425 Porenbeton oder KS + WDVS

Diskutiere 425 Porenbeton oder KS + WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; R.B. Nein hab natürlich keine unterschiedlichen Steine verglichen. Da sieht man aber auch, dass die 30er und 36,5er Steine eine höhere...

  1. #21 feelfree, 14.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da sieht man aber auch, dass die 30er und 36,5er Steine eine höhere Festigkeitsklasse haben als der 42,5er. Damit einher geht vermutlich der bessere Schallschutz.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gute Frage. Da müsste man sich jetzt mal die Messkurven, Lochbild des Ziegels etc. genauer anschauen. Ich kann nur vermuten, dass es damit zusammenhängt, sprich dass es in einem bestimmten Frequenzbereich zu Verschlechterungen kommt, die nach der Bewertung dann zu einem geringeren Wert für das Schalldämm-Maß führen. Die Festigkeitsklasse deutet zumindest mal in diese Richtung.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Als Laie kann ich nur beurteilen was da steht. Und ist nicht nur bei Ziegeln so. Seiten müßte ich aber erst wieder suchen. Sagen wir mal es ist richtig was da geschrieben wird. Schallschutz ist natürlich nur ein Thema.

    Trotzdem finde ich bei mono Bauweise 36,5er Steine meist am Besten. Warum?
    Ist eine gängige Stärke. Viele Bauteile sind darauf abgestimmt lt. Rohbauern aus unserer Umgebung
    Preis, nicht nur das Material selber sondern auch viel das dranhängt
    Wandstärke, ich finde mit Putz ca. 40cm Wände eigentlich dick genug (Grundstücke werden ja auch nicht billiger)

    In dem konkreten Fall hier. Möchte ich sehr preiswert bauen würde mir ein 36,5er PB 09 reichen. Ich denke das z.B. ein 42,5er 08er einiges teurer wird. Sowohl Stein als auch die Verarbeitung. Dafür würde ich eher Fenster verbessern und z.B. das Dach mit einer zusätzlichen Untersparrendämmung ausrüsten oder sowas.

    Alternative wäre ein System mit WDVS. Ein 17,5er KS oder ein Poroton mit hoher Rohdichte (soll ja in Franken sein) plus z.B. 16cm Neopor-Dämmung. Diese Platten sind bei unserem Baustoffhändlern Standard und werden sehr preiswert angeboten.

    Gruß Flo
     
  4. #24 Donnerknall, 14.11.2014
    Donnerknall

    Donnerknall

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Franken
    Hat jemand schonmal Mineraldämmplatten auf KS gesehen oder Erfahrungen damit?
     
Thema: 425 Porenbeton oder KS + WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ks mit wdvs oder ytong

    ,
  2. Porenbeton 420

Die Seite wird geladen...

425 Porenbeton oder KS + WDVS - Ähnliche Themen

  1. Erker aus Porenbeton + WDVS - Taupunktproblem ?

    Erker aus Porenbeton + WDVS - Taupunktproblem ?: Hallo liebe Gemeinde, wir bauen aktuell ein EFH in Münster. Bis dato sind wir mit der Ausführung sehr zufrieden. Die Hintermauerung im gesamten...
  2. 17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton

    17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton: Hallo Experten, mir wird von einer Firma folgendes Mauerwerk angeboten: 17,5er Porotonstein + 16 cm WDVS. Ich allerdings tendiere mehr zur...
  3. Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau

    Porenbeton und WDVS bei geplantem Neubau: Hallo und gleich mal eine Frage von mir. In der Objektbeschreibung zu meinem geplanten Haus steht zum Mauerwerk folgendes: Die Aussenwände...
  4. Porenbeton + WDVS = Taupunktproblem?

    Porenbeton + WDVS = Taupunktproblem?: Moin, ich trau mich mal wieder aus der Deckung... Folgendes Problem: Wenn ich eine Porenbetonwand mit Styropor verschale, gibt's laut...
  5. Wandaufbau KS+WDVS, Poroton oder Porenbeton?

    Wandaufbau KS+WDVS, Poroton oder Porenbeton?: Hallo, nach Tagelangen lesen und suche benutzen muss ich jetzt doch mal eine Frage stellen. Ich will im Frühjahr ein Einfamilienhaus nach...