50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

Diskutiere 50er Jahre Fundament mit Belüftung ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze. Kennt...

  1. funtob

    funtob

    Dabei seit:
    12.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter Seilzugangstechnik
    Ort:
    Bremen
    Bei einem Fundament aus den 50er Jahren, ein frei stehendes kleines Haus, ohne Keller, sehe ich am Sockel immer wieder Belüftungsschlitze.
    1. Kennt jemand den Aufbau und eine typische Bezeichnung dazu?
    2. Könnte man den potentiell auch mit Dämmkügelchen ausblasen?
    3. Belüften die Schlitze potentiell nur das Fundament oder typischerweise die gesamte Wand?
    Das Haus steht auf Sand, sonst ist es eher eine Moorumgebung im Nordwesten Deutschlands bei Worpswede/Bremen. Die Wohnräume sind dann ca. 40cm über dem Boden etwa auf der Höhe wo auch die Klinker beginnen. Die Wandstärke beträgt 31cm. Beim Klinker habe ich keine Luftschlitze gesehen.

    Besten Dank und Viele Grüße, Tobias 20230912_171912.jpg
     
  2. #2 Viethps, 12.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Da wird noch ein Drahtgitter drin sein: Diese Steine dienten meist der Belüftung von Holzfußböden. Und zwar unterhalb der Dielen für die Lagerhölzer.

    Kann natürlich auch für die im Norden meist gebaute vertikale Luftschicht des Mauerwerks angelegt sein.....
     
    funtob gefällt das.
Thema:

50er Jahre Fundament mit Belüftung ?

Die Seite wird geladen...

50er Jahre Fundament mit Belüftung ? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?

    Sanierung 50er Jahre Haus: Klima-Split-Systeme als Heizlösung?: Hallo liebe Experten, wir sind aktuell dabei, unser Haus aus den 50er Jahren zu sanieren und stehen vor einigen wichtigen Entscheidungen...
  2. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  3. Boden sanieren 50er Jahre Wohnung

    Boden sanieren 50er Jahre Wohnung: Hallo, ich bräuchte etwas Rat bezüglich der Böden Nach etwas Recherche sind im Schlaf und im Wohnzimmer ein damals typischer roter...
  4. Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin

    Kernsanierung Altbau 50er Jahre Berlin: Hallo, ich habe mir eine Wohnung gekauft und saniere diese größtenteils selbst. Bilder im Anhang 1: Die Wand mit der grünen Farbe, das ist...
  5. Estrich 50er Jahre Haus

    Estrich 50er Jahre Haus: Hallo liebe BauexpertInnen und Bauexperten, wir sind dabei ein Siedlungshaus aus 1958 zu kaufen und würden gerne eine FBH einbauen. Allerdings...