbau mit mächtigem Riss! Haus kaufen? Kosten für Sanierung?: Hallo. Sind eine junge Familie und haben nicht viel Geld. Wollen uns ein Eigenheim kaufen und haben bereits ein Objekt unserer Begierde...