40cm Randsteine statt L Steine

Diskutiere 40cm Randsteine statt L Steine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir planen das Anlegen einer neuen Terrasse aus Naturstein. Das Niveau ist zur Rasenfläche circa 25- 30 cm erhöht. Damit diese harmonisch...

  1. BorisK

    BorisK

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wir planen das Anlegen einer neuen Terrasse aus Naturstein. Das Niveau ist zur Rasenfläche circa 25- 30 cm erhöht. Damit diese harmonisch aussieht, soll die Rand Einfassung aus 40 cm hohen Randsteinen ebenfalls aus Naturstein erfolgen. Der Terrassenaufbau wird eine Frost sichere Schotterschicht mit 8 cm Dränage Beton und dann den 3 cm stark Natursteinplatten.

    Ursprünglich waren für den Randaufbau L Steine vorgesehen – das haben wir aber der Optik halber verworfen. Daher frage ich mich nun, wie man die Randsteine möglichst Kipp sicher einbauen kann, so dass diese über die Zeit nicht nach außen klappen. Die Betonschürze kann von außen nur ca 10-15 hoch ausgeführt werden. Lohnt es sich beispielsweise unter den Randsteinen Tiefer auszuschachten und auch hier mit Schotter zu verdichten?
     
  2. #2 FriedhelmDoell, 22.08.2023
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Der Erddruck, der die Steine nach außen kippen lassen würde, muss aufgefangen werden. Bei L-Steinen erfolgt das über den waagrechten L-Schenkel, der durch Erdauflast dem Kippmoment entgegenwirkt.
    Mit eine Betonstütze aussen kann man das Verschieben, aber kaum das Kippen verhindern. Ausserdem entfällt dann dort der Rasen, was unschön aussieht.
    Wei wäre es denn damit: hinter den Natursteinplatten wird Beton als „Schwergewichtsmauer“ verbaut, mit einer oberen Schräge, die das Wasser in Richtung Terrasse fließen lasst, z.B. 25 cm breit und 25-30 cm hoch. Die Natursteinplatten müssen an dem Beton befestigt werden, entweder durch Ankleben oder durch angeklebte Dübel, die gleich mit einbetoniert werden (wie Fassadenplatten an einer Betonwand). Dann sieht man die „tragende“ Konstruktion später nicht mehr und der Rasen geht bis an die Randbegrenzung.
     
  3. BorisK

    BorisK

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den guten Tipp – ich hatte was ähnliches im Hinterkopf, aber nicht an die Idee mit dem ankleben der Randsteine gedacht - Grund Idee ist ja, dass man auch auf der Innenseite betoniert. Eventuell könnte man die Randsteine ja auch schon zuerst setzen äußerlich abstützen und direkt von Ihnen ein größeres Polster an diese betonieret, so dass kaum vertikaler Druck nach außen entsteht?

    das mit dem dübeln wäre für mich keine Option - dann müsste man den Randsteinen ja durchbohren und würde von außen die Schraubenköpfe sehen oder hab ich das falsch verstanden?

    Freue mich sehr über weitere Anregungen oder Vorschläge
     
  4. #4 FriedhelmDoell, 05.09.2023
    FriedhelmDoell

    FriedhelmDoell

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    HOAI-Sachverständiger, Bauingenieur
    Ort:
    85609 Aschheim (Lkrs. München)
    Ich meinte:

    Dübel hinten an die Natursteinplatten ankleben (keine Dübel für Mauerwerk in die man Schrauben rein dreht), dann die Natursteinplatten senkrecht fixieren und den Beton terrassenseitig einbringen – dann "kleben" die Platten am Beton.

    Die Dübel können von der Form "2 Räder mit Achse dazwischen" sein (dann hält das Ganze auch bei nicht dicht an der "Achse" hängendem Beton) oder von der Form "1 Rad mit Achse", wobei das eine Rad an der Natursteinplatte angeklebt wird. Das letztere benötigt aber eine rauhe "Achse", damit der Beton hält (und der sollte sich auch flüssig an die "Achse" anschmiegen).

    Evtl. kann man ein Stück Baustahl nehmen, an das oben (und ggf. auch unten) eine kleine Stahlplatte angeschweißt wird, das kann aber rosten.

    Oder Sie nehmen L-Winkel aus dem Baumarkt, kleben das kürzere Ende hinten an die Platten und stecken am Ende des längeren Endes noch eine Schraube quer o.ä., um eine Verankerung herzustellen.

    Letztlich irgend etwas, das nicht rostet, im Beton fest hält und vorab hinten an die Natursteinplatten geklebt wurde. Viel halten müssen die ja nicht, nur das Umkippen der Platten verhindern...
     
  5. BorisK

    BorisK

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ergänzung – jetzt verstehe ich, was sie meinen – ja, das wäre natürlich auch eine sehr gute Idee, die ich in Erwägung ziehen werde ☺️ Herzlichen Dank
     
  6. BorisK

    BorisK

    Dabei seit:
    21.08.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich werde vermutlich ihre empfohlene Idee umsetzen und wollte noch mal fragen, ob sie mir eventuell sagen können, welche Anker und Kleber sie im Auge hatten
     
Thema:

40cm Randsteine statt L Steine

Die Seite wird geladen...

40cm Randsteine statt L Steine - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  3. WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?

    WDVS an 40cm Wand - Erfahrungen?: Hallo zusammen, wir würden an unserem Wohnhaus gerne eine WDVS anbringen lassen (Fassade müsste sowieso mal mit neuem Putz und Farbe ausgestattet...
  4. Fire-pit Bauen schräglage 15% oberteil 20-40cm Erde darunter Sand. Wie soll ich vorgehen?

    Fire-pit Bauen schräglage 15% oberteil 20-40cm Erde darunter Sand. Wie soll ich vorgehen?: [ATTACH]
  5. Welche L- bzw. Schalungssteine für 40cm Stützwand

    Welche L- bzw. Schalungssteine für 40cm Stützwand: Hallo zusammen, wir sollen mit unserem Garten ca. 40cm höher liegen als die Nachbarn bzw. zur Straße. Zum Nachbar würde ich gerne Schalungssteine...