400.000€ für EFH zu wenig?

Diskutiere 400.000€ für EFH zu wenig? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @Hatango - wenn der Archi das Dachvolumen in den BRI einrechnet, dann, weil es ausgebaut werden soll, ansonsten wird bis OK Spitzboden gerechnet -...

  1. #61 Hantago, 06.01.2014
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Zeltdach ist nicht gewünscht, Vorteile?
    DG-Ausbau ist optional, noch keine Verwendung dafür
     
  2. #62 Hantago, 06.01.2014
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Oh, da fehlt noch:

    400 Bauwerk - Technische Anlagen 77.000€
     
  3. #63 Bughandle, 06.01.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Sorry, aber wie du dein Projekt Hausbau angehst ist fast schon fahrlässig, du hast keine Ahnung, jammerst aber rum, dass der Archi mit dem Budget nix hinbekommt.
    Dann stellt sich raus, dass du Äppel mit Birnen vergleichst - die gesamte Hausplanung ist ein Witz.
    Fragen, die dir gestellt werden beantwortest du nicht.
    Wenn ich schon lese, ...ach ja Pos. "Technische Anlagen (77 Teuros)" hatte ich vergessen...Garage, Nebenkosten, merkwürdige Berechnung des BRI
    und on Top die Feststellung "Finanzierung steht".
    Mich würde auch nicht wundern, wenn am Schluss eine 7 oder 8 als erste Ziffer steht, scheint ja eher unwichtig zu sein...
    Nur für den interessierten Forumsleser ist dieser Thread wirklich für die Tonne..ich denke du wirst viel lernen bei dem Projekt...viel Glück (ohne Häme)
    *bin hier raus*
     
  4. #64 Hantago, 06.01.2014
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    @Bughandle:
    Was ist dein Problem? Wir, die Bank und zwei Architekten gingen anhand unserer Wünsche erstmal von 400.000€ aus. Jetzt ist die erste genauere Planung und Kostenschätzung da und es steht fest: es wird deutlich teurer. Aber auch diese Summe ist finanzierbar. Lottogewinn, Banküberfall, unerwartete Erbschaft, Rotlichtgeschäfte: such Dir was aus. Details zur Finanzierung poste ich nicht.
    Wir wollen ein richtiges Haus bauen. Kein 140m² Hasenstall auf 300m² Grund ohne Keller und mit Büronische im Wohnzimmer. Wenn es 580.000€ kosten soll, dann ist es uns das wert. Neidisch?
    Schön für dich, dass du aus einigen Forenbeiträgen erkennen kannst: "die gesamte Hausplanung ist ein Witz".
     
  5. #65 ultra79, 06.01.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das zeigt ganz gut wie du über andere denkst... nicht jeder der keine 600k für ein Haus ausgeben kann (oder will) ist neidisch - und nicht jedes 140 m² Haus ist ein Hasenstall...
     
  6. #66 feelfree, 06.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Und dass du mit einem Architekt baust, der in der ersten Kostenschätzung um knapp 50% daneben lag und du jetzt so tust als sei das normalste der Welt verstehe ich auch nicht. Hoffentlich ist dieser Architekt in anderen Disziplinen besser...
     
  7. #67 floba arb, 06.01.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Woher willst du das wissen. Der Brutto-Rauminhalt wird immer anhand der Außenmaße des Gebäudes einschl. Dachkonstruktion und Spotzböden ermittelt. Siehe DIN 277
     
  8. #68 Hantago, 06.01.2014
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Der jetzt zur Debatte stehende Preis ist die erste Kostenschätzung. Vorher war nur "könnte etwa passen".
     
  9. #69 feelfree, 06.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Eben. Die erste Einschätzung war komplett daneben, da würde ich der "offiziellen" Kostenschätzung auch nicht mehr trauen.
     
  10. #70 Pruefhammer, 06.01.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Entschuldigung, aber der Thread ist Blödsinn. Am Anfang stand die Frage, ob 400k€ realistisch sind. Das konnte hier niemand beanworten, weil es dazu wesentlicher mehr Information bedurft hätte um da konkret etwas zu sagen zu können. Archi A meint 400k€ passt. Passt aber nicht. Ganz und gar nicht. Wenn Archi A nun 50% mehr veranschlagt ist das kein Problem, Finanzierung steht ja bekanntermaßen. So weit immer noch gut, aber um Himmels Willen, warum hat man sich dann erst solche Gedanken gemacht? Hätte er gleich geschrieben, kann 700k€ finanzieren, wenn es nur 400k€ kostet ist natürlich noch besser, dann hätt es den Thread hier gar nicht gebraucht.
    Warum Architekt A nun zum Zug kam, obwohl C deutlich realistischer bei seiner Einschätzung war bleibt ebenfalls ein Geheimnis des Threadopeners.
     
  11. #71 Hantago, 06.01.2014
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Mein Gott, die Sachen entwickeln sich eben. Man geht zur Bank, Bank sagt "rechnen Sie mal mit 400.000€". Als nächstes gehts zum Architekten, der sagt auch, 400.000€ könnte hinkommen. Architekt macht einen guten Entwurf, kostet aber (wahrscheinlich) mehr. Also wieder zur Bank. Bank sagt: "wäre auch machbar". Jetzt sind wir wieder dran. Wollen wir diesen Entwurf für dieses Geld? Das ist eben der aktuelle Stand.

    Weil A den besten Entwurf geliefert hat?
     
  12. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Und hier mein Tipp zum gestiegenen Finanzbedarf, Hantago:
    Einfach ein paar mehr Privatpatienten behandeln
    ;-)
     
  13. #73 Kriminelle, 06.01.2014
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie schnell doch "mehr Geld zur Verfügung haben" den Charakter negativ verändert. Man lese sich mal seinen Eingangspost durch... da hat er noch vor Angst gezittert...
     
  14. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich würde erstmal in etwas Charakter investieren..... Wir könnten um die 600.000 gut leisten leben aber gerne in dem 130 qm Stall mit 300 qm Grundstück. Keller hat noch gereicht keine Spenden bitte. Gott bist du peinlich.
     
  15. #75 Bughandle, 06.01.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    @floba

    nee, lies nochmal den fred...
    hier passt was nicht...

    aus WIKI:

    Berechnung nach DIN 277 von 1950 (überholt)

    Der umbaute Raum wurde folgendermaßen berechnet:

    Grundsätzlich werden Länge x Höhe x Breite der Rohbauaußenmaße berechnet.
    Die Höhe wird ab Oberkante Kellerfußboden gerechnet. (Veraltet - nach neuer DIN277 UK Bodenplatte)
    Bei nicht unterkellerten Gebäuden wird ab Geländeoberfläche gerechnet.
    Bei nicht ausgebautem Dachgeschoss wird die Höhe bis zur Oberfläche der Böden über dem obersten Vollgeschoss gerechnet.
    Bei ausgebautem Dachgeschoss wird bis zur Außenfläche der umschließenden Wände und Decken gerechnet, ohne Dacheindeckung
    Bei unterschiedlichen Geschossgrundrissen müssen die einzelnen Geschosse separat gerechnet werden.
    Der nicht ausgebaute Dachraum wird nur zu einem Drittel angesetzt. (Veraltet nach neuer DIN 277)

    Nicht gesondert berechnet wurden:

    Dachgauben und -aufbauten bis 2 m² Ansichtsfläche (Veraltet - nach neuer DIN 277 sind Dachgauben und Oberlichte unabhängig von Ihrer Größe in BRI einzurechnen)
    Balkonplatten und Vordächer bis zu 0,5 m Ausladung
    Dachüberstände und Gesimse, einzelne vorgelagerte Stufen, Wandsäulen und -pfeiler
    normale Gründungen

    Beim umbauten Raum wurden ferner folgende besonders zu veranschlagenden Bauteile nicht berücksichtigt:

    außergewöhnliche Gründungen (z.B. Pfahlgründungen)
    wasserdruckhaltende Dichtungen
    Balkon- und Terrassenbrüstungen
    Balkonplatten und Vordächer > 0,5 m Ausladung
    Freitreppen
    freistehende Schornsteine
    Dachaufbauten und -gauben mit > 2 m² Ansichtsfläche
    Gruben und Kanäle.

    1300 m3 passen, wenn ausgebaut..
    oder ich hab es nicht verstanden...dann bitte klarstellen.
     
  16. #76 Hantago, 06.01.2014
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    und tschüss...
    melde mich vielleicht noch mal nach der Endabrechnung...
    was Ihr über mich, meinen Architekten und meinen Charakter zu wissen glaubt...
     
  17. #77 floba arb, 07.01.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    @Bughandle

    Die aktuelle Fassung der DIN 277 (Feb. 2005) schribt die Berechnung wie folgt vor:

    Somit ist ein Dachraum, egal ob ausgebaut oder nicht, immer in den BRI einzurechnen. Zumindest nach der aktuellen Normung.
     
  18. #78 Bughandle, 07.01.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Hmm...wie ist denn die Grundlage bei der Ermittlung des "umbauten Raumes nach II BV", die doch die Honorar-Grundlage für den Archi ist?
    Wird der nichtausgebaute Spitz hier tatsächlich ganz eingerechnet? Dann wäre die Angaben meines Archis in meiner Bauanzeige falsch...(unausgebautes Walmdach).
    BRI wird da doch gar nicht genannt, sondern umbauter Raum...
     
  19. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Kann dich gut verstehen... Nach den Antworten würde ich mich auch verabschieden.
    Ich kann deine Frage bzw. Herangehensweise verstehen. Wenn du es dir leisten kannst/willst,
    dann ist es halt i.O. Ich dachte am Anfang meines Hausbaus auch, das ich mit Summe xxx hinkomme.
    Im Laufe der Planungsphase (so wie jetzt bei dir) wurde daraus eine neue Summe yyy. Wenn ich bereits
    am Anfang die Summe yyy gekannt hätte, dann hätte ich wohl nicht gebaut.... Aber ich habs dann
    auch durchgezogen (zum Glück). Viel Spaß beim planen/bauen.
     
  20. #80 RzwoDzwo, 12.01.2014
    RzwoDzwo

    RzwoDzwo

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mitten im Leben
    Ort:
    Lauf an der Pegnitz
    Welchen Betrag soll bei diesem Bauvorhaben der Ar bekommen?

    Schon mal ein Angebot von einem Bauträger/Baugeschäft eingeholt???
     
Thema:

400.000€ für EFH zu wenig?

Die Seite wird geladen...

400.000€ für EFH zu wenig? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. 200 000€ Budget! Klappt das?

    200 000€ Budget! Klappt das?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Mein Freund und ich möchten gerne ein Haus bauen. Er war bereits auf der...
  4. Evtl. 100 000 Euro Unterstützung für Hausbau

    Evtl. 100 000 Euro Unterstützung für Hausbau: south&browse produziert aus Berlin und München Doku-Formate, Magazine und Beiträge, Reportagen und Entertainment für verschiedene TV-Sender;...